Königin oder Arbeiterin?

Neues Thema Antworten
Schnirrer
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juli 2017, 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin oder Arbeiterin?

Beitrag von Schnirrer » 24. Mai 2018, 12:51

Hallo ich habe eine Frage ob es sich um eine Arbeiterin oder eine Königin handelt. Denke es ist eine Gattung von Waldameisen die ja eh geschützt sind und ich wieder frei lasse. Bin eh auf der Suche nach Camponotus ligniperda.

7CF51AB3-F35B-4A45-8D09-3FE5A46D55C0.jpeg
89154B92-A361-412A-8175-A9C64AD4C558.jpeg



Benutzeravatar
Guppy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 27. Juli 2017, 11:54
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#2 Re: Königin oder Arbeiterin?

Beitrag von Guppy » 24. Mai 2018, 14:59

Hierbei handelt es sich eine Waldameisenkönigin. Du weißt hoffentlich das du allein mit dem einfangen gegen das Naturschutzgesetz verstoßen hast.
Hier noch Mal ein Appell an alle die auf Ameisensuche gehen. Informiert euch doch Mal 5min welche Arten ihr nicht sammeln dürft und merkt euch wie diese aussehen!!!
Denn durch das einfangen stört ihr den natürlichen Ablauf der Gründung. Also wenn ihr keine Ahnung von Ameisen habt hört auf nach Gynen zu suchen.
L.G. Guppy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Guppy für den Beitrag:
Ruginodis



Benutzeravatar
Ruginodis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 8. Juli 2017, 11:38
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#3 Re: Königin oder Arbeiterin?

Beitrag von Ruginodis » 24. Mai 2018, 18:32

danke Guppy,

ich hatte auch schon zweimal versucht das zu verdeutlichen. Leider sind manche immer noch beratungsresistent und sehen die Natur als Spiel- und Experimentierwiese. Es könnte gut sein, dass das den Gesetzgeber dazu veranlassen könnte uns dieses Hobby zu verbieten wenn hier geschützte Arten in Reagenzgläsern landen. Ich hätte gestern die Gelegenheit gehabt mindestens 15 Ligniperda Gynen einzusammeln, siehe mein Beitrag Foto des Tages. Habe ich aber nicht, denn auch ungeschütze Arten generieren diese Menge an Gynen um überleben zu können, da die Gründungschance gering ist. Also geht bitte mit Bedacht mit unserer Natur um. Und nochmal, was ich nicht kenne nehme ich nicht mit. Ist doch beim Pilzesammeln auch so oder nicht? Übrigens seriöse Shops bieten keine gefährdeten oder geschütze Arten an, da macht man nichts falsch.



Benutzeravatar
OdinsRabe
Halter
Offline
Beiträge: 150
Registriert: 13. Januar 2018, 23:41
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#4 Re: Königin oder Arbeiterin?

Beitrag von OdinsRabe » 31. Mai 2018, 11:55

Natürlich sind wieder die schuld die die Ameisen sammeln, nein nicht die Forstarbeiten oder Tiere die die Nester zerstören.
Man kann die Königinnen so leicht verwechseln, ich finde es gut das die Leute hier zumindest Bilder reintun und davor Fragen
Einfach wieder dort aussetzen wo du sie gefunden hast und gut ist
Sonst werden irgendwann Königinnen gesammelt, gehen dann daheim einfach kaputt und nur weil man sich nicht mehr traut hier zu Fragen.

Daher habt ein bisschen Verständnis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OdinsRabe für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ash KetchumRapunzula



Ash Ketchum
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 26. Juli 2019, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Re: Königin oder Arbeiterin?

Beitrag von Ash Ketchum » 26. Juli 2019, 20:55

hi, mein erster Beitrag hier ist gleich mal geflame: Was geht Ihr hier auf den armen Kerl los? Er hat doch im ersten Satz betont, dass er sie FREILASSEN WERDE... und OdinsRabe hat vollkommen Recht: Wir sollen Strom sparen und den Müll trennen, aber die Industrie zerstört subventioniert die Umwelt. Natürlich nur, weil der Verbraucher das unbedingt so will! Jeder Mensch, der das Wort Ameisen-Königing googelt wird sofort auf den Schutz der gefährdeten Arten aufmerksam gemacht.. Bitte seid mal ein wenig freundlicher bei Eurer Mission.
Ich weiß, der Beitrag ist ein Jahr alt, aber das musste mal gesagt werden.
Edit: Interpuntion und Groß-/Kleinschreibung versucht zu optimieren :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ash Ketchum für den Beitrag:
Ant-Venture



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#6 Re: Königin oder Arbeiterin?

Beitrag von Spinoant » 27. Juli 2019, 11:50

Stimme dir da zu, das geht auch freundlicher. Aber es sollte sich trotzdem vorher informiert werden.. Was darf ich fangen? Was darf ich nicht fangen? Wie sieht das was ich nicht fangen darf aus?
Am Ende ist es ja in diesem Fall hier egal, da sie freigelassen wurde. Es gab aber schon genug Fälle, in denen gefährdete oder geschützte Arten zu dutzenden gefangen werden, sich im Nachhinein erst, also nachdem die Gyne schon im Nest ist oder sogar Eier gelegt hat, informiert wird oder hier ein Beitrag mit Bildern von teilweise mehreren Königinnen einer geschützten Art erstellt wird und gefragt wird was man denn da für eine Art gefangen hat. Solche Kandidaten gibt es natürlich auch. Durch das fangen und sofortige Freilassen wird dem Tier ja nicht unbedingt ein Nachteil bei der Nestgründung verschafft.
Der Beitrag hat wohl einfach das Fass zum Ãœberlaufen gebracht und der falsche hat es abbekommen. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichAsh Ketchum



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“