dies ist mein erster Haltungsbericht, weswegen ich mich über Eure konstruktive Kritik freuen würde.
Einen entsprechenden Thread werde ich gleich erstellen
Hier gehts lang: http://www.ameisenforum.de/diskussion-globus-haltungsbericht-lasius-niger-t53577.html
Ich bin gerne willens, mehr zu lernen und von Eurer Erfahrung zu profitieren.
Teil I - Voraussetzungen
Zu meinen bisherigen Erfahrungen
Als kleiner Junge wollte ich unbedingt eine Ameisenfarm haben, aber meine Eltern standen der Idee etwas skeptisch gegenüber. Damit hatten sie m.E. recht: ich war damals ein ziemlich schusseliger Kerl (ein typischer Turnbeutelvergesser :-D) und die Tierchen hätten darunter sicherlich gelitten. Als Erwachsener fühle ich mich nun bereit, Verantwortung für eine Ameisenkolonie zu übernehmen.
Vor ein paar Jahren wurde ich von einem flüchtigen Bekannten wieder auf das Thema Ameisen gebracht. Er erzählte mir damals begeistert von seiner eigenen jungen Kolonie und gab mir damit den nötigen Anstoß, mich etwas ausführlicher mit der Materie zu beschäftigen. Kurz darauf besorgte ich mir alles nötige, um mit dem Hobby zu beginnen. Meine erste Kolonie bestand aus einer
Das ist jetzt ein paar Jahre her und ich habe mich seitdem nur wenig mit dem Thema beschäftigt. Den Wunsch, wieder in die Ameisen"zucht" einzusteigen, habe ich aber nie ganz verloren. Jetzt möchte ich von neuem beginnen und dabei grobe Fehler vermeiden. Der Zeitpunkt könnte wohl kaum besser gewählt sein, nun da die Ameisen aus ihrer
Ausrüstung
- eine gläserne Ameisenfarm (B 30cm; H 20cm)
- eine gläserne Arena von mehr als ausreichender Größe (30cm x 20cm; H 20 cm)
- Eine Sand-Lehm-Mischung (3:1) und Granulat sind bestellt
Dokumentation
Dank meiner recht brauchbaren Spiegelreflexausrüstung wird es wohl auch ein paar schöne Bilder zu sehen geben. Gegen die Spiegelung des Glases (Reagenzglas, Farm, Arena) nutze ich einen Pol-Filter. Geplant sind Langzeitbelichtungen von Ameisenstraßen, sofern sich die Kleinen gut entwickeln. Sieht bestimmt lustig aus. :-D
Ameisen
Die Ameisen (Lasius niger) müssten die Tage ankommen. Bestellt sind 1