User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Dreamwalker
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dreamwalker » 21. Juni 2007, 15:58

21. Juni 2007

Die geschlüpften Meisen zeigen zum ersten Mal Aktivität. Juhee.
Vorhin waren 7 Meisen drauĂźen, was bedeutet, dass mehr als gut, 20 da sind, da ja nicht alle auf einmal das Nest verlassen.

Neue Puppen kann man auch schon erkennen, sowie Larven und Eier...

Kurz gesagt: Das Pushen war ein voller Erfolg, vielleicht auch deswegen, weil davor ja ein paar Meisen gestorben sind. DIe neuen fĂĽllen dann genau diese LĂĽcke...

So das wärs erst mal =D

MfG dreamĂ®

Dreamwalker
Halter

#10 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dreamwalker » 23. Juni 2007, 23:58

23.Juni.2007 - Raubtierfütterung + neue Mädchen

Hallo,

heute war richtig was los! Als ich vorhin vom Fliegen heimkam erblickte ich in der Arena bestimmt 5 leere Puppenhüllen - schön.

Dann sah ich ein paar ziemlich fette Mädels rumlaufen, also halt große Ameisen^^.
Schnell an den KĂĽhlschrank, Gefrierschrank auf, de Fliege raus und schnipp schnapp Kopf ab^^.

Als ich die reingelegt hab kamen erst mal so 2 raus, begutachteten sie und liefen wieder rein - 10 Sekunden später konnte ich bis zu 14 Ameisen auf der einen Fliege zählen - wow!

FĂĽr den ein oder anderen Ameisenhalter wird dies Alltag sein, fĂĽr mich wars auf jeden Fall die spannendste FĂĽtterung ever.

Puppen haben sie auch noch genug - so long - cucu

MfG dreamĂ®

Dreamwalker
Halter

#11 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dreamwalker » 11. Juli 2007, 22:00

11. Juli 2007

Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber es gab einfach nicht soo viel zu erzählen.^^

Meine Süßen sind gerade dabei nen Mehlwurm auszuhölen - lustig^^

Puppen: ~ 40
Larven: nicht erkennbar
Eier: nicht erkennbar
Mädels: 30 oder so? kp, sind zu viele zum Zählen ^.^

Ameisen sind intelligent:

[color=Black]Ich habe mir angewöhnt ca. 5 Minuten vor jeder Fütterung das Rotlicht in der Arena anzumachen, einfach, dass ich mehr von ihnen sehe^^.

Aber jetzt ist mir aufgefallen, dass immer 1 - 2 Meisen rauskommen und die Arena abscannen, sobald ich das Licht anmache, als wĂĽrden sie das durch irgend nen Schlitz ins RG erkennen und dann sofort ans Fressen denken *g*.

Na ja auf jeden Fall merken sie irgendwie, dass ich immer bei Rotlicht fĂĽttere, wobei sie es doch gar nicht sehen sollen? sehr komisch.

Ich bezweifle ja immer noch die Erkenntnis, dass Ameisen rot nicht wahrnehmen können, meine merken's jedenfalls =]

Bis dann see ya
[/color]

MfG dreamĂ®

Dreamwalker
Halter

#12 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dreamwalker » 25. Juli 2007, 23:53

25. Juli 2007 - ganz schön was los!

Ist schon lustig,

da vergisst man mal einen Tag lang den Honig reinzustellen und schon wimmelt es in der Arena von Scouts...
Eben habe ich Honig reingestellt, extra mit 2 Tropfen, da ich wusste, dass da was los sein wird - und nun sitzen 10 Ameisen um die Tropfen und saugen den Honig auf.

Es sind echt wirklich tolle Tiere, ich kann jedem, der sagt Lasius niger wäre "langweilig" "öde" wirklich wiedersprechen =D

MfG dreamĂ®

Dreamwalker
Halter

#13 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dreamwalker » 6. August 2007, 23:44

6. August 2007 - Wachstum steigt an. schön =)

Servus!

Ich habe mich nun Entschieden die Einsicht in den Nestbereich fĂĽr meine Ameisen aufzugeben und habe die "miniarena" von Antstore ( Am Anfang der Erfahrungen ist ein Pic ) ganz mit einem Erd-sandgemisch gefĂĽllt, unten Seramis zur wasserverteilung und zum Abtragungsschutz der Erde und gut ist.

Somit sollte das mal sehr lange reichen, da meine kleinen ja dreidimensional graben können, die Nestsicht war mir eh nie wichtig, hauptsache ihnen geht's gut!

Gut, das Wachstum steigt stetig an, jedoch immernoch im RG, lol, die Umzugsfaulen, die :respekt:

Langsam sollte es aber zu eng werden, mal schauen, Löcher sind ja schon vorgedrückt und es ist gut bewässert!

Sonst alles tip top!!

MfG dreamĂ®

Dreamwalker
Halter

#14 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dreamwalker » 23. Oktober 2007, 22:48

23. Oktober 2007:

Ich habe die Kolonie schon seit ca. 1 Woche in unserem kĂĽhlen Keller stehen und werde sie nun morgen in den KĂĽhlschrank stellen ( Nesteinheit )..

Sie zeigen schon noch Außenaktivität, aber die wird sich, so denke ich bei 7° schnell einstellen..

Additional hierzu kommt ein Thermometer, welches mir per Funk die Temperatur ins Wohnzimmer ĂĽbermittelt mit hinein, so dass ich das immer Unter Kontrolle habe :)

Mal schauen wie das wird, dreami..

MfG dreamĂ®

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“