Kolonien-Totentafel

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#161 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von DermitderMeise » 25. Juli 2011, 02:26

Eine Königin von Camponotus ligniperdus: Sie zog normal Brut auf, dieses Jahr schlüpften bereits vier ihrer Arbeiterinnen, weitere Brut war in Form von Larven vorhanden. Die Gyne lag vor knapp zwei Wochen einfach schlaff vor dem Reagenzglas, während alle Arbeiterinnen wohlauf sind und die Brut weiter versorgt wird.



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#162 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von fehlfarbe » 31. Juli 2011, 14:55

Jetzt bin ich leider auch mal dran.

Vor ein paar Tagen ist die Gyne meiner kleinen Myrmica sp. Kolonie gestorben und seit gestern Abend sind auch alle Arbeiterinnen tot.

Todesursache unbekannt :furchtbartraurig:



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#163 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Ameise2000 » 31. Juli 2011, 20:43

Ja also bei mir ist es zwar zwei, drei Tage her aber meine Manica rubida Gyne ist gestorben, Todessursache unbekannt.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#164 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von DermitderMeise » 7. August 2011, 16:56

Leptothorax-/Temnothorax-Königin: Ich fand sie vor einigen Wochen (bin zu faul nachzusehen, ändert ja auch nichts mehr :() und setzte sie in ein zunächst sehr kahles Plastikröhrchen mit feuchter Watte; dort wurde sie auch mit kleinen Honigtropfen und Fruchtfliegen gefüttert. Nach zwei Wochen ließ ich sie in ein größeres Reagenzglas mit Versteckmöglichkeit (Zweig) ziehen, dort starb sie innerhalb von drei Tagen. Todesursache: unbekannt

Messor sp: Eine weitere Königin von denen aus Tunesien hat's nicht gepackt und hinterlässt einen kleinen trauernden Hofstaat. Damit befindet sie sich in "guter" :fluchen: Gesellschaft, von den vier großen Messor-Königinnen lebt jetzt nur noch eine. Todesursache: unbekannt



Benutzeravatar
Oberameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 13. November 2010, 10:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#165 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Oberameise » 9. September 2011, 16:46

Eine relativ gut gewachsene Kolonie Lasius niger :-(

Hatte sie seit Mitte März 2011 und jetzt plötzlich(schon Mitte August) Gyne tot, und restliche Individuen totgeweiht :-(
Todesursache,vermutlich Schimmel im RG, aber nicht sicher.


Und ich hörte eine Stimme die sagte: "Lächle, es könnte noch schlimmer kommen!" Ich lächelte-und es kam schlimmer:)

Benutzeravatar
Hoffer
Halter
Offline
Beiträge: 179
Registriert: 19. November 2008, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#166 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Hoffer » 25. November 2011, 11:37

Tja, leider muss ich mich nun auch hier eintragen...

Der Supergau in der Ameisenhaltung ist eingetreten. Ich habe zwei Formicarien dicht nebeneinander stehen gehabt, einmal mit Lasius niger zum Anderen Camponotus cruentatus (für mich die schönsten Ameisen Europas). Als ich von der Arbeit nach Hause kam die böse Überraschung, die Ln haben es über beide Ausbruchsicherungen (Talkum) geschafft und die Cc ausgelöscht...
Daher mein Rat an alle Ameisenhalter, niemals den Ausbruchschutz vernachlässigen! (es wird mir eine Lehre sein...)

Hoffer.


"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch

Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 287
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#167 AW: Kolonien-Totentafel

Beitrag von kkloete » 28. November 2011, 15:08

Eine einsame Gyne der Art "Pheidole pallidula".

Ich habe absolut keinen Schimmer warum sie verstarb. Es war dunkel, es war sehr ruhig und sie hatte es mit ~20° (also ein leicht beheiztes Zimmer) wohl auch nicht zu kalt.
Auch nach RĂĽcksprache mit meiner Bezugsquelle war ich nicht schlauer. Wir waren beide lediglich verwundert.. :(



User 123
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#168 AW: Kolonien Totentafel

Beitrag von User 123 » 18. Dezember 2011, 11:10

Guck auch du hast ne Kolo verlohren,Christian...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“