User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger umsiedeln

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Krishan
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Lasius niger umsiedeln

Beitrag von Krishan » 15. März 2022, 19:35

Moin, es ist sicher etwas ungeduldig, aber ich habe mir zusätzlich zu meinen beiden Starterkolonien mit L. niger und L. flavus (beide ca. 10 Arbeiterinnen) nun auch ein etwas größeres Völkchen gegönnt, das heute angekommen ist: L. niger mit ca. 300 Arbeiterinnen und reichlich Brut. Da ist ja echt was los im Reagenzglas. Habe aber nur kurz reingeguckt und den Tieren nach dem stressigen Transport sofort Ruhe gegönnt. Die sollen erst einmal wieder alles sortieren…
Fürs erste möchte ich eine kleine Arena mit ca. 16 x 8 cm Grundfläche sowie ein selbst gedrucktes 3D-Nest 6 x 6 cm anbieten. Reagenzglas kann ich direkt andocken, so dass sich die Kolonie natürlich frei entscheiden kann, ob und wann sie umziehen will. Spricht etwas dagegen?
Tubs and Tubes sehe ich aber nur als Zwischenlösung. Mittelfristig möchte ich ein Naturformicarium mit Ytong-Nest in der unteren und Arena in der oberen Etage bauen, wobei ich als IT-Frickelbruder einige Ideen für Gimmicks habe: So würde ich gern die Kammern mit roten LEDs beleuchten (natürlich schaltbar und nur zur Beobachtung), Webcams einbauen sowie die Feuchtigkeit im Nest über einen Raspberry Pi und Sensoren kontrollieren und regeln. Auch hier die Frage, ob ich da übers Ziel hinausschieße und es besser bleiben lassen sollte…
Danke im Voraus fĂĽr Eure Antworten.
Viele GrĂĽĂźe
Krishan

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#2 Lasius niger umsiedeln

Beitrag von Harry4ANT » 15. März 2022, 20:05

Die Vorgehensweise, die Kolonie selbst entscheiden zu lassen ob und wann sie umziehen ist eigentlich fast immer die Beste.
Und das Nest RG mit dem Wassertank kann bzw. sollte dann als Ausweichnest und zusätzliche Tränke nach dem Auszug auch erstmal noch drinnen bleiben.

Ist bei bei deinem 3D Nest eine Befeuchtung bzw. Wasserspeicherung eingeplant?

Und dran denken, dass alle drei Kolonien mittel- und langfristig eine beachtliche Größe und damit auch entsprechenden Platz- (Nest und Arena + Auslauf) und Futterbedarf entwickeln.

Bzgl. der geplanten Technik --> sicher nicht notwendig für eine erfolgreiche Haltung aber es ist ein Hobby, will heißen was dem Halter gefällt und für die Tiere nicht nachteilig / schädlich ist ...
Neben der Feuchtigkeit kannst du dir auch überlegen ob du auch die Temperatur in einem Bereich des Nestes kontrollieren und regeln lassen möchtest.

Später dann gerne einen Bericht mit Bildmaterial von deiner Haltung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Krishan

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Krishan

#3 Lasius niger umsiedeln

Beitrag von Krishan » 15. März 2022, 20:42

Hi Harry, das Reagenzglas bleibt natĂĽrlich erstmal dran, allerdings wurde fĂĽr den Versand das Wasser fast komplett entfernt. Bevor ich da mit der Spritze reingehe und wieder fĂĽr Stress sorge, wĂĽrde ich den Umzug versuchen. Das 3D-Nest hat unterhalb einen Wasservorrat und einen perforierten Boden.

Platz für die Kolonien habe ich genug, ggf. kann ich auch eine Lasius niger abgeben, wenn sie gewachsen ist. Lasius flavus wächst ja wohl deutlich langsamer, so dass sie vielleicht das Habitat von der großen Kolonie übernehmen können, wenn diese ins Naturformicarium umgezogen ist.

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2401 Mal

#4 Lasius niger umsiedeln

Beitrag von Rapunzula » 15. März 2022, 21:17

Krishan hat geschrieben: ↑
15. März 2022, 20:42
Bevor ich da mit der Spritze reingehe und wieder fĂĽr Stress sorge, wĂĽrde ich den Umzug versuchen.
Versuche keinen Umzug (z.B. ausschĂĽtten etc.) schon gar nicht bei Lasius niger.
Lasius niger gelten als sehr nesttreu bzw. umzugsfaul, es kann eine gefĂĽhlte Ewigkeit (damit meine ich nicht etwa Tage, sondern Monate, schlimmstenfalls Jahre) dauern bis die umziehen.
Das beste was Du wahrscheinlich machen könntest ist evtl. mit Wärme (Heizmatte) probieren, das heißt du musst einfach probieren das neuere Nest für die Ameisen attraktiver zu machen als das alte!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Krishan

Krishan

#5 Lasius niger umsiedeln

Beitrag von Krishan » 15. März 2022, 21:28

Hi Rapunzula, nein, ich hatte auch nicht vor, da eine Zwangsumsiedlung zu starten. An die eine Seite der kleinen Arena kommt das Reagenzglas, an die andere Seite das 3D-Nest. Und dann sollen die Ameisen entscheiden, wo sie hinwollen. Mir kann es nur recht sein, wenn ich bloß ein RG einwintern muss… Wobei es angesichts der aktuell vorhandenen Brut darin ziemlich eng werden dürfte.
VG
Krishan

Krishan

#6 Lasius niger umsiedeln

Beitrag von Krishan » 21. März 2022, 09:38

IMG_3191.jpg
IMG_3190.jpg
So, ich habe alles zusammengebaut, und es herrscht zeitweise reger Verkehr. Ein Teil der Arbeiterinnen ist im neuen Test, der größere Teil mit der Königin noch im Reagenzglas. Bin gespannt, wie sich das entwickelt...

Update: Ich habe gerade gesehen, dass ein Ei rĂĽbergebracht wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krishan fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusErne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“