User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Dreamwalker
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dreamwalker » 3. Mai 2007, 21:07

Das ist mein Lasius niger Haltungsbericht, ich werde versuchen, ihn möglichst oft zu aktualisieren.

"Laberthread":http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-meinem-haltungsbericht-lasius-niger-t28669.html#post154603

3.5.07:

Heute vor einer Woche sind meine Ameisen gekommen, 1 Königin, 14 Arbeiterinnen und Massig Eier...

Ich habe das Reagenzglas natürlich sofort in die Arena gestellt, welche mit Honig, und einem halben Mehlwurm "ausgestattet" war.
Sofort sind 2 Ameisen raus und haben alles erkundet. Am anfang hatte ich einen luftundurchlässigen Deckel drauf, bis ein Freund am nächsten Tag kam, um PTFE aufzutragen. Dies klappte mäßig^^.
Am nächsten Tag erwischte ich eine Ameise bei einem gelungenen Ausbruch -.-. Sofort entschied ich mich für einen Wassergraben, pics folgen.

Nun gut. Ausbruchssicherung war nun zu 100% gesichert^^.

Bild

Das ist meine Arena für die Ameisen, von Antstore.

Maße: 200 x 100 x 100 mm; 5mm Glasstärke

Mir wurde gesagt, das reiche für den Anfang locker. ok!

Also habe ich mir einen Ytong Stein gebastelt, mit den Maßen, dass er genau in die längere Seite Passt:
Bild

Bild
Bild
Bild
Falls das irgendein Problem darstellt, bitte im Laberthread melden, danke, ist meine 1. ameisenkolo :spin2:...

Es liefen auch schon Ameisen drin herum, und ich befeuchte es per Spritze.
Rote Folie oder so besorg ich mir auch noch, bis dahin muss eine papier abdeckung reichen^^

So, das was der preview!
Ab jetzt werde ich immer einen Post machen, wenn was wichtiges passiert ist :)

MfG Marci

edit: ich habe keine Ahnung, wieso meine Pics so groß werden, wäre um Aufklärung dankbar xD.

Dreamwalker
Halter

#2 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dreamwalker » 4. Mai 2007, 15:12

4.5.07:

Heute habe ich mir die posts des Diskussionsforums zu Herzen genommen und einiges geändert. Als erstes habe ich die Ytong-mini-wand entfernt, da es schwierig geworden wäre, sie zu bewässern. Danach hab ich mir Gedanlen über den Anschluss meiner Sandfarm gemacht. IDEE!^^. Ich habe mir gestern sowieso eine Spritze besorgt ( fürs Füttern ) und diese habe ich dann mal in den Schlauch gedrückt und siehe, wow, das passt! Danach noch ohne groé Hoffnung in das zu kleine Loch in der Arena; es passte. Dann hab ich noch eine Seramis "Schicht" unten rein gemacht und nen Stohhalm, welchen ich später dann wieder per spritze volldrücken werde. Danach hab ich die Spritze praktisch als Verbindungsstück benutzt und sie passt wunderbar, ich muss sie nicht mal festkleben, das hält bombenfest. Zur Bewässerung gibts gleich ein paar Bilder:

Bild

Nun zu den Ameisen^^. Habe ihnen gestern eine Fliegenmade rein getan und sofort sind 5 Meisen raus und haben sie reingezogen, sie sitzen NOCH an ihr und saugen sie aus, und das nach ca. 10 Stunden Akkord^^.

Ab heute werde ich auch all ihr Futter abkochen und einfrieren ( Maden usw. , da ich keine Milben möchte und ich auch nicht genug Zeitungspapier habe ;).

Naja, jetzt sollte meine kleine "Anlage" ziemlich gut sein, sollte jedoch noch was zu bemängeln sein, scheut euch nicht, es mir mitzuteilen, ich nehme die Kritik wiklich ernst^^.

Jetzt koche ich erstmal ein paar Mehlwürmer und FLiegenlarven ab und friere sie ein^^.

Bis zum nächsten Post! Marci.

selber Tag, ein paar Stunden später:

Ich bin vorher zur Apotheke gefahren und hab mir noch 2 Spritzen besorgt, mit denen funktioniert das füttern und bewässern viel einfacher, und meine andere hat ja als Verbindungsstück herhalten müssen.

Ich habe ein Stücl Ytong, welches ich übrig hatte hochkant reingestellt, so haben sie mehr Fläche^^. Ich möchte ihnen angewöhnen, dass ihr Futter immer darauf zu finden ist, also Tierfutter und der Honig wird auf das Reagenzglas getröpfelt. Meint ihr das geht? Also, dass sie wissen, dass dort meißtens das Futter hinkommt? Wir werden sehen...

Auf jeden Fall habe ich vorher zum Test einen Tropfen Honig Wasser Lösung auf das Steinchen gemacht, habe allerdings nicht berücksichtigt, dass es ja in den Stein eingezogen wird xD. Na ja, trotzdem kam sofort eine Arbeiterin und sog es aus dem Stein.

Eine Frage, ist es normal, dass sie so aktiv sind? Es sind meißtens 3 - 5 Arbeiterinnen in der Arena, wobei ich nur ca. 13 besitze^^. Antwort bitte ins "Laberforum" :)w

Nach einer Woche Ameisenhaltung muss ich sagen: Es macht unglaublich viel Spaß, jedoch sollte man nicht so viel auf Freunde hören, die zwar 7 verschiedene Kolos im Zimmer stehen haben ( nicht gerade billig waren die^^ ) aber doch wenig Ahnung haben. Hier im Forum hab ich bisher nur gute Ratschläge bekommen^^.
Allerdings ist die Ameisenhaltung auch mit relativ viel Arbeit verbunden, aber die macht Spass!

MfG Marci

Dreamwalker
Halter

#3 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dreamwalker » 5. Mai 2007, 21:48

5.5.07:

Heute Morgen fiel mir ein Problem bei meiner "Anlage" auf; die Arena war zwar im Wasser, die Farm jedoch nicht, dabei könnte eine Ameise außerhalb auf den Schlauch gelangen und dann von der Farm runter ins Zimmer^^.
Dieses Problem habe ich wie folgt gelöst:

Bild

Der Strohalm dient dazu, dass sie leichter raufkommen ;)
Natürlich verdeckt er nicht den Gesamten Schlaucheingang, nur 1/3, sodass die Queen im Falle eines UMzugs locker reinkommt :P.

Die Farm bewässere ich nun regelmäßig von oben mit einer Nadel durchs SIlikon, das