Lasius niger finden Arena nicht ?!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Limmi
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger finden Arena nicht ?!

Beitrag von Limmi » 28. Juni 2007, 00:07

Hallo,
Ich habe meine Lasius niger kolonie seid knapp 2 Wochen, als das RG ankam habe ich es an den schlauch zur Farm angestöpselt und meine kleienn freunde sind dann auch recht fix da eingezogen und haben sich eingegraben, ja das ist jetzt etwa 12 Tage her seitdem sehe ich zwar regelmäßig eine arbeiterin im Schlauch richtung Arena laufen, aber nur bis max. hälfte dann rennt sie mehrmals im Durchmesser des Schlauchs und wieder zurück in die Farm zur Gyne.
Ist alles bischen komisch vielleicht is denen der Schlauch zu steil oder die Gyne pfeift die Arbeiterin immer wieder zurück ka vielleicht wisst ihr ja was.

-Edit Mod: Es heißt Lasius niger! Der Gattungsname wird immer groß geschrieben und das Epitheton "niger" immer klein. In Zukunft bitte darauf achten! Edit Ende-

anthrax
Halter

#2 AW: Lasius niger finden Arena nicht ?!

Beitrag von anthrax » 28. Juni 2007, 15:14

Hast du vielleicht ein Bild von deiner Anlage?
Dann wäre die Frage nach der Steilheit des Schlauches einfacher zu beantworten.
Ansonsten würde ich sagen, lass sie einfach mal machen. Irgendwann werden sie den Weg schon zurücklegen. spätestens wenn sie Hunger kriegen...
Ich dachte bei meinen Messor barbarus auch erst, die würden nie das Reagenzglas verlassen, bis ich mal mitten in der Nacht zufällig nachschaute, und prompt waren zwei Arbeiterinnen beim erforschen der Arena zu beobachten. Die Beiden kunschafteten rund eine halbe Stunde alles aus, und dann waren sie wieder verschwunden. Ich hätte seitdem geschworen, dass sie nicht mehr draussen waren, weil ich sie nie sah, bis plötzlich eine der Haferflocken aus dem Futtergläschen fehlte, und im Reagenzglas wiederzufinden war...

Frankie
Halter

#3 AW: Lasius niger finden Arena nicht ?!

Beitrag von Frankie » 28. Juni 2007, 16:26

Hallo, vielleicht hast du die Arena mit etwas befüllt oder beklebt was sie nicht mögen.
Hast du die Arena gekauft, gebaut oder gefunden *g*?

{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Sahal
Halter

#4 AW: Lasius niger finden Arena nicht ?!

Beitrag von Sahal » 28. Juni 2007, 18:31

Hola,

vielleicht is denen der Schlauch zu steil
Arbeiterinnen der Lasius niger kraxeln auch noch problemlos senkrechte Flächen/Schläuche hoch/runter. Erst wenn sie große Nahrung transportieren, kann es ein "zu steil" geben.

oder die Gyne pfeift die Arbeiterin immer wieder zurück
Als Tracheenatmer kann eine Gyne nicht pfeifen, höchstens aus dem sprichwörtlich "letzten Loch".

Die Gyne hat keine wirkliche Kontrolle über die Arbeiterinnen, sie erteilt keine Befehle und gibt auch keine Anweisungen. Im Prinzip ist sie nur das Geschlechtsteil der Kolonie und kümmert sich um die Eiablage.
Wenn also eine Arbeiterin auf halbem Wege umdreht, dann nur weil sie selbst es so möchte.

Wenn die Arena mit einem "handelsüblichen und/oder harmlosen" Substrat gefüllt ist, dann warte die Zeit einfach ab... keine Ameise wird freiwillig verhungern.
Zudem besteht die Möglichkeit, oder besser Wahrscheinlichkeit, dass die Tiere klammheimlich Nachts oder früh morgens die Futterquellen plündern! Quantitativ wirst Du es kaum bemerken, denn der Nahrungsbedarf der Kolonie ist bei 12 Arbeiterinnen + geschätzte Brut noch sehr gering.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Limmi

#5 AW: Lasius niger finden Arena nicht ?!

Beitrag von Limmi » 28. Juni 2007, 20:53

Die Arena ist gekauft vom allgemein bekannten ant st*** und ist mit Deko Steinen die vorher in einem Aquarium waren befüllt, also eigentlich harmlos bischen Blumen Erde bildet den untergrund für eventuelle bepflanzung gedacht (bin mitlerweile auf Tillandsien aufmerksam gemacht worden hatte aber keine lust die erde wieder zu entfernen).
Leider kann ich keine Bilder machen meine Digi Cam ist leider kaputt.

Das mit dem Pfeifen war nur nen witz, kleine unterschwellige andeutung auf die irreführende bezeichnung "Königin".Ich weiß ja das die nicht viel zu melden hat.

Und danke an den netten Mod is mir nicht aufgefallen.

Im moment sehe ich nicht viel aktivität, nur ab und zu mal eine Arbeiterin die aus dem Nest kommt und Sand in den Schlauch eingang packt, die Gyne ist momentan auch nicht sichtbar obwohl eigentlich kaum licht in den Raum fällt hat man mir den blick mit sand an der Scheibe versperrt.

Limmi

#6 AW: Lasius niger finden Arena nicht ?!

Beitrag von Limmi » 30. Juni 2007, 11:02

So habe jetzt die Arena umgebaut, das alte Zeug raus und ne Sand Lehm mischung feucht gemacht, ne kleine Landschaft modeliert und trocknen lassen jetzt ists Stein hart, Tillandsien rein gemacht und siehe da eine Arbeiterin ist diesmal bis zum ende des Schlauches gelaufen.

Ich muss dazu sagen das es nicht meine Ameisen Farm ist sondern die meiner Freundin ich kümmer mich ums Technische (Drainage einbauen und befeuchten etc.) und sie hatte die Arena dekoriert (ich denke das die Blumen Erde der Faktor war der nicht passteals ich sie öffnte kam mir nen schimmliger geruch entgegen).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“