Kommende Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Kineese
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17 AW: Kommende Winterruhe

Beitrag von Kineese » 6. September 2012, 09:35

Also ich hab mir jetzt überlegt meine Kolonie in einer Styropor-box auf den Balkon überwintern zu lassen. Hab auch schon mal nach einer geeigneten Box gesucht aber bis jetzt keinen Shop gefunden, welcher Einzelstücke verkauft, sondern immer gleich 240 oder so... Hat jemand schonmal eine Box gekauft, wenn ja wo? :D



Benutzeravatar
AntYoda
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 31. Mai 2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Kommende Winterruhe

Beitrag von AntYoda » 6. September 2012, 11:16

Solche Styroporboxen gibt es in der Metro/Selgros. Da kommt man allerdings nur rein, wenn man ein Gewerbe hat.



Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Kommende Winterruhe

Beitrag von Dynamythe » 6. September 2012, 11:40

Geh einmal zum Chinesen und hol dir Nudeln oder so, bei uns gibts da (zum mitnehmen bestellen) ziemlich gut isolierte Styroirgendwas dazu, sprich ausessen, reinigen, noch bissl zerrupftes styropor rein - fertig.
Ich weiß aber nicht, ob die Verkaufskultur in anderen Städten da anders is :P

Grüße, Dyna


- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Benutzeravatar
Basti311
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 7. Juni 2012, 09:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Kommende Winterruhe

Beitrag von Basti311 » 6. September 2012, 12:57

Hey ihr!!

Es passt denke ich zum Thema, deshalb frag ich hier auch einfach mal munter drauf los. ;)

Wenn ich meine Myrmica rubra an kühlere Temperaturen gewöhnen will, muss ich dann die gesamte Arena umstellen, oder kann ich das Nest von der Arena trennen und die Ameisen in den kühlen Bereich (bei mir ein Fensterschacht im Keller) umsiedeln? Das sie während der Winterruhe kein Futter, sondern nur ein feuchtes Nest brauchen weiß ich, aber wie ist das in der Zwischenphase von Sommer (Zimmer) auf Winter (Kühlschrank bzw. Fensterschacht)?

lg, Basti


Myrmica rubra Kolonie seit Juni 2012
Hierodula membranacea (indische Rießengottesanbeterin) März - Oktober 2013
Pseudosesarma moeschi (Mangrovenkrabbe) November 2013 - Februar 2014

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“