Guten Abend,
also ich habe vor ca. 8 Wochen meine ersten drei Lasius niger
Königinnen beim Schwarmflug aufgesammelt. Sie haben alle in einem geschlossenen Karton im bei konstant der selben Temperatur im beheizten Keller gelegen und endlich alle ihre ersten "Sklavinnen"
(Pygmäen heißen die glaube ich, also die mit der geringeren Lebenserwartung) Jetzt habe ich ihnen heute das erste mal ein richtiges Festmahl mit Honig und einem halben Mehlwurm aufgetischt. Um den Honig haben sie sich regelrecht gerissen und sogar die
Königin hat etwas mitgenascht. Die Mehlwürmer wurden jedoch nur kurz befühlt und liegen gelassen. Ich habe nachgelesen und herausgefunden dass sie gerade in der Gründungsphase Mehlwürmer eher weniger annehmen. Nun Frage ich mich, was ich ihnen füttern soll. Ich habe eigentlich gehofft sie fressen wenigstens einen Teil des Wurms, da in ihnen ja alles drin ist was eine Kolonie zum wachsen braucht.
Außerdem habe ich ihnen probehalber mal eine zerquetschte Stubenfliege gefüttert, die Nährstoffreichen Innereien wurden weggeputzt bis aufs letzte bisschen.
Nun Frage ich mich, was ich ihnen denn nun als Proteinquelle füttern soll, ich meine bei uns gibt es beim besten willen nicht genug Stubenfliegen um 3 kleine Kolonien mit ihnen zu versorgen.
Habt ihr Erfahrungen damit und/oder Ideen was ich ihnen füttern kann?
Dankeschön
LG
Der Blumenmann