Lasius cf. niger - Gründung

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Alessa
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mai 2017, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Lasius cf. niger - Gründung

Beitrag von Alessa » 15. August 2017, 19:29

Hallo zusammen,

wollte kurz berichten was aus meiner am 10. Juli 2017 aufgesammelten Königin ( https://www.ameisenforum.de/post400658.html#p400658) geworden ist.

Ich habe sie in ein schnell vorbereitetes Reagenzglas - hatte noch ein Vanilleschotenröhrchen übrig - gesetzt, dieses auf ein Stück Paper geklebt so dass der Eingang etwas höher liegt, mit Alufolie abgedeckt und in eine dunkle Ecke meiner Vitrine gelegt. Alle zwei bis drei Tage habe ich das Alu langsam angehoben und eine kurze Sichtkontrolle durchgeführt. Meistens saß die Königin kurz vor dem Wassertank und hat sich geputzt oder nur ein wenig mit den Fühlern gewackelt. Als ich nach einer Woche Urlaub zurück kam, habe ich Eier gefunden. Jetzt gibt es wohl schon ein neues Eierpaket.
Habe am Wochenende mal aus einer Frischkäsepackung (in den Deckel eine Futterluke geschnitten, mit Tesafilmgriff versehen), etwas Gips und einem Strohhalm eine Miniarena vorbereitet.

Danke nochmal an alle im Forum, die mich auf der Suche wie ich meine Balkonameisen loswerden kann so mit der Haltung von Ameisen infiziert haben, dass ich jetzt tatsächlich einige neue Haustiere habe :bananadancer:
Dateianhänge
RG-Nest und Miniarena, Lasius cf. niger, Fund am 10.7.17
RG-Nest und Miniarena, Lasius cf. niger, Fund am 10.7.17
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alessa für den Beitrag:
Chris Quinn



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#2 Re: Lasius cf. niger - Gründung

Beitrag von User3165 » 15. August 2017, 21:29

Das, worauf die Gyne da auf dem Foto sitzt, sind aber schon Puppen! Bald werden daraus die ersten Arbeiterinnen schlüpfen ;)



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Lasius cf. niger - Gründung

Beitrag von Serafine » 15. August 2017, 21:38

Japp, die gelblichen "Pillen" sind Puppen, bei den helleren könnte es sich um Larven handeln.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Lasius cf. niger - Gründung

Beitrag von trailandstreet » 16. August 2017, 13:43

Soweit ganz gut, allerdings braucht eine claustral gründende Gyne Ruhe und keinen Auslauf.
Normalerweise macht man auch die Gründungskammer kleiner und dafür den Wassertank größer.



Alessa
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mai 2017, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Re: Lasius cf. niger - Gründung

Beitrag von Alessa » 16. August 2017, 21:41

Das mit der Wassertankgröße habe ich erst später gelesen, da war die Königin schon im Glas.

Sie sitzt auf ca. 20 Puppen und es ist ein heller Klumpen aus verklebten Eiern vorhanden und einige einzelne größere helle - das könnten Larven sein.

Auf jeden Fall bin ich mächtig beeindruckt wie schnell die eine Ameise so in aller Gemütsruhe so viele Nachkommen zaubern kann :clap:

Habe Ende Juli noch eine Königin - die mit Flügeln auf meinem Balkon umherlief und nach nem netten Platz in einem meiner Kräutertöpfe umschaute - eingesammelt und in ein Glas mit einigen Zentimeter hoch Erde aus einem Maulwurfshügel gesetzt. Diese Königin hat erstmal einige Tage lang gegraben bis sie sich in eine ca. 1,5 cm Durchmesser große Kammer verrammelt hat und paßt dort jetzt auf ihr Eipaket auf (das hat sie netterweise an den Glasrand gelegt). Also für mich sieht das aus als ob sie die Ruhe wohl erst nach einigen Tage haben / brauchen.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Lasius cf. niger - Gründung

Beitrag von trailandstreet » 16. August 2017, 21:52

Macht ja auch soweit nichts aus, hält halt nicht so lange.


lorem ipsum

Alessa
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mai 2017, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 Re: Lasius cf. niger - Gründung

Beitrag von Alessa » 29. August 2017, 19:31

Die ersten Ameisen sind geschlüpft :bananadancer:

...war einige Tage weg und eben sehe ich die schon schwarzen (und sehr winzigen) Ameisen im RG. Als ich die Alufolie abgehoben habe, beschäftigten sie sich fleißig mit den weiteren Puppen.
Es sieht so aus, als ob sie den Weg nach draußen noch nicht so ganz gefunden hätten, eine oder zwei liefen mal Richtung Strohhalm, haben den Ausgang aber noch nicht gefunden.
Habe zumindest mal den Honigpunkt gegen frische Honigpunkte ausgetauscht und hoffe, sie finden sie bald.

Weiß jemand was das bedeuten kann, dass die Königin eine Art Stufe zwischen dem ersten Teil des Gasters und dem nächsten Teil / der zweiten Schuppe hat?
Dateianhänge
Gaster der Königin
Gaster der Königin
die ersten sind geschlüpft
die ersten sind geschlüpft



Chris Quinn
Halter
Offline
Beiträge: 208
Registriert: 25. September 2016, 21:41
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#8 Re: Lasius cf. niger - Gründung

Beitrag von Chris Quinn » 29. August 2017, 20:23

Es freut mich, daß Deine Gründung so rasant und erfolgreich verlief - bei mir hat sie *viel* länger gedauert. Die Winzigkeit der ersten Arbeiterinnen hat mich auch fasziniert.

Hinsichtlich Deiner Frage zum Gaster Deiner Gyne kann ich nichts sagen: in Ameisenanatomie war ich immer schlecht. Aber ich bin mir sicher, daß Dir hier viele andere werden helfen können.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“