Kuriositäten der Natur

Themen ĂĽber andere Insekten und Spinnentiere.
Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 510
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#33 AW: Kuriositäten der Natur

Beitrag von Javis » 27. Mai 2012, 18:19

Hallo
Habe hier 3 Einheimische Arten Fotografiert, ist schon länger her. Natürlich sind sie nicht so außergewöhnlich aber trotzdem bemerkenswert.
Foto 1: Raupe des Tagpfauenauge
Foto 2:Gemeine Skorpionsfliege
Foto 3: Egelschnecke
Dateianhänge
3.JPG
2.JPG
1.JPG


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Benutzeravatar
Natez
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 10. Juli 2012, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Kuriositäten der Natur

Beitrag von Natez » 21. Juli 2012, 12:01

Die Jungtiere der Art Bonellia viridis des Igelwurms (Echiura) sind zunächst ungeschlechtlich und "schweben" im Wasser herum. Wenn sie den Meeresboden erreichen werden sie zu Weibchen und wachsen auf eine Größe von 10-20 cm an (vorher einige mm). Falls ein Jungtier auf einem Weibchen landet, wird es zu einem Männchen, welches durch den Munde des Weibchens in dessen Uterus gelangt.

Über diese Art hatte ein Prof. von mir einmal erzählt und ich war total begeistert :)

Quelle + Bild: http://www.zum.de/Faecher/Materialien/hupfeld/Entwicklung/maennlich-weiblich/bonellia.html



Benutzeravatar
Cordylus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 5. Juli 2012, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Kuriositäten der Natur

Beitrag von Cordylus » 21. Juli 2012, 17:17

Der (das) Axolotl (Ambystoma mexicanum) ist ein aquatil lebender mexikanischer Schwanzlurch aus der Familie der Querzahnmolche (Ambystomatidae), der natĂĽrlicherweise nur als Dauerlarve auftritt.(Quelle Wikipedia)

Aber es gibt die Möglichkeit, sie zu Landmolchen umzuwandeln. Dies ist nur durch Zugabe von bestimmten Hormonen möglich. Sie werden dann vom natürlichen Kiemenatmer zum veränderten Hautatmer, wie es die Frösche beispielsweise sind.

NatĂĽrlich ist diese kĂĽnstliche Metamorphose nicht ganz legal und wie ich finde auch moralisch nicht wirklich vertretbar.

Mehr Info's
http://www.axolotl-online.de/html/metamorphose.html
Bild
http://www.axolotl-online.de/assets/images/autogen/a_Bild_166_WEB.jpg



Benutzeravatar
GeeF2512
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 2. Juli 2011, 13:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Kuriositäten der Natur

Beitrag von GeeF2512 » 22. Juli 2012, 19:16

Hallo,

Meine Kuriosität der Natur in jüngster Vergangeheit war ...

Etwas das ich bis dahin nicht kannte, ein ca. 3cm groĂźes wirklich unheimliches Insekt.

Da ich keine Ahnung hatte was es war und wie ich mit der Suche danach im Internet beginnen sollte,
habe ich nach 'unheimliches Insekt' gegoogelt.
Und siehe da, auf der 2ten Seite der Bildersuche war sie:

die Maulwurfsgrille
http://de.wikipedia.org/wiki/Maulwurfsgrillen
http://www.google.at/search?q=maulwurfsgrille&um=1&hl=de&gbv=2&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi

Stiko hat vor kurzem ein totes Exemplar gefunden.
http://www.ameisenforum.de/328320-post99.html
Auf dem Bild kommt sie leider nicht so 'kurios' zur Geltung wie in Echt.

mfg
Florian



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#37 AW: Kuriositäten der Natur

Beitrag von Stiko » 23. Juli 2012, 12:06

Hehe, da sagste was.
Mich hats schon bei dem Gedanken an das Vieh einen halben Tag lang geschĂĽttelt.
Man denkt man kennt alles in unserer Gegend und dan kommt so ein teil daher.



Benutzeravatar
juxi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 29. April 2010, 07:49
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#38 AW: Kuriositäten der Natur

Beitrag von juxi » 17. November 2013, 23:15

Moin,

Bild

mal etwas Abstand und nicht als Baumkrebs sehen.

In Island gibt es sogar einen T____beauftragten.

VG,
Horst
Dateianhänge
DSCN0996 b.jpg



Gast_
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#39 AW: Kuriositäten der Natur

Beitrag von Gast_ » 19. November 2013, 14:15

Im südamerikanischen Regenwald wurde vor kurzem dieses bizarre Insekt ausfindig gemacht. Größe etwa 7mm, ein echter Punk!
(Tippe mal, rechts soll "vorne" sein :D)


http://abload.de/img/insektqis2b.jpg

Quelle: hier / Foto: Caters




Benutzeravatar
juxi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 29. April 2010, 07:49
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#40 AW: Kuriositäten der Natur

Beitrag von juxi » 20. November 2013, 09:54

Bild

.........Platz da, ich hab's eilig!
Dateianhänge
Platz da 0167.jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“