Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von NIPIAN » 17. MĂ€rz 2007, 14:26

17.03.2007
[size=84]
[/SIZE]Gestern habe ich Lasius niger 2 in das Formicarium eingesetzt. Das RG habe ich etwas in den Sand eingegraben. In einem Kronkorken biete ich einen zerteilten Mehlwurm im Zweiten etwas Honig an. Wasser befindet sich im Tank fĂŒr locker einen Monat. Der Honig hat sich anfĂ€nglich als der Renner schlechthin herausgestellt. Nun sind 2 PygmĂ€en unermĂŒdlich dabei, Sand in das RG zu transportieren. Kein Thema ist schließlich genug vorhanden.
AnfÀnglich hat alles noch sehr zögerlich ausgesehen, heute geht alles inzwischen sehr sicher. Die Welt der Kleinen spielt sich noch in einem Radius von etwa 5cm ab. Mal sehen, was die nÀchsten Monate so bringen.

Ok, das möchte ich noch beifĂŒgen: Inzwischen konnte ich es zum vierten Mal beobachten: Ein Trottel (PygmĂ€e) krallt sich ein Sandkorn das etwas grĂ¶ĂŸer ist, lĂ€uft auf dem RG bis zur Eingangswölbung, dann hinein und fĂ€llt an der glatten InnenflĂ€che herunter. Sie verliert das Sandkorn, wuselt herum, findet es und trĂ€gt es in aller Seelenruhe in die finsteren Untiefen...


18.03.2007

Nachdem sich die Sandkorntragerei abgeschwĂ€cht hat, wollte ich einen kleinen Blick in das RG wagen und habe die Abdeckung entfernt. Inzwischen haben sie den Eingang verbarrikadiert und sitzen alle dicht gedrĂ€ngt bei der Königin und einem ansehlichen Haufen Brut. Alles kein Problem, sie bekommen ihre Ruhe. Also Sand ĂŒber das RG geschĂŒttet, sodass darin alles recht dunkel erscheint und ab sofort in Geduld geĂŒbt. FĂŒr die nĂ€chsten Tage wird sich wohl praktisch nichts tun. Mal sehen, ob ich wenigstens diesmal recht behalte^^.


24.03.2007

Na, wie soll's auch anders sein: ich habe natĂŒrlich vollstĂ€ndig daneben gelegen. Das "3-Kronkorken-Prinzip" geht auf - jeweils einmal Wasser-, Honig- und Proteinnapf. Der Wassernapf ist mit ner Watte ausstaffiert. Wasser und Honig sind weiterhin standardgemĂ€ĂŸ hoch frequentiert.
Nun habe ich morgens eine MehlkĂ€ferlarve geteilt (im Camponotus herculeanus - Bericht angefĂŒhrt) und den Kopfteil in den entsprechenden Napf gegeben. Am Abend ist er dann bereits vollstĂ€ndig ausgehöhlt gewesen und eine der Ameisen hat sich als Lord Helmchen (nix gegen Dich, Lord Helmchen :rolleyes: ) versucht o_0.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von NIPIAN » 25. MĂ€rz 2007, 21:04

25.03.2007

Da sich nun das Wasserreservoir des RG's der Lasius niger 2 im Formicarium dem Ende neigt, habe ich ein Zweites, frisches hinzugegeben. Entweder werden sie umziehen, oder zum Wassertransport ĂŒbergehen. Einen freiwilligen Umzug in das Y-Tong-Nest traue ich denen nicht wirklich zu, jedoch ist auch fĂŒr diesen Fall vorgesorgt. DafĂŒr ist die Kolonie zu klein. Mal sehen, was passiert.

Die restlichen Kolonien sind jeweils in ihren RG's in kleinen extra Plastikbecken, jeweils mit einem frischen RG (Wasser), Honig- und Proteinkronkorken.

Und weiterhin wird abgewartet :).


26.03.2007

Ja nu... ich hab Zuwachs bekommen. Nicht in Form von Ergaten, sondern eine vollstĂ€ndig neue Kolonie. Im vorherigen Forum habe ich mich als Halter von 2 Myrmica sp./n. befr. ausgegeben. Is jetzt nur noch eine. DafĂŒr bin ich nun stolzer Halter einen neuen Lasius sp. Kolonie. Wenn die ersten Imagines schlĂŒpfen, werde ich mir mit der Bestimmung leichter tun. Ja, ja, jetzt wachsen mir die Viecher echt ĂŒber'n Kopf *fg*. HĂ€tte nicht gedacht, dass die mit dem Eier legen beginnt.

Die anderen Kolonien habei ich heute wieder mit frischen Mehlwurmpuppen versorgt. Erstaunlicherweise stellt es sich nicht als unnötig heraus, auch wenn die Portionen ausgesprochen groß sind. Sie stĂŒrzen sich dennoch darauf. Nach etwa 2-6 Stunden. Schließlich mĂŒssen die das erst mal schnallen^^.
Gyne Lasius niger 2 hat ihr bescheidenes RG mittlerweile geflutet. Mit Eiern und Larven. Das wird einen ordentlichen Schwung geben, in knapp eineinhalb Monaten...



