Lasius niger Haltungsbericht seit Feb. bzw. April 2021

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 19. März 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

#49 Lasius niger Haltungsbericht seit Feb. bzw. April 2021

Beitrag von ChrisV87 » 25. Juni 2021, 23:01

Hallo zusammen,

Danke euch fĂĽr die Hilfe mit dem Video.
Heute ein neuer Versuch.

Wie versprochen gibt es erstmal Bilder von der Spinne, die wĂĽrde heute verfĂĽttert
PXL_20210625_172813158.jpg
PXL_20210625_172700573.jpg
Habe die Spinne geviertel
Habe die Spinne geviertel


Der Wahnsinn, es hat funktioniert :lol:

Seit dieser Woche legen sie Sand in Zuckerwasser ein.
Weiß nicht warum sie Sand in die Tränke legen. 6)

Aber sehr toll zu beobachten wie sie das Nest immer mehr erweitern.
Vor allem ist es wirklich interessant wie sie zwei Kammern miteinander verbinden, die vorher 5cm weiter auseinander waren. Vor einer Woche mussten sie immer raus, ĂĽber das Nest und wieder rein.

Für größere Stubenfliegen hab ich nun auch eine gute Fangmethode. Ich nehme eine Glasschale, die vorher mehrere Stunden im Gefrierfach war und wenn ich eine Fliege sehe, hole ich die Schale raus und Sperre dir Fliege sozusagen in das Glas ein. Die Fliege verfällt dann in eine Starre fällt auf den Boden der Schale und dann geht es wieder ab ins Gefrierfach.

So das war es fĂĽr heute.

Wünsche allen ein schönes Wochenende

GrĂĽĂźe Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChrisV87 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusWolfi91ErneRasenderrolli



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#50 Lasius niger Haltungsbericht seit Feb. bzw. April 2021

Beitrag von Zitrus » 25. Juni 2021, 23:10

ChrisV87 hat geschrieben: ↑
25. Juni 2021, 23:01
Seit dieser Woche legen sie Sand in Zuckerwasser ein.
Weiß nicht warum sie Sand in die Tränke legen. 6)
Das ist ganz normal. :) Die gängige Theorien dazu ist, dass die Ameisen auf die Weise versuchen, das Futter vor Fressfeinden zu verstecken,
welche sonst angelockt werden könnten. Manche Arten und Kolonien neigen mehr dazu als andere.

Aus irgendeinem Grund finde ich es so niedlich, wie sie aus dem Eingang der Farm gelaufen kommen. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Rasenderrolli



ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 19. März 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

#51 Lasius niger Haltungsbericht seit Feb. bzw. April 2021

Beitrag von ChrisV87 » 26. Juni 2021, 08:20

Zitrus hat geschrieben: ↑
25. Juni 2021, 23:10
Das ist ganz normal. :) Die gängige Theorien dazu ist, dass die Ameisen auf die Weise versuchen, das Futter vor Fressfeinden zu verstecken,
welche sonst angelockt werden könnten. Manche Arten und Kolonien neigen mehr dazu als andere.
Logisch, jetzt wo du es erwähnst. Hatte ich hier im Forum doch schon gelesen. Dass ich da nicht mehr selber drauf gekommen bin.
Zitrus hat geschrieben: ↑
25. Juni 2021, 23:10
Aus irgendeinem Grund finde ich es so niedlich, wie sie aus dem Eingang der Farm gelaufen kommen. :lol:
Ja stimmt, sieht irgendwie witzig aus. :lol:



ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 19. März 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

#52 Lasius niger Haltungsbericht seit Feb. bzw. April 2021

Beitrag von ChrisV87 » 30. Juni 2021, 18:46

Hallo zusammen,

Bis heute hatten die Damen mit der Spinne zu tun, also 4 Tage lang. Es waren immer ein paar Arbeiterinnen dran. Haben auch so ca. die Hälfte der Spinne ins Nest getragen. Jetzt gibt es ein paar Tage nichts an Proteinen, denke da so an 3 Tage.
Hatte die Gelegenheit genutzt und immer wieder Fliegen, Weberknechte und Falter gefangen. Einfach ein bisschen den Vorrat aufgestocken und das kann jetzt vor sich hin gefrieren.

Neue Arbeiterinnen sind auch geschlĂĽpft, zumindest sehe ich ein paar PuppenhĂĽllen.
Das Nest bekommt immer mehr Gänge und auch Kammern. Nur leider sieht man die eher von hinten und da kann ich leider keine brauchbaren Bilder machen.

Das war es fĂĽr heute auch schon.

GrĂĽĂźe Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChrisV87 fĂĽr den Beitrag:
Rasenderrolli



ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 19. März 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

#53 Lasius niger Haltungsbericht seit Feb. bzw. April 2021

Beitrag von ChrisV87 » 5. Juli 2021, 15:12

Hallo zusammen,

Heute gibt es am Anfang zuerst einmal zwei Bilder.
Ein Bild von 17. Mai, seit ein paar Tagen im neuen Nest
Ein Bild von 17. Mai, seit ein paar Tagen im neuen Nest
Ein Bild vom 3.Juli
Ein Bild vom 3.Juli
Zwischen den zwei Bildern liegen etwas mehr als 1 1/2 Monate. Sie haben in der Zeit doch einiges geschafft, wie ich finde.
Würde auch zu gerne meine Arbeiterinnen zählen, einfach um zu wissen wie sich die Kolonie in Zahlen entwickelt hat.

