User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

können Ameisen im Reagenzglas Leben

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Omit91
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 können Ameisen im Reagenzglas Leben

Beitrag von Omit91 » 28. Juni 2007, 15:32

[font=Comic Sans MS]Hi :confused:[/font]
[font=Comic Sans MS]Also meine frage stelle ich nun für einen Kollegen der mich gefragt hat ob man Ameisen auch erst mal im Reagenzglas halten kann ? Geht das und wie lange ? Er will sich auch welche holen aber er hat kein Becken im Moment geht das auch so ohne das sie frei Rum laufen ?[/font]

[font=Comic Sans MS]Danke im foraus :yellowhopp: Omit91[/font]

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: können Ameisen im Reagenzglas Leben

Beitrag von DermitderMeise » 28. Juni 2007, 15:46

Solange die Königin alleine ist, geht das - ist ja übliches Vorgehen bei claustral gründenden Arten.
So einen Behälter kann man sich aber auch recht fix besorgen (z. B. Plastikbox) - allerdings sollte sich dein Kollege erst einmal die FAQ durchlesen.

Michi-King91
Halter

#3 AW: können Ameisen im Reagenzglas Leben

Beitrag von Michi-King91 » 28. Juni 2007, 15:53

Hi,

wie DermitderMeise schon gesagt hat, die Königin darf noch keine Arbeiter haben! Dann ist das alles kein Problem. Aber ich würde deinem Kollegen empfelen abzuwarten bis er alles komplett eingerichtet hat (Arena gebaut,..) dann kann er sich auch eine Kolonie bestellen!

Viele Grüße

Michi

ps: Plastikbox?! ein Rg ist besser, wegen dem einfachen Bau eines Wassertanks ;)!

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: können Ameisen im Reagenzglas Leben

Beitrag von DermitderMeise » 28. Juni 2007, 16:31

Michi-King91 hat geschrieben: ps: Plastikbox?! ein Rg ist besser, wegen dem einfachen Bau eines Wassertanks ;)!

Kleines Missverständnis: Ich meinte einen Plastikbehälter zum Reinlegen des Reagenzglases, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind. :)

Michi-King91
Halter

#5 AW: können Ameisen im Reagenzglas Leben

Beitrag von Michi-King91 » 28. Juni 2007, 16:36

DermitderMeise hat geschrieben:Kleines Missverständnis: Ich meinte einen Plastikbehälter zum Reinlegen des Reagenzglases, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind. :)

achso, dann stimmt das natürlich^^.:clap:

Gruß

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Der Gue
Einsteiger

#6 AW: können Ameisen im Reagenzglas Leben

Beitrag von Der Gue » 28. Juni 2007, 16:57

Ein RG reicht als Gründungsnest immer aus. Auch wenn die erste (zweite, dritte,...) Brut geschlüpft ist, reicht ein RG. Ameisen mögen es eng und dunkel. Also ein abgedunkeltes RG reicht (auch Abhängig von der Art) sehr Lange aus.

Ich denke mal auch kleine Kolonien dürften RG's als Nest gerne annehmen.

Ich halte z.B. eine Temnothorax spec., ich schätze an die 50 Individuen, in einem kleinen Schneckenhaus! Die sind so klein, die werden wohl auch noch sehr lange da drinnen bleiben.

Eine Arena, für Auslauf und Futtersuche/ Müllbeseitgung ist natürlich trotzdem nötig (sobald es Arbeiterinnen gibt). Für das Nest gibt es die Faustregel, dass ca 2/3 des Nestes mit dichtgedrängten Ameisen gefüllt sein sollte, bevor es erweitert oder gewechselt wird. Ich habe von Fällen gelesen, wo völlig überfüllt wirkende RG's erst verlassen worden sind, als der Wassertank alle war.

Lies dir mal die FAQ durch und guck auf Ameisenhaltung.de. Da sind alle wichtigen Informationen gesammelt.

grüße und viel Erfolg bei der Haltung!

Omit91
Einsteiger

#7 AW: können Ameisen im Reagenzglas Leben

Beitrag von Omit91 » 28. Juni 2007, 20:18

Hi :yellowhopp:
Danke auch in Namen meines Kollegen und cool ich lerne hier immer mehr ^^ und jor er hat sich die geholt er hält sie in einer großen Dose im ersten Moment und dann wird er sich ein Becken holen Sand uns Zubehör ist auch schon geholt :verrueckt:

mfg: Omit91

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“