User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf. niger Gyne, Reagenzglas

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Myrmecologic
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius cf. niger Gyne, Reagenzglas

Beitrag von Myrmecologic » 16. Juli 2013, 04:05

Hallo!

Ich habe heute gegen 20:00 Myriaden von Lasius (niger?, mit Fotos rücke ich vielleicht noch raus, ich habe zu besagtem Zeitpunkt keine gemacht)
auf dem Neuenheimer Feld in Heidelberg (Campus-Gelände, größtenteils gepflasterte Wege und schmale Wegränder mit fast reinem Grasbewuchs) gesichtet und davon zwei in vorbereitete Reagenzgläser überführt. Diese habe ich aus Mangel an roter Folie mit roter Glasmalfarbe (Marabu, "Kirschrot") bestrichen.

Nun zu meinen Fragen:

Ist es "in Ordnung", wenn ich die Ameisen gleich von der Natur in ein rotes Reagenzglas platziere? Hat jemand schon Erfahrungen mit solcher Farbe gemacht (oder Experimente :D )?

Kann ich die Ameisen zwecks des Fotografierens noch aus dem Reagenzglas entfernen, oder würde es für sie eine zu große Belastung darstellen?

Und als Letztes: Der Wassertank meiner Reagenzgläser ist leider etwas klein ausgefallen und nimmt jeweils nur etwa ein Zehntel des Reagenzglasvolumens ein (oder um genau zu sein: Pi*1,2²cm²*1,3cm = 5,9 cm³). Reicht das??? Und wenn nein: Wo bekommt man Spritzen zum Nachfüllen? :)

Ich würde mich über eine Antwort freuen, vielen Dank im Voraus und
Ameisige Grüße!

GeeF2512
Einsteiger

#2 AW: Lasius cf. Niger Gyne, Reagenzglas

Beitrag von GeeF2512 » 16. Juli 2013, 07:54

Hallo,

- Die Ameisen direkt in ein RG zu setzen ist in Ordnung.
In der Natur würden sie sich auch möglichst schnell einen Unterschlupf suchen, um mit der Gründung zu beginnen.
- Nur um Fotos zu machen, würde ich die Ameisne nciht mehr aus dem RG herausscheuchen.
Ich kann mir abeer vorstellen, dass die Einsicht durch die bemalte Oberfläche eher bescheiden ist und du aus Gründen der Beobachtung lieber ein RG mit roter Folie verwenden möchtest.
Wenn du sie aus den bemalten RGs raus haben willst, solltest du das möglichst schnell, idealerweise noch vor den ersten gelegten Eiern machen.
- Bei deiner Rechnung hast du 1/4 vergessen, es stehen also ca. 1,5cm³ zur Verfügung.
Je nach Temperatur könnte das knapp bis zur bzw. nach der Winterruhe reichen.
Wenn es bei dir eher warm ist, und das Wasser deutlich vor dem Winter zu Ende geht, kannst du einfach ein 2. RG mit frischem Wassertank daneben legen.

mfg
Flo

Ich halte:
Lasius niger 'Kolonie A' seit Schwarmflug 2011 - 1000+
Camponotus vagus 'Penelope' seit Schwarmflug 2012 - ca. 300
Camponotus vagus 'Xena' seit Schwarmflug 2012 - ca. 280

Lacy
Halter
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Lacy » 16. Juli 2013, 11:01

Hallo,

falls du noch ein paar Reagenzgläser übrig hast; du musst nicht das ganze Glas rot bemalen. Wenn du einen Teil frei lässt, wird die Königin auch den offenen Bereich immer mal wieder aufsuchen, so dass du sie dann fotografieren kannst. Ob die Farbe (ich nehme an, du hast das RG von außen bemalt) giftig ist weiß ich zwar nicht, aber wenn du das RG nicht gerade in eine kleine Schachtel steckst, dürften eventuelle Giftstoffe verdunsten. (Falls nicht, merkst du das ziemlich schnell :/).

Eine Idee zu deinem Wasservorrat hätte ich noch. Falls du sie nicht noch vor der Eiablage umsetzen willst; in Lebensmittelläden gibt es kleine Packungen mit vier Mini-Glasröhrchen Aromen, zum Kuchenbacken. Wenn du die mehrfach gut ausspülst und lüften lässt, kannst du dort auch Wasser reinfüllen und sie mit einem Mini-Wattepfropfen verschließen. Das Wasser verdunstet dann langsam über die Watte. Dauert ca 2 Wochen. Die Glasröhrchen sind klein genug, um in das RG geschoben zu werden, wenn der Wasservorrat alle ist. Du musst dann nur die Röhrchen regelmäßig auffüllen, falls du mit deinem Wasservorrat nicht über den Winter kommst. Im Kühlschrank hält das Wasser vermutlich auch länger als zwei Wochen, wie in meinem Versuch. Viel Glück :drink:

PS.: Spritzen gibt's billig in der Apotheke.

