Die Suche ergab 27 Treffer

von Laniena
24. Juli 2018, 20:45
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussion Liometopum microcephalum - Haltungsbericht
Antworten: 3
Zugriffe: 1111

Diskussion Liometopum microcephalum - Haltungsbericht

Hallöchen!

Hiermit lade ich euch ein über die Haltung von Liometopum microcephalum zu diskutieren.

Viele Grüße
Laniena
von Laniena
24. Juli 2018, 20:22
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Tschechische Königin mit Volk
Antworten: 5
Zugriffe: 1120

Re: Tschechische Königin mit Volk

Danke euch! Ich habe mich mal an einem kleinen Bericht versucht: https://www.ameisenforum.de/liometopum-microcephalum-haltungsbericht-t58623.html :)
von Laniena
24. Juli 2018, 20:17
Forum: Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken
Thema: Liometopum microcephalum - Haltungsbericht
Antworten: 0
Zugriffe: 953

Liometopum microcephalum - Haltungsbericht

Hallo! Da es noch keinen Haltungsbericht zu dieser Art in diesem Forum gibt und ich auch gebeten wurde einen zu verfassen, werde ich versuchen dies hiermit bestmöglich zu tun. Im Seifert (2007) gibt es auf Seite 258f einige Infos zu der Art. Ich möchte hier nicht das Buch abtippen, deswegen werde ic...
von Laniena
12. Juli 2018, 22:15
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Tschechische Königin mit Volk
Antworten: 5
Zugriffe: 1120

Re: Tschechische Königin mit Volk

Hallo Unkerich, vielen lieben Dank! Tatsächlich bin auch einmal bei Liometopum microcephalum stecken geblieben. Aber ich fand einfach keine guten Fotos von Königinnen zum Vergleich und dachte auch mal wieder ich sei im Seifert falsch abgebogen. Darf ich fragen, woran du diese Art erkannt hast? Hast ...
von Laniena
12. Juli 2018, 19:10
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Tschechische Königin mit Volk
Antworten: 5
Zugriffe: 1120

Tschechische Königin mit Volk

Hallöchen! Ich bitte nach langer Zeit mal wieder um eure Hilfe. Ich habe hier eine Königin, die mittlerweile (für mich sehr sehr flott) schon eine beachtliche Anzahl an Arbeiterinnen hervorgebracht hat. Ich war mir damals sicher, ich hätte sie spontan einigermaßen richtig eingeordnet und keine Formi...
von Laniena
24. Oktober 2017, 22:41
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Formicidae Camponotus
Antworten: 3
Zugriffe: 652

Re: Formicidae camponotus

Hallöchen!

Hier noch ein längerer Wiki-Artikel:
https://en.wikipedia.org/wiki/Carpenter_ant
von Laniena
19. Oktober 2017, 21:25
Forum: Off-Topic
Thema: 3d-Druck
Antworten: 3
Zugriffe: 1157

Re: 3d-Druck

Ich habe selber keine Ahnung von dem Drucker. Aber es wurde mit einem Ultimaker 2 Clone aus PLA gedruckt. :)
von Laniena
19. Oktober 2017, 11:35
Forum: Off-Topic
Thema: 3d-Druck
Antworten: 3
Zugriffe: 1157

Re: 3d-Druck

Heyho! Ich habe ein 3D-Nest bei mir liegen, welches mir ein Kumpel gedruckt hat. Es wird aber erst nächstes Jahr zum Einsatz kommen, wenn die Kolonie groß genug ist. Von dem Nest, was ich mir habe drucken lassen, gibt es jetzt schon eine neue verbesserte Version. Von der Idee her finde ich es gut, a...

Zur erweiterten Suche