Königin? Mit einem Flügel? [Lasius cf. niger-Gyne]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Königin? Mit einem Flügel? Wenn ja was für eine?

Beitrag von Philipp022 » 17. Juni 2009, 20:37

Lasius sp. oder Formica sp. würde ich sagen, die Fotos sind leider zu unscharf.
Lass sie mal 1 Woche in Ruhe, ohne Störungen und guck nochmal nach ihr. Dann müsste sie eigentlich schon Eier gelegt haben.

Falls du sie gründen lassen willst: Viel Glück

Gruß Philipp



Paderborn074
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 14. April 2009, 15:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Königin? Mit einem Flügel? Wenn ja was für eine?

Beitrag von Paderborn074 » 17. Juni 2009, 22:50

ja also den Flügel hat sie doch noch dran den einen halt.
ja ich will sie gründen lassen. Mein erster Versuch! hoffe es klappt.
Habe scheinbar die öffnung mit zu wenig watte verstopft ist schon einmal abgehaun und saß unten in der Schublade! scheint aber noch alles in Ordnung zu sein! dann lasse ich sie jetzt mal und gucke!

Danke erstmal für die Bestimmung! ich gehe auch von Lasius spec. aus! denke Lasius niger. Weil die tummeln sich bei mir in der Siedlung nur so zuhauf!

Dann hoffe ich mal sie ist begattet.
Wie war das? unbegattete gynen legen eier, aber es schlüpfen nur männchen oder wie?

LG



meisenpeter15
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 25. Juli 2008, 19:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Königin? Mit einem Flügel? Wenn ja was für eine?

Beitrag von meisenpeter15 » 18. Juni 2009, 00:44

Hey,

ja, genau.
Unbegattete Gynen bringen nur männlichen Nachwuchs.

Viel Glück bei der Gründung ;)

Lg Felix



Paderborn074
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 14. April 2009, 15:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Königin? Mit einem Flügel? Wenn ja was für eine?

Beitrag von Paderborn074 » 18. Juni 2009, 09:41

Ist es schlimm wenn etwas wasser vom Wassertank in den Bereich der Königin durchsickert. Habe glaube dann zu wenig Watte genommen vor den Wassertank oder?
Muss ich das auf jeden fall verbessern weil die Gyne sonst ertrinkt oder geht das so?

LG



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Königin? Mit einem Flügel? Wenn ja was für eine?

Beitrag von Imago » 18. Juni 2009, 16:51

Ja, biete ein neues Reagenzglas und sie wird, wenn sie denn möchte, umziehen.

Nicht nur weil evtl. Brut zerstört wird, sondern weil auch Die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird, wenn Wasser durchsickert.

LG Imago



Paderborn074
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 14. April 2009, 15:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Königin? Mit einem Flügel? Wenn ja was für eine?

Beitrag von Paderborn074 » 21. Juni 2009, 23:31

Hey,

habe die Gyne ja nun seit Donnerstag im RG. bei Ameisenwiki habe ich gelesen, dass eine Lasius niger gyne normalereise innerhalb von max. 24 Stunden die ersten Eier legt. Bisher konnte ich noch keine erkennen! muss ich mir sorgen machen oder ist es normal, dass die Gyne etwas länger braucht?

LG



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Königin? Mit einem Flügel? Wenn ja was für eine?

Beitrag von Imago » 22. Juni 2009, 13:03

Die Natur macht ihre eigenen Regeln!

Dort eine Zeitangabe, wie Du es schreibst, von max. 24std. anzugeben ist in meinem Augen totaler Humbug!

Ob sie nun begatte ist oder nicht bleibt ab zu warten. Also das Reagenzglas wieder an einen dunklen ruhigen Ort legen und in einer Woche nochmal schauen.

Vielleicht hat die Gyne den einen Flügel schon vor dem Schwärmen verloren (Kämpfe etc.) und dieses Exemplar hat nie die Möglichkeit bekommen abzufliegen. Ergo besteht die Möglichkeit, dass die Gyne nicht begattet ist und evtl. bald verstirbt.

LG Imago



Paderborn074
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 14. April 2009, 15:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Königin? Mit einem Flügel? Wenn ja was für eine?

Beitrag von Paderborn074 » 22. Juni 2009, 22:44

Die Königin ist heute verstorben, daher kann dieser Thread geschlossen werden. Vermutlich hat Imago recht mit seiner letzten Vermutung.

LG

Paderborn074



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“