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Lasius cf. niger Gyne, Reagenzglas

Beitrag von Octicto » 16. Juli 2013, 11:47

Die einfachste Variante:
Statt roter Folie Alufolie nehmen.
Die gewährt wirklich absolute Dunkelheit (Das mit der roten Folie ist noch immer nicht so 100% sicher, weil es bei Haltern manchmal Vorkommnisse gibt, die vermuten lassen, dass die rote Folie nicht zu 100% Dunkelheit simuliert.) und du kannst sie kurz abziehen, wenn die die Gynen bzw. die späteren Kolonien fotografieren möchtest.

Wenn der Wassertank nur 1/10 des RGs einnimmt, wird er nicht all zu lange reichen.
Du solltest im Optimalfall ein neues RG vorbereiten, 1/4 - 1/3 der Länge als Wassertank verwenden und die Gynen hinein befördern. Wenn die Gynen aber schon Eier haben, solltest du lieber davon absehen und ein neues RG anbieten, sobald der Tank leer ist.

KyneGyne
Halter

#5 AW: Lasius cf. niger Gyne, Reagenzglas

Beitrag von KyneGyne » 16. Juli 2013, 12:09

Um einen Vorschlag von Merkur (denke ich?) nochmal zu erwähnen: Es gibt noch die Möglichkeit, das RG in eine relativ dicht schließende Plastikdose (z.B. T**pper) zu legen, in die man ein angefeuchtetes Stück Küchenpapier dazupackt. Durch die quasi 100 % LF verdunstet so gut wie kein Wasser aus dem RG. Ab und an sollte man lüften, um verbrauchte Luft auszutauschen und Schimmelbildung vorzubeugen.

Achtung: Dies gilt aber hauptsächlich für die Überwinterung von kleinen Kolonien, bei denen der Wassertank leer ist/wird!!! Für die allermeisten Arten wären solche Bedingungen außerhalb der Winterruhe für die Puppen fatal!

Grüße
Kyne

PS: @Lacy: Innovative Idee, die Sache mit dem Rum-Aroma! ;)

Lacy
Halter
Danksagung erhalten: 22 Mal

#6 AW: Lasius cf. niger Gyne, Reagenzglas

Beitrag von Lacy » 16. Juli 2013, 12:51

KyneGyne hat geschrieben:Um einen Vorschlag von Merkur (denke ich?) nochmal zu erwähnen: Es gibt noch die Möglichkeit, das RG in eine relativ dicht schließende Plastikdose (z.B. T**pper) zu legen, in die man ein angefeuchtetes Stück Küchenpapier dazupackt. Durch die quasi 100 % LF verdunstet so gut wie kein Wasser aus dem RG. Ab und an sollte man lüften, um verbrauchte Luft auszutauschen und Schimmelbildung vorzubeugen.

Achtung: Dies gilt aber hauptsächlich für die Überwinterung von kleinen Kolonien, bei denen der Wassertank leer ist/wird!!! Für die allermeisten Arten wären solche Bedingungen außerhalb der Winterruhe für die Puppen fatal!

Grüße
Kyne

PS: @Lacy: Innovative Idee, die Sache mit dem Rum-Aroma! ;)

:D

Noch kurz zu deinem Vorschlag; die Idee ist zwar gut, aber zumindest momentan würde ich dem User davon abraten, da er das RG mit einer Farbe bestrichen hat, von der nicht klar ist, ob sie giftige Dämpfe absorbiert.

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Myrmecologic

#7 AW: Lasius cf. niger Gyne, Reagenzglas

Beitrag von Myrmecologic » 17. Juli 2013, 02:53

Vielen Dank für eure Antworten!
Mir persönlich gefällt die Alternative mit den zweckentfremdeten Aromaröhrchen.
Die Farbe ist für Trinkgläser gemacht, es ist also davon auszugehen, dass sie (zumindestens für mich!) nicht giftig ist :D
Wenn ich den Königinnen ein neues Reagenzglas anbiete... Wird sie ihr altes von selbst verlassen? Vor allem für den Fall, dass in dem Reagenzglas Schimmelbildung auftreten sollte.

Wenn ich ein Formicarium habe, reicht es dann, wenn ich das Reagenzglas dorthinein platziere, um einen Nestwechsel zu bewirken, oder kann ich diesen Prozess "freundlich" unterstützen.
(Für mich scheint die Lösung "Wattereagenzglas" nur eine Übergangslösung zu sein, oder kann ich es so wie es ist für eine längere Zeit benutzen? Letztendlich wird der Wasserkörper doch aufgebraucht sein oder die Watte schimmeln.)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“