Hallo
Auch diese Kolonie hat in der
Winterruhe grosse Verluste erlitten.
Aber von vorne:
Als ich diese Kolonie herausgenommen habe, tat sich auch nicht mehr sehr viel im RG. Die
Königin war als erste munter auf den Beinen. Um es kurz zu sagen: Es sind ca. 100 Arbeiterinnen gestorben, um es genau zu sagen: vertocknet.
Auch hier war der Wassertank kurz vor der
Winterruhe leer. Also konnte ich auch nicht sehr viel dagegen unternehmen. Jetzt fragt sich der eine oder andere: Wieso hast du es nicht schon während der
Winterruhe gemerkt.
Ca. 1 Monat vor der
Winterruhe waren immer mehr Arbeiterinnen zusammgekrümmt im RG. Ich nahm also das RG aus dem Kühlschrank um es ein bisschen aufzuwärmen und zu schauen was da los ist. Nach ein paar Minuten bewegten die zusammengekrümmten Ameisen ein bisschen ihre Beine. Ich dachte also, die wären noch in Ordnung und stellte sie wieder in den Kühlschrank. Als die Kolonie dann ca. 3 Stunden an der Wärme waren, stellte sich heraus, dass diese zusammengekrümmten Arbeiterinnen nur noch ein bis zwei Beine bewegen können und die anderen Beine wie ausgetrocknet sind. Ich griff bei der Kolonie radikal durch und machte eine Zwangsumsiedlung in ein neues RG um sicher zustellen, dass nicht doch etwas Giftiges vllt. in der Box, wo ich sie überwintert habe, war.
Ca. 30 Arbeiterinnen haben überlebt und die
Königin auch.
Momentan enwtickelt sich die Kolonie wieder prächtig. Bei der Zwangsumsiedlung konnte ich fast alle
Larven retten und diese haben sich auch schon fast alle verpuppt. Mittlerweile sind es ca. 30
Puppen und in den nächsten zwei bis vier Tagen sollte auch schon die erste Arbeiterinnen schlüpfen. Die
Königin hat auch fleissig Eier gelegt.
Den Verlust wird die Kolonie sicher weider aufholen und sicher auch noch einige Arbeiterinnen mehr aufziehen bis Ende Jahres.
Die Enttäuschung war natürlich riesig, als da einfach hundert Ameisen tot lagen. Aber mittlerweile macht mir die Kolonie wieder richtig Spass. Sie fressen viel, Aktivität ist gross, und ihre Alten Gewohnheiten haben sie beibehalten.
Ziel ist auch, die Kolonie endlich in einen Y-Tong zu bringen, damit ich die Feuchtigkeit in der
Winterruhe auch selber steuern kann und nicht tadellos zusehen muss.
Bilder und genauere Daten werden noch kommen!
LG Gabriel
Lasius niger - ca. 30 A.
Crematogaster scutellaris - 5 A.