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von NIPIAN » 6. April 2007, 11:13

06.04.2007


In den vergangenen Tagen hat sich die Gabe von Proteinen und Honig bezahlt gemacht.
Lasius niger 3 kleiner Haufen neue Eier, zwischen 8 und 12 Puppen, ~ 9 Ergaten
Lasius niger 4: kleiner Haufen Eier, ~ 10 Puppen, ~ 11 Ergaten
Lasius niger 5 (immernoch geflĂŒgelt): großer Haufen Eier, 5 Puppen, 1 Ergate
Lasius niger 2005: 3 (!) Eier, 3 Ergaten
Lasius cf niger 6: kleiner Haufen Eier

Die Lasius niger 2 Kolonie im Formicarium ist extrem viel weiter. Der Wassertank des RG's ist nun leer, die Ameisen haben dafĂŒr ihre erste Kammer (Einerseits mit Sand von der RG-Öffnung und andererseits mit der Watte des Wassertanks abgegrenzt) mittels eines Ganges durch die Wasserreservoirwatte um eine zweite Kammer in das ehemalige Wasserreservoir erweitert. Das ist mir aufgefallen, bevor ich den Wassertank wieder auffĂŒllen wollte. Nach etwa 3 Tagen ist der Gang auch schon fĂŒr die Gyne breit genug und die hat den Tank zur Brutkammer umfunktioniert. Ab sofort dĂŒrfen die Ergaten fĂŒr die Wasserversorgung sorgen. Selbst schuld. DafĂŒr ist der gesamte ehemalige Tank nun mit Eiern, Larven und Puppen voll. Es hĂ€lt sich darin nur die Gyne und 3 Ergaten auf. Der Rest hockt im Gang und passt sozusagen nich mehr rein XD.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von NIPIAN » 16. April 2007, 11:45

16.04.2007



Bevor hier GerĂŒchte entstehen, meine Kolonien seien eingegangen, werde ich hier kurz mal anfĂŒhren, wie sie sich bisher machen:

gut.

Spass beiseite. Derzeit lĂ€sst sich nichts anderes machen, als regelmĂ€ĂŸig zu bewĂ€ssern, Futter auszutauschen und aufzupassen, das denen nicht der Himmel auf den Kopf fĂ€llt. Die Larven und Puppen sind mittlerweile fĂŒr mich unzĂ€hlbar geworden (denn ich bin derzeit zu faul dazu) und das Verhalten ist im Moment von ZurĂŒckhaltung geprĂ€gt. Mal sehen, wann sich die nĂ€chsten Imagines blicken lassen.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von NIPIAN » 3. Mai 2007, 13:46

03.05.2007



Weiter im Text: Die 4 Kolonien entwickeln sich prĂ€chtig. Alle, einschließlich der Gyne 2005, haben reichlich Eier, Larven und Puppen. Junge Imagines haben sich inzwischen ebenfalls einige hinzugesellt.

Ich möchte an dieser Stelle wieder einmal bekrĂ€ftigen, dass die Haltung dieser Art sehr einfach und dennoch/zusĂ€tzlich Ă€ußerst interessant ist. Geduld gehört einfach mit dazu.

Es wird in der anfĂ€nglichen Zeit sehr wenig Platz benötigt und es reicht vollstĂ€ndig aus, einen grĂ¶ĂŸeren Nestraum passiv anzubieten. Wann die GrĂŒndungsbehausung nicht mehr ausreicht, entscheiden alleine die Ameisen. Und das kann tatsĂ€chlich ein Jahr dauern.
Also: immer locker bleiben!



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von NIPIAN » 18. Mai 2007, 13:20

18.05.2007


Weiterhin gilt, die Vermehrung hat alle Kolonien fest im Griff. Durchschnittlich sind es etwa 2 Dutzend Imagines, die nun regelmĂ€ĂŸig auf Kohlehydrate und Proteine aus sind. Fliegen und MehlwĂŒrmer werden gevierteilt, HonigschĂ€lchen gut frequentiert besucht.

Es zeigen sich bislang keinerlei Schwierigkeiten.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von NIPIAN » 27. Mai 2007, 11:37

14.06.2007

Die Lasius niger 2005 ist ex. Mit einem leichten Bedauern habe ich sie dem Kreislauf der Natur zurĂŒckgefĂŒhrt *schnief*. Trotz Honig, Proteinklumpen und Wasser in verdunkelter Umgebung hat sie sich nicht mehr erholt.
Die Lasius cf niger hat sich als unbefruchtet herausgestellt. MÀnnchen sind das Resultat gewesen. Untypisch, aber leider RealitÀt. Bin mir nicht sicher, was ich machen soll. Werd sie wohl weiterpflegen.

Die ĂŒbrigen 3 Kolonien machen sich hervorragend. Etwa 4 Dutzend Ergaten pro Kolonie. Die Kolonie im Y-Tong lasse ich munter weitermachen. Wasser, Proteine, Honig.

Bei den beiden anderen Staaten beginne ich einen kleinen Versuch. Abgebrochen wird sofort bei unnatĂŒrlich hĂ€ufigen Verlusten.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von NIPIAN » 14. Juni 2007, 10:37

14.06.2007

Die Lasius niger 2005 ist ex. Mit einem leichten Bedauern habe ich sie dem Kreislauf der Natur zurĂŒckgefĂŒhrt *schnief*. Trotz Honig, Proteinklumpen und Wasser in verdunkelter Umgebung hat sie sich nicht mehr erholt.
Die Lasius cf niger hat sich als unbefruchtet herausgestellt. MÀnnchen sind das Resultat gewesen. Untypisch, aber leider RealitÀt. Bin mir nicht sicher, was ich machen soll. Werd sie wohl weiterpflegen.

Die ĂŒbrigen 3 Kolonien machen sich hervorragend. Etwa 4 Dutzend Ergaten pro Kolonie. Die Kolonie im Y-Tong lasse ich munter weitermachen. Wasser, Proteine, Honig.

Bei den beiden anderen Staaten beginne ich einen kleinen Versuch. Abgebrochen wird sofort bei unnatĂŒrlich hĂ€ufigen Verlusten.



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“