Ich bin etwas ratlos. Ich habe seit 2014 ein Glasnest und eine Arena, verbunden mit einem Schlauch (von Antstore), Einsteigermodell. Die braune-schwarze Rossameise sollte sich bei mir wohl fühlen ... tat es aber nicht. Ein Völkchen mit zehn Frauen und ein weiteres mit ca.25 Frauen Besatzung (+
Ich finde dass irgendwie tragisch. Manche versuchen sie los zu werden... bei mir ziehen sie den Suizid vor!?!
Ich habe zwischen den beiden Völkern und während ich ihnen beim sterben zuschaute, mehrfach versucht etwas an der Feuchtigkeit, dem Licht und was weiß ich noch alles zu ändern. Das Schema blieb gleich. Sie suchten sich die Mitte des Schlauches und starben. Dieses Jahr habe ich durch Zufall eine
Seit den o.g. Schilderungen sind wir umgezogen. Das Formikarium ist an einem ruhigen Ort im nicht benutzten Treppenhaus vor einem Nordfenster. Das Nest ist zwar noch auf der Fensterbank, ist aber vor direktem Licht nahezu vollständig geschützt.
WAS MACH ICH FALSCH?
Dies ist mein erster Forenbeitritt!! Ich habe die Hoffnung hier Unterstützung zu bekommen.
Ich freue mich auf eure Beiträge,
Beste Grüße!