Lasius fuliginosus am Geruch erkennen (Berlin)

Hausameisen und ihre BekÀmpfung
Barristan
Halter
BeitrÀge: 262
Danksagung erhalten: 265 Mal
#9 Lasius fuliginosus am Geruch erkennen (Berlin)

Beitrag von Barristan » 6. Januar 2026, 12:16

Bei Geruch im Haus muss ich auch an die eine Dr. House Folge mit den Termiten denken, aber gut die sind bei uns eher selten, außer in reinen HolzhĂ€usern mit FernwĂ€rme (Hamburg)

Opossum
BeitrÀge: 11
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10 Lasius fuliginosus am Geruch erkennen (Berlin)

Beitrag von Opossum » 6. Januar 2026, 13:32

WÀrmebildkameras kann man zumindest da, wo ich wohne, auch leihen. Möglicherweise hat aber auch jemand in deinem Freundes- und Bekanntenkreis schon eine.

Berlinameise
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#11 Lasius fuliginosus am Geruch erkennen (Berlin)

Beitrag von Berlinameise » 6. Januar 2026, 18:46

di4per ↑
6. Januar 2026, 10:44

Mh, 3. OG... wie ist denn die Gesamtsituation? Eine Kolonie benötigt Nahrung und wenn die Ameisen bisher nicht in der Wohnung auftraten, mĂŒssen die Futterquellen extern sein. Also zum Beispiel Blattlaus"herden". Gibt es BĂ€ume oder andere Vegetation in der NĂ€he, BlumenkĂ€sten/-töpfe? Altbau? In welchem Zustand ist die Bausubstanz?

Ab welcher GrĂ¶ĂŸe ist eine Ameisenstraße fĂŒr dich eine Straße? Also wie stark belaufen? Permanent oder temporĂ€r? Kannst du nicht ungefĂ€hr beschreiben, wohin/woher die Straßen fĂŒhrten? Lasius fuliginosus sind sehr typische, glĂ€nzend schwarze Tiere und eine Kolonie dieser GrĂ¶ĂŸe sollte schon auffĂ€llig sein.

Wie Barristan schrieb, kann ein Geruch viele Ursachen haben. Wie bist du auf die Idee gekommen, dass es an Ameisen liegen könnte bzw. woher kam der Tipp mit dem Geruch? Wenn die BelĂ€stigung groß, ist an den Vermieter wenden (vielleicht ohne die Ameisen als PrimĂ€rverdacht zu erwĂ€hnen)? Bei SchĂ€den an der Bausubstanz sowieso (Zugluft, die aus den Dielen kommt?!).

Ich lebe in Berlin. Aber sorry, momentan halte ich es eher fĂŒr unwahrscheinlich, dass ich "Schnuppern" komme. ;) Außer vielleicht, das wĂ€re zufĂ€llig hier in der NĂ€he... Du kannst gern Daten zu nĂ€heren Lokalisierung per PN schicken (muss ja keine vollstĂ€ndige Adresse sein).

Du siehst, leider mehr Fragen als Antworten.

Sie waren den ganzen Sommer und Herbst unterwegs, jeweils 10 - 20 StĂŒck gleichzeitig auf unterschiedlichen Strecken zwischen meinen BeerenstrĂ€uchern und PflanzenkĂŒbeln bzw. von außerhalb des Balkons kommend und teilweise auch nach oben weiterlaufend. Ich habe alle, die ich sah, totgedrĂŒckt, es waren aber immer wieder neue da. Aus meinem Johannisbeertopf haben sie so feinkrĂŒmelige Erde rausgeworfen, ich glaube, da hatten sie ein Nest. Besonders groß waren sie aber nicht, eher klein. Von daher passt das möglicherweise doch nicht.
Auf die Idee kam ich durch Internetrecherche nach möglichen Quellen fĂŒr sĂŒĂŸliche GerĂŒche in der Wohnung.

Ich habe mir jetzt so eine WĂ€rmebildkamera bestellt und werde mal schauen, ob die etwas findet.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“