Kolonien-Totentafel

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Dieken-Frost
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 11. Juni 2019, 17:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#249 Re: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Dieken-Frost » 11. Juni 2019, 17:53

Messor barbarus

Der Versand von Antlife dachte wohl die hält ne Woche im Postkasten im mini Reagenzglas ohne Wasser aus. Wer weiß wie lang die darin hockte.



Benutzeravatar
Guppy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 27. Juli 2017, 11:54
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#250 Re: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Guppy » 12. Juni 2019, 10:08

Spezies: Tetramorium cf. caespitum
Größe: 1 Königin + 400 bis 500 Arbeiterinnen
Grund: Nest wurde von Sonne beschienen, habe vergessen den Sonnenschutz wieder ans Nest zu machen, :andiewand: und trocknete deswegen aus was für die Kolonie zum Tod wurde da ich übers Wochenende nicht zu Hause war.
Was man daraus lernen kann: Achtete auf Schutzvorrichtungen und sorgt das die Ameisen immer Zugang zu einer Tränke haben auch wenn sie diese im optimalen Fall nicht brauchen.



Lufos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 27. Februar 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#251 Re: Kolonien-Totentafel

Beitrag von Lufos » 3. Juli 2019, 13:43

Spezies: Myrmica rubra
Größe: 1 Königin + 50-60 Arbeiterinnen
Grund: Königin gestorben. Vermutlich zu viel Stress durch Befeuchtungstechnik. Ich musste das Acryl-3D-Nest dafür immer an einer bestimmten Stelle öffnen, was sehr viel Stress verursachte.
Lektion: Ich werde zukünftig Nester nur noch von außen befeuchten. Gips- oder YTONG-nester bieten sich hier an. Acrylnester sollten wenigstens über verünftige Befeuchtungsmöglichkeiten verfügen, welche kein Eingreifen ins Nester erfordern.



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#252 Re: Kolonien-Totentafel

Beitrag von anthalter_19 » 3. Juli 2019, 19:24

Messor barbarus: 1 Königin und ca 10 Arbeiter
4 Arbeiter gestorben und der rest hat keine Nahrung angenommen.
Wenigstens noch 9 Lasius niger Königin bleiben mir



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#253 Re: Kolonien-Totentafel

Beitrag von anthalter_19 » 3. Dezember 2019, 14:15

Lasius niger 1 mal wegen Schimmel befall, im der WR.



Domi91
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 19. Juni 2018, 21:22
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#254 Kolonien-Totentafel

Beitrag von Domi91 » 19. Januar 2020, 13:12

Tetramorium sp. (im ersten Jahr): 1 Königin, ca 40 Arbeiterinnen
Vor der Winterruhe
Grund: Wurden in meinem Garten freigelassen, noch im Reagenzglas, wollte dass sie von selbst ausziehen, jedoch regnete es in der darauffolgenden Nacht um die 20mm & die Damen wurden geflutet.

Messor barbarus (im ersten Jahr, erhalten Anfang Mai): 1 Königin, 7 Media-Arbeiterinnen (eine davon würd ich schon fast Major nennen) + ca 50 Arbeiterinnen
Formicarium: natürliche Ameisenfarm aus Acryl 15x15x1,5 von Antstore.es (Absolut nicht zu empfehlen, man kann weder die Feuchtigkeit noch die Temperatur richtig regeln, die Belüftung ist sehr Schlecht und Allgemein ist diese Farm mehr Schlecht als Recht)
Grund: Im November irgendwann lag eines Tages der Kopf der Königin in der Müllecke der Kolonie, der Körper in der Kornkammer. Mein Verdacht: entweder lag es an zu starken Temperaturschwankungen oder an einer Art von Vergiftung(?) - Schimmelbefall gab es keinen.
Die verbliebenen Waisen wurden weiterversorgt bis alle an Altersschwäche starben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Domi91 für den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#255 Kolonien-Totentafel

Beitrag von Rapunzula » 6. September 2020, 19:20

Muss ich mich hier auch mal melden:

Heute fiel die Arena von meinen Lasius niger aus einem dämlichen Zufall runter und ging total kaputt, und ich hatte keinen Ersatz.
Habe die Königin und soviele Arbeiterinnen wie möglich eingesammelt und sie dann schweren Herzens draußen in den Garten gebracht, Überlebenschance ist so verschwindend klein, aber besser als sie zu überbrühen!

Die Kolonie war geschätzte 500 Arbeiterinnen stark!
Habe geschätzt 300 gerettet! Da es schnell gehen musste (Glas holen, Ausbruchschutz dran und Ameisen so gut wie möglich da reinschaufeln) starben leider sehr viele indem sie erdrückt wurden!

Ich habe Die Ameisen nach draußen in einen Insektenhotel gebracht, denke dass sie da die größten Überlebenschancen haben.

Aber was meine Haltung anbelangt muss ich sie leider unter Tot abbuchen!

Gruss



Mint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 18. August 2019, 13:59
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#256 Kolonien-Totentafel

Beitrag von Mint » 10. September 2020, 12:18

Hallo Rapulzula .

Mein Beileid! Ich schreibe jetzt explizit auf deinen Post, weil mich das persönlich tangiert.
Ich weiß nicht ob, aber vielleicht hast du es mitbekommen,dass mir vor kurzem meine Lasius niger Kolonie ausgebüchst ist.... Aus einem dämlichen Leichtsinnsfehler heraus.
Und ein sehr großer Teil ist in mein Schlangenterrarium übergesiedelt,welches genau daneben stand. Ich finde seitdem die Gyne nichtmehr :(. Habe das ganze Terrarium ausgebuddelt, und habe das neue Nest entdeckt (war mindestens die halbe Kolonie drin geschätzt, meine Kolonie dürfte so groß gewesen sein wie deine ca), aber keine Gyne gefunden.
Jetzt hoffe ich auf ein Wunder das sie nächstes Jahr auftaucht im ursprünglichen Nest.
Ansonsten wird es auch ein Beitrag hier.
Auf jedenfall macht es mich traurig was mit deiner Kolonie passiert ist. Vor allem da Lasius niger und ähnliche Koloniegröße. Hast du überlegt sie provisorisch irgendwo zu lagern und ein neues Nest /Arena zu besorgen? Die Königin hat doch noch gelebt, oder? Hätte doch funktionieren können.

Naja. Wollt mich kurz dazu melden. Würdest du dir wieder eine Lasius niger Kolonie aufbauen?

Liebe Grüße



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“