Dieses Jahr beginne ich mit der Ameisenhaltung, speziell mit Lasius niger, und möchte euch darüber mit diesem Thread auf dem Laufenden halten.
Noch stehe ich ganz am Anfang, aber die grundlegenden Gedanken habe ich mir gemacht und einige Entscheidungen getroffen.
edit: Hier findet ihr das Diskussionsthema
Grundlagen:
Ameisenart: Lasius niger
Formicarium: 35x25 Glasbeckenarena und 19x5 Betonnest (?)
Bodengrund: Sand-/Lehmgemisch
1. Tag - Das Zubehör trifft ein
Mein Becken plus Zubehör habe ich beim Antstore bestellt und alles ist sicher und heil nach nur einem Tag angekommen.
Nun hat das Becken seinen Platz eingenommen und als nächstes werde ich die Scheiben noch einmal putzen.
Das erste Bild zeigt das Becken samt Stellplatz.
Sehr gut fand ich, dass bei der Lieferung direkt auch kleine ansprechend aussehende Merkblätter zum einrichten des Formicariums und zum halten und pflegen der kleinen Ameisen beigelegt waren.
Unter anderen habe ich auch ein Betonnest mit den Maßen 19x5 (Bild 2) dazu bestellt, da ich mir nicht sicher bin ob ich ein eigenes gescheites Nest hergestellt bekomme. Das werde ich in den nächsten Tagen aber mal versuchen.
Habe gelesen, dass Lasius niger ungern umziehen und deshalb gehe ich zwar davon aus, dass sie längerim Reagenzglas bleiben werden aber ein Nest möchte ich dennoch schonmal anbieten.
Eine kleine Frage habe ich zu dem Nest: Oben sieht man gut den Wassertank und dieser hat eine runde Vertiefung. Bisher hatte ich dies bei Bildern von Wassertanks nicht gesehen. Ist dies üblich? Dient dies dazu, dass das Wasser besser tief in den Beton einziehen kann?
Nächste Schritte:
Als nächstes möchte ich gern das Sand-/Lehmgemisch ca. 1 cm hoch im Becken als Bodengrund einfügen und dies dann bewässern.
Also ich werde wohl einfach so vorgehen wie man auch Blumenerde wässern würde, das alles schön feucht ist und dies dann trocknen lassen.
Ich habe mir auch 1 Kg Ytong Stein Mix bestellt, an dem ich mich versuchen werde. er ist ja doch bröckeliger als ich dachte
Einige gute Stücke sind dabei, aus denen man sicher etwas machen kann (Bild
Die Ameisen würde ich dann in etwa 2-3 Wochen holen um sie dann nicht mehr in die
Schlusswort
Soweit erstmal für den ersten Post. Möchte es nicht zu lang werden lassen.
Über Meinungen und Kritik würde ich mich im Diskussionthema freuen.