Lasius cf.niger grendel
- grendel88
- Einsteiger
- BeitrÀge: 40
- Danksagung erhalten: 37 Mal
#1 Lasius cf.niger grendel
Hey Leute
Es gibt ein neues Zuhause fĂŒr meine Lasius cf. niger, da sich etwas Schimmel im Porenbeton gebildet hatte.
Ich habe eine Kunststoffschale mit Gips/Wasser Gemisch gefĂŒllt und trocknen lassen.
Danach den Gips wieder rausgeholt und die Kammern eingeritzt.
Damit die Kammern nicht allzu grob zerkratzt sind, habe ich noch mit Wasser und einer ZahnbĂŒrste die Kammern und GĂ€nge geglĂ€ttet.
Zum Schluss den Gipsklotz mit Lehm eingestrichen (damit es natĂŒrlicher aussieht) und zurĂŒck in die Kunststoffschale gelegt.
Die Arena Dekoration wird hÀufiger mal geÀndert. Frisches Gras oder BlÀtter.. Ich weiss, sieht etwas "wild und leblos" aus
Als Ausbruchschutz dient das Edelstahlrechteck (Paraffinöl an der Unterseite)
leider keine bessere Kamera vorhanden.
2 Fotos von der FĂŒtterung
BlattlÀuse
Traube und Kirsche
schönen Abend noch!
Es gibt ein neues Zuhause fĂŒr meine Lasius cf. niger, da sich etwas Schimmel im Porenbeton gebildet hatte.
Ich habe eine Kunststoffschale mit Gips/Wasser Gemisch gefĂŒllt und trocknen lassen.
Danach den Gips wieder rausgeholt und die Kammern eingeritzt.
Damit die Kammern nicht allzu grob zerkratzt sind, habe ich noch mit Wasser und einer ZahnbĂŒrste die Kammern und GĂ€nge geglĂ€ttet.
Zum Schluss den Gipsklotz mit Lehm eingestrichen (damit es natĂŒrlicher aussieht) und zurĂŒck in die Kunststoffschale gelegt.
Die Arena Dekoration wird hÀufiger mal geÀndert. Frisches Gras oder BlÀtter.. Ich weiss, sieht etwas "wild und leblos" aus
Als Ausbruchschutz dient das Edelstahlrechteck (Paraffinöl an der Unterseite)
leider keine bessere Kamera vorhanden.
2 Fotos von der FĂŒtterung
BlattlÀuse
Traube und Kirsche
schönen Abend noch!
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3104
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2225 Mal
#2 Re: Lasius cf.niger grendel
Klappt das bei dir mit den BlattlĂ€usen ? Haben es kĂŒrzlich versucht mit einem stark befallenem Zweig aber hat nicht wirklich geklappt soweit wir gesehen haben -_-
Ist aber auch noch eine kleinere Kolonie bei Freundin
Deine Arena wĂ€re mir persönlich etwas zu voll gestopft und unĂŒbersichtlich - aber Nest ist toll geworden und da geht's wohl bald richtig ab
Von wann ist die Kolonie & hast du eine Erweiterung geplant ?
Deine Arena wĂ€re mir persönlich etwas zu voll gestopft und unĂŒbersichtlich - aber Nest ist toll geworden und da geht's wohl bald richtig ab
Von wann ist die Kolonie & hast du eine Erweiterung geplant ?
- grendel88
- Einsteiger
#3 Re: Lasius cf.niger grendel
Harry4ANT hat geschrieben:Klappt das bei dir mit den BlattlĂ€usen ? Haben es kĂŒrzlich versucht mit einem stark befallenem Zweig aber hat nicht wirklich geklappt soweit wir gesehen haben -_-
BlattlĂ€use gebe ich immer nur einzelne "BlĂ€tter". Sie werden bewirtschaftet und umgesetzt solange das GrĂŒn frisch ist.
Ich vermute das die Pflanze auf der die LĂ€use sitzen lebendig sein muss um sie dauerhaft zu halten.
