User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Haltungsbericht Dresden 2015

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
DuteNait
BeitrÀge: 15
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Lasius niger Haltungsbericht Dresden 2015

Beitrag von DuteNait » 5. Februar 2016, 00:52

Nach dem Ich 2014 kein GlĂŒck mit meinen Gefangen Gynen hatte sollte 2015 DAS Ameisen Jahr fĂŒr mich werden.
Kurz zu meiner Formicagraphie:
-2012 meine erste Gyne gefangen. Ich wusste allerdings nicht was ich mit machen sollte; oder was es war; oder ob es wirklich eine war. Ich hab sie in ein glas mit Erde gesetzt, sie hat sich eingebuddelt und mehr hab ich nicht mehr gesehen.
-2013 Reagenzglas Methode gelernt und versucht anzuwenden. Aber kein GlĂŒck gehabt, die gefundenen vermeintlichen Königinnen habe keine Eier gelegt (Vielleicht auch zu ungeduldig?)
-2014 Geduldiger geworden. Eine absolut Interessante Ameise gefunden. Schlanker als Lasius niger, rötliche streifen auf dem Abdomen. Hat Eier gelegt, wieder gefressen, wieder gelegt und wurde vom Schimmel ĂŒberwuchert.
-2015 Ameisen angefangen zu Bestimmen und endlich die richtige Technik.

1. Fund: 14. Mai 2015
Gerade habe ich die Volieren auf der Wildvogelauffangstation sauber gemacht als eine Lasius niger gyne ĂŒber den Weg rennt. Ich aufgeregt in die KĂŒche, gefĂ€ĂŸe Geholt und unter Skeptische Blicken vier Gynen eingepackt.
Reagenzglas: Am selben Abend
2. Fund: Ende Mai 2015
Zwei Wochen SpĂ€ter, vor meiner HaustĂŒr. Ich wohne etwa 100 meter Höher als meine Arbeitstelle und ich bemerke ab und zu eine Verschiebung um 1 Woche in der Flora und Fauna, so auch hier.
Reagenzglas: Am selben Abend

Insgesmat: 8 Gynen in 8 ReagenzglÀsern
Bis mitte Juni habe ich sie in Ruhe gelassen.

DuteNait

#2 Re: Lasius niger Haltungsbericht Dresden 2015

Beitrag von DuteNait » 5. Februar 2016, 01:21

Mitte Juni 2015: Ich bin mal wieder viel zu ungeduldig.
Alle Gynen bis auf eine haben angefangen Eier zu legen.
So jung und naiv wie ich damals war, gebe ich allen einen Tropfen Zuckerwasser. Nach ein paar Tagen Ist eine Gyne samt Brut ertrunken.
Das liegt aber nicht an der zu frĂŒhen FĂŒtterung sondern an meinem Watteersatz.
Ich konnte (beim 1. Fund) meinen Wattevorrat zur BefĂŒllung der ReagenzglĂ€ser nicht Finden und habe zerknĂŒlltes Zellstoff genommen. Das hat auch super bei den vieren Gehalten. Doch dann beginnt der Zellstoff zu GĂ€ren (gelblich schaumiges Wasser).
Ich wechsel also die betroffenen GlĂ€ser und FĂŒtter gleich. Die alten ReagenzglĂ€ser und die neuen werden mit Isolierband verklebt, und ich hoffe das meine Schreibtischlampe es ungemĂŒtlich macht. Dabei liegen die GlĂ€ser waagerecht, wobei eins AuslĂ€uft.
Ergebniss: Die FĂŒtterung ist gut Verlaufen. Bis auf den Wasserschaden beginnen nach zwei Wochen noch zwei GlĂ€ser mit Watte zu Schimmeln die ich Erfolgreich Wechseln konnte ohne Verluste.

Zwischenstand: 6 von Ehemals 8 Gynen sind noch Aktiv.

Bemerkung: Ich habe mir angwöhnt schon sehr Zeitig zu FĂŒttern. Meist bereite ich das Reagenzglas schon mit Zuckerwassertropfen vor. So kommt es das hĂ€ufiger mal ein Reagenzglas Schimmelt. Aber die Königinnen haben viel Brut und ich Wechsle das Reagenzglas lieber einmal mehr. 2016 Will ich unter anderen Probieren wie die Erfolgraten sind wenn man zu Begin/zur Brut/bei Arbeitern fĂŒttert. Außerdem eine bessere Dokumentation weil ich schnell den Überblick verloren habe Welche Ameise von Wann und Wo. Besonders nach dem Ich die Zellstoff GlĂ€ser mit Watte GlĂ€sern gewechselt und nicht markiert habe.

DuteNait

#3 Re: Lasius niger Haltungsbericht Dresden 2015

Beitrag von DuteNait » 5. Februar 2016, 02:12

12. August 2015
Die geburt steht kurz bevor. Voller Freude mache ich ein paar Fotos:
https://500px.com/photo/126465563/queen ... urce=500px
Und hier schon die erste Arbeiterinn
https://flic.kr/p/DD7jus
Die drei Kolonien vom 1. Fang (zu erkennen am Zellstoff, es geht muss aber nicht sein) sind natĂŒrlich schneller als die 2. und haben bedeutend mehr Brut.

20. August 2015
Die drei Kolonien vom 1. Fang haben GegrĂŒndet. Alle Kokons sind geschlĂŒpft jetzt gibt es zum zweiten mal Zucker.
1. - https://flic.kr/p/DPwwXZ
2. - https://flic.kr/p/DFgpvt
3. - https://flic.kr/p/DnpUub

Ergebniss: 6 GrĂŒndungen von 8 Gynen
Kurz darauf ein weiterer Wasserschaden wobei ich nur die Königin mit einer Arbeiterin Zwangsumsetzen konnte.
Insgesammt: 5 Kolonien von 8 Gynen

Bemerkung: Die nÀchsten Monate verbringen die Kolonien noch im Glas bevor ich anfange die Nester die ich gebastelt habe auszuprobieren. Dieses Jahr gibt es keine Winterruhe aber nÀchstes Jahr, versprochen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“