Täglich sehe ich neue Puppenhüllen rumliegen, also behaupte ich einfach mal, dass es Ihnen an nichts fehlt. Wie auf dem 2. Bild zu sehen geht es auch gut weiter, die Kammern sind voll.
Wie ich beobachten konnte erstrecken sich die Gänge nun auch über die Gesamte Breite des Nestes.

Das war es erstmal.

GrĂĽĂźe Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChrisV87 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusRasenderrolliManticor



ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 19. März 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

#54 Lasius niger Haltungsbericht seit Feb. bzw. April 2021

Beitrag von ChrisV87 » 9. Juli 2021, 20:10

Hallo zusammen,

Hatte schon vor längerer Zeit geschrieben, dass die Damen Ihren Müll einfach irgendwo ablegen.
Seit einer gewissen Zeit, sieht man vermehrt "MĂĽllberge" und zwar an 4 Ecken im Formicarium, durch das integrierte Nest gibt es ja 6 Ecken.
Worauf ich eigentlich hinaus will und warum das Thema MĂĽll mir heute so wichtig ist, ist dass die "MĂĽllecken" voll liegen mit PuppenhĂĽllen. Hier mal 3 Bilder
PXL_20210709_135419451.jpg
PXL_20210709_135406788.jpg
PXL_20210709_135358608.jpg
Also hier gibt es nun zwei Optionen. Entweder es war groĂźer SchlĂĽpftag, wobei mir nicht sehr viel mehr Ameisen auffallen zwar etwas weniger Puppen, kann aber auch sein die haben sie momentan irgendwo anders gelagert, wo vielleicht bessere Bedingungen sind.
Zweite Option wäre sie haben Ihr Nest ausgeräumt von den bisher geschlüpften Ameisen und sie haben sonst immer nur einen Teil der Puppenhüllen raus geschleppt.

GrĂĽĂźe Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChrisV87 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTRasenderrolli



ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 19. März 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

#55 Lasius niger Haltungsbericht seit Feb. bzw. April 2021

Beitrag von ChrisV87 » 15. Juli 2021, 09:58

Hallo zusammen,

Da ich diese Woche Spätschicht machen darf, nutzte ich den kompletten Dienstag morgen für die Ameisen ( Frau bei der Arbeit und Kind im Kindergarten).

FĂĽr die weisellose Kolonie brauchte ich ein neues Formicarium, weil ich bei Kleinanzeigen eine Camponotus micans Gyne + Arbeiterin gĂĽnstig erworben hatte.

Bin dann am Dienstag in den nächsten Baumarkt, weiß nicht ob man den Laden Baumarkt nennen kann, ist eher so ein Laden der alles hat (Im Schwabenland sagt man Kruschtelladen). Auf jeden Fall wollte ich eine Aufbewahrungsbox aus Glas und siehe da, die gab es und war sogar im Angebot.

Zuhause hab ich dann das alte und neue Formicarium bzw. Aufbewahrungsbox mit heiĂźen Wasser gereinigt und eingerichtet.


Für die Lasius niger gab es dann Proteine und diesmal wollte ich auf jeden Fall ein Video machen, da ich euch zeigen will dass mittlerweile ganz schön was los ist. Die Geschwindigkeit im Video musste ich erhöhen, weil das Original ca. 18min geht.



Also bin wirklich begeistert wie sich die Kolonie innerhalb kürzester Zeit entwickelt hat. Ich bin wirklich sehr schlecht im schätzen. Aber ich tippe die aktuelle Koloniegröße so auf 60-70 Ameisen im Nest sind ja auch noch einige :)

GruĂź Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChrisV87 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Wolfi91GastuevianZitrus



ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 19. März 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

#56 Lasius niger Haltungsbericht seit Feb. bzw. April 2021

Beitrag von ChrisV87 » 23. Juli 2021, 14:29

Hallo zusammen,

Gerade eben gab es 15 Fruchtfliegen und ich konnte das erste mal eine Rekrutierung beobachten. Bisher war es immer so eine Arbeiterin hat die Beute ins Nest getragen und die anderen kamen dann aus dem Nest gestĂĽrmt und haben den Rest aufgesammelt.

Heute lief es etwas anders ab. Eine Arbeiterin lief zum Näpfchen, hat kurz die Beute gecheckt und lief dann ohne Fliege zum Nesteingang, wo immer noch weitere Arbeiterinnen sitzen.
Dann haben sie kurz kommuniziert und dann ging es ab und sehr viele Arbeiterinnen sind dann in Richtung Näpfchen mit den Fruchtfliegen, diese sind genau den gleichen Weg gelaufen, wie die Entdeckerin der Beute.

Klingt hier jetzt vielleicht etwas unspektakulär, war aber interessant zu beobachten.

Die Gyne konnte ich schon eine ganze Weile nicht mehr sehen, weiĂź nicht wo sie sich versteckt hat. Aber es liegen immer einige Eierpakete im Nest, von dem her gehe ich davon aus, dass es Ihr gut geht.



Bei meiner erst kürzlich erworbenen Camponotus micans Kolonie konnte ich vorgestern eine Puppe entdecken die sehr braun aussieht. Ich glaube ich kann hier demnächst mit einer neuen Ameise rechnen. Dann sind es 2 Arbeiterinnen und die Gyne.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
GrĂĽĂźe Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChrisV87 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusRasenderrolliAnja



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“