Wie groà die Kolonie sein muss um BlattlÀuse zu befummeln weiss ich nicht.
Harry4ANT hat geschrieben:Von wann ist die Kolonie & hast du eine Erweiterung geplant ?
Hab noch ein kleines 20x10x10 Becken(ohne deko) mit einem 50cm Schlauch an die Arena angeschlossen um sie etwas forschen zu lassen.
Da ich die Standard Becken mit den Schlitzen im Deckel(gibts in jedem ZooHandel) gut finde werde ich mir wohl bald die gröĂte Variante davon zulegen. Dann wird der Gips auch nur max. bis zur hĂ€lfte eingefĂŒllt um die Arena besser sehen/gestalten zu können.
Die
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#4 Re: Lasius cf.niger grendel
Hi,
Wirklich schönes Nest! Die Arena finde ich auch ganz interessant, mal was anderes, und wahrscheinlich natĂŒrlicher als manch andere Arena.
Bei mir wurden BlattlÀuse leider auch nur als Proteine angenommen, und nicht gemolken...
Wie groĂ ist Dein Nest denn? Und sind da auf dem einen Bild bereits Geschlechtstierpuppen zu sehen?
GrĂŒĂe
Wirklich schönes Nest! Die Arena finde ich auch ganz interessant, mal was anderes, und wahrscheinlich natĂŒrlicher als manch andere Arena.
Bei mir wurden BlattlÀuse leider auch nur als Proteine angenommen, und nicht gemolken...
Wie groĂ ist Dein Nest denn? Und sind da auf dem einen Bild bereits Geschlechtstierpuppen zu sehen?
GrĂŒĂe
- grendel88
- Einsteiger
#5 Re: Lasius cf.niger grendel
Das Nest bzw. der Gipsklotz sind 20x10x13 (bxhxt)
Jetzt wo ich die MaĂe sehe finde ich es irgendwie zu klein
Bei den gr.Puppen gehe ich mal davon aus... Schwarmflug im Wohnzimmer ?
Hat noch jemand ein paar gute Tipps zur FĂŒtterung/Futter ?
Ich biete meinen Honig, Insekten und Traube/Apfel/Kirsch an.
Jetzt wo ich die MaĂe sehe finde ich es irgendwie zu klein
Bei den gr.
Hat noch jemand ein paar gute Tipps zur FĂŒtterung/Futter ?
Ich biete meinen Honig, Insekten und Traube/Apfel/Kirsch an.
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3104
- Danksagung erhalten: 2225 Mal
#6 Re: Lasius cf.niger grendel
Was du mal probieren kannst:
- Katzen- & Hunde Nassfutter
- Lachscreme aus der Tube (Katzenfutter)
- Rote MĂŒckenlarven (Fischfutter, Gefriergetrocknet in der Dose, ist ein Prima Futter fĂŒr lĂ€ngere Abwesenheit)
- Div. Jellys
- UngewĂŒrztes StĂŒck Fleisch
- Shrimps
- Eigelb, leicht flĂŒssig
- Diverses Obst & GemĂŒse (z.B. Apfel bestrichen mit etwas Ahornsirup)
- Katzen- & Hunde Nassfutter
- Lachscreme aus der Tube (Katzenfutter)
- Rote MĂŒckenlarven (Fischfutter, Gefriergetrocknet in der Dose, ist ein Prima Futter fĂŒr lĂ€ngere Abwesenheit)
- Div. Jellys
- UngewĂŒrztes StĂŒck Fleisch
- Shrimps
- Eigelb, leicht flĂŒssig
- Diverses Obst & GemĂŒse (z.B. Apfel bestrichen mit etwas Ahornsirup)
- grendel88
- Einsteiger
#7 Re: Lasius cf.niger grendel
Guten Abend !
Hier noch ein paar Fotos
wollte Unkerich's Frage damit nochmal genauer beantworten
MkG
Hier noch ein paar Fotos
wollte Unkerich's Frage damit nochmal genauer beantworten
MkG
- DateianhÀnge
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor grendel88 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Unkerich • trailandstreet