Komisches ameisenähnliches Insekt. Bitte um Bestimmung
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Komisches ameisenähnliches Insekt. Bitte um Bestimmung
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich bin derzeit auf Kreta unterwegs und beim Spazieren gehen mit meiner kleinen Tochter halte ich immer Ausschau nach hier heimischen Ameisen. Habe bereits einige imposante Messor spec (evtl Capitatus) Nester gefunden aber heute ist mir ein seltsames Insekt vor den Kinderwagen gelaufen. Habe es gleich mitgenommen und mit dem Handy fotografiert. Wer kann mir hier mit der Bestimmung weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal...
Viele GrĂĽĂźe,
12jonny12
Ich bin derzeit auf Kreta unterwegs und beim Spazieren gehen mit meiner kleinen Tochter halte ich immer Ausschau nach hier heimischen Ameisen. Habe bereits einige imposante Messor spec (evtl Capitatus) Nester gefunden aber heute ist mir ein seltsames Insekt vor den Kinderwagen gelaufen. Habe es gleich mitgenommen und mit dem Handy fotografiert. Wer kann mir hier mit der Bestimmung weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal...
Viele GrĂĽĂźe,
12jonny12
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#2 Re: Komisches ameisenähnliches Insekt. Bitte um Bestimmung
Hallo,
das könnte eine weibliche Ameisenwespe sein. Ich tippe mal auf Mutilla quinquemaculata.
Wenn es eine Ameisenwespe ist nicht berühren, du wirst es bereuen. Der Stachel des Tieres ist gewaltig und ein Sticht tut höllisch weh.
gruĂź
benai
das könnte eine weibliche Ameisenwespe sein. Ich tippe mal auf Mutilla quinquemaculata.
Wenn es eine Ameisenwespe ist nicht berühren, du wirst es bereuen. Der Stachel des Tieres ist gewaltig und ein Sticht tut höllisch weh.
gruĂź
benai
-
- Danksagung erhalten: 0
#3 Re: Komisches ameisenähnliches Insekt. Bitte um Bestimmung
Yupp. Hab's gegoogelt und du hast mit Mutilla quinquemaculata recht. Werde sie gleich wieder aussetzen.
Vielen Dank.
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Vielen Dank.
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
- blackbird1
- Halter
- Danksagung erhalten: 144 Mal