Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
JanusUrlaub
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von JanusUrlaub » 17. September 2006, 23:19

Hallo liebe Forumsgemeinde!:)

Saß grade eben wieder einmal vor meinem Formicarium und dachte mir, dass es mittlerweile eigentlich mal an der Zeit wäre, etwas detailierter und regelmäßiger über meine Ants zu berichten.
Also dacht ich mir schreibste halt mal einen Haltungsbericht..^^

Wie ihr vielleicht noch aus meinen Fragen im Einsteigerforum wisst, habe ich mich diesen Sommer entschlossen mich näher mit der Ameisenhaltung zu befassen. Ich informierte mich eine ganz Zeit lang über die Haltung und die Gewohnheiten der kleinen Krabbler und fing schließlich selbst eine begattete Königinn bei mir im Garten.
Seit dem Fang der Königinn sind nun ca. 2 Monate vergangen und mittlerweile beträgt die Volksstärke ca. 15 Weibchen.
Leider legt eine von ihnen immer noch ein sehr eigenartiges Verhalten an den Tag, da sie die ganze Zeit auf dem Rücken liegt und mit den Beinen strampelt.
Die anderen Worker haben sie mittlerweile auf einen kleinen Müllhaufen am Ende des RGs gelegt, wo sie jedoch noch immer lebt.

Was mich besonders begeistert ist, dass die Außenaktivität mit jedem Tag zunimmt. Mittlerweile sind eigentlich immer mindestens 2 Ameisen außerhalb des RGs und erkunden die Umgebung.
Futter nehmen sie auch reichlich an, wobei ich ihnen bisher nur Honigwasser, Spinnen und einen großen Schneider gegeben habe.

Da ich leider im Moment über keine Kamera mehr verfüge (In einer schlägerei geklaut worden :andiewand*heul*) werde ich erstmal keine Bilder posten können, aber kommt zeit kommt rat...

So..das wars dann erstmal für den Anfang...

TO BE CONTINUED...

PS: Bei Rechtschreibfehlern wenden sie sich bitte an kellogz Sekräterin...:D
DateianhÀnge

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht lÀnger angezeigt werden.]




JanusUrlaub
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von JanusUrlaub » 19. September 2006, 21:23

Heute ist recht wenig passiert, außer, dass meine Ants seit langem mal wieder Zuckerwasser angenommen haben.
Was ich recht verwunderlich finde, ist die Tatsache, dass sie Beutetiere immer erstmal direkt zur Königinn und zur Brut zerren. dort wird die Beute dann einfach liegen gelassen.

Desweiteren gibts noch zu sagen, dass sie mittlerweile die Hälfte des RGs mit Sand verschlossen haben...^^...ganz schön fleißig die Kleinen.
Habe mir überlegt demnächst mal ein paar kleinere Planzen mit ins Formicarium zu setzen, um es etwas grüner zu gestalten...

PS: Bilder folgen auch bald, da ich eine kamera organisieren konnte...^^

Thats it..;)
JU



JanusUrlaub
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von JanusUrlaub » 20. September 2006, 21:41

Habe meinen kleinen heute mal ihren richtigen Napf reingestellt und muss feststellen, dass sie ihn ĂŒberhaupt nicht mögen...er ist komplett aus Glas und recht groß..scheint nicht so ihr Ding zu sein...
Generell ist noch zu erwĂ€hnen, dass die Außennest aktivitĂ€t stark abgenommen hat..ich denke mal, das soll soviel heißen wie: ,,schick uns endlich in die verdammte Winterruhe!!!" :)

Also werde ich ihren Wunsch wohl befolgen mĂŒssen..:)

LG
JU



JanusUrlaub
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von JanusUrlaub » 24. September 2006, 00:44

Soo...komme grade aus Holland zurĂŒck und werfe mal einen Blick in mein Formicarium und was fĂ€llt mir da auf ???
:) die AußennestaktivitĂ€t ist höher denn je zuvor...mittlerweile sind immer mindestens 5 Ameisen draußen...bei einer gesamtkolostĂ€rke von ca. 20 Tieren..

Gibt aber auch schlechte News, die unter anderem besonders Scooby interessieren dĂŒrften...
Die "behinderte" PygmĂ€e, die solange Zeit nur auf dem RĂŒcken lag und scheinbar nicht richtig laufen konnte ist nun tot...sie wurde etwas außerhalb des Nestes abgelegt...
Naja...aber bisher war das die einzige AuffÀllige PygmÀe...alle anderen sind gesund und munter im Formi unterwegs..

Besonders interessant fand ich, dass eine ganz bestimmte PygmĂ€e seit Donnerstag pausenlos damit beschĂ€ftigt war, Sand an die Decke des RG zu kleben, wo ich aus versehen vor einiger Zeit mal etwas Honig hingeschmiert hatte...aber seltsamerweise war dies anscheinend die Privatbaustelle von dieser einzelnen PygmĂ€e...:verrĂŒckt.. :D


TO BE CONTINUED....

JU



JanusUrlaub
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Das erste Ernsthafte Problem...

Beitrag von JanusUrlaub » 24. September 2006, 18:50

Erstmal etwas positives:
Meine Kolo hat soeben ihr erstes Lebendfutter erlegt.
Ich hatte eine kleine Fruchtfliege ins Formicarium gesetzt, die auch schurstracks richtung Nest der Ants lief. Zuerst wurde ihr dort nicht viel beachtung geschenkt, doch kurz darauf biss die erste arbeiterinn zu.
Mitten in den Kopf. Das schien eine art Startsignal fĂŒr die anderen zu sein, denn auf einmal war im Nest ein Riesenchaos und alle liefen wild durcheinander und wann immer eine Arbeiterinn an der Fliege vorbei kam, wurde ihr erstmal krĂ€ftig in den Kopf gebissen.
Einige der Arbeiterinnen haben ihr auch ihren Hinterleib angedrĂŒckt, so wie eine Wespe, die zusticht...Können Lasius niger stechen ???:haeh

Und nun zum Negativen:
Irgendwann musste ja mal was richtig blödes passieren..Schon seit einiger zeit wundere ich mich, warum die Puppen auf einmal auf mysteriöse Art und Weise verschwinden und dafĂŒr aber keine neuen PygmĂ€en nachkommen...grade fand ich heraus warum:
Die Arbeiterinnen hatten im zweiten RG, das wie das andere auch mit Sand bedeckt ist, ein Loch in die Watte gegraben und dahinter eine große Höhle angelegt...darin tummeln sich jetzt immer ca. 5 Arbeiterinnen, die noch dazu einige Puppen mit in ihre sehr feuchtes Kammer gebracht haben...Eine Gefar, dass sie zum Wassertank durchbrechen sehe ich zwar im Moment nicht, allerdings ist es dennoch sehr nass dort wo sie sich jetzt verbarikadiert haben...und das so kurz vor der Winterruhe...ich habe nunmal den Sand, der sie normalerweise vor Licht schĂŒtzt entfernt, in der Hoffnung, dass sie ihren Umzug aufgeben und in den verdunkelten Abschnitt des anderen RGs zurĂŒckziehen...

JU



JanusUrlaub
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von JanusUrlaub » 16. Dezember 2006, 15:24

Hier mal wieder ein kleines Update zu meinen Lasius niger:

Infos zur aktullen Situation meiner Kolonie:

1 Königinn
ca. 30 Arbeiterinnen
ca. 20 Larven



Nachdem ich meine kleine Kolonie nun schon 2 Moante in einem RG im Keller aufbewahrt habe (wegen Winterruhe) habe ich mich entschlossen, sie doch lieber in der Garage ĂŒberwintern zu lassen, da der Keller glaube ich doch 3 bis 4 grad zu warm war.
Habe nun also aus in einen kleinen Styroporblock eine kleine Öffnung gebohrt, die dem Durchmesser des RGs entspricht. Jetzt liegen meine kleinen in dem Styroporblock in der garage, wo sie hoffentlich den Winter heil ĂŒberstehen werden.
Ich habe allerdings auch noch eine kleine Frage:
WĂ€hrend ich den Styroporblock hergerichtet habe, habe ich das RG kurz im KĂŒhlschrank verstaut (Mutter war zum GlĂŒck arbeiten)...
Als ich es wieder rausnahm um es in den Styroporblock einzusetzen, viel mir auf, das die Ameisen alle beinahe regungslos auf der Königinn und der Brut lagen...nur ab und zu hat mal ein FĂŒhler gezuckt.
Die Königinn lag fast auf der Seite, bewegte allerdings noch ihre FĂŒhler.
Ist das ein schlechtes Zeichen oder das normale Verhalten wÀhrend der Winterruhe ???

LG
JU



EDIT: Vielen Dank fĂŒr die PNs die ich bekommen habe..:)
Hier nochmal der Link zu meinem Diskussionsthread...vielleicht haben andere Halter ja Àhnliche Sorgen...:)....THX A LOT....

http://ameisenforum.de/europaeische-arten-allgemeines/5265-diskussionsthread-zu-lasius-niger-schwarmflug-06-a.html



JanusUrlaub
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 12. Juli 2006, 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von JanusUrlaub » 17. Dezember 2006, 14:45

Nachdem uns Antastisch nun ja alle offiziell darum gebeten hat unsere Haltungsberichte etwas interessanter und informativer zu gestalten, habe ich mir seinen Wunsch mal zu Herzen genommen und ein paar Bilder meines ''Test-Formicariums'' gemacht.
Dieses Ist fĂŒr die Ameisenhaltung eigentlich recht ungeeignet, da es an der Forderseite durch zwei SchiebetĂŒren recht schwer Ausbruchssicher zu machen ist. Aber fĂŒr die ersten paar Monate meines Kolonie hat es vollkommen ausgereicht, da sich die Ameisen eh nie besonders weit vom RG weggetraut haben.


Folgende Sachen werde ich ĂŒber den Winter noch verbessern:

1.
BewĂ€sserungssystem fĂŒr meinen Ytong.
2. Sand in den Ytong, zur variablen Raumfreigabe.
3. Neues Formicarium (mit nur einer Öffnung oben).

Nun also zu den Bildern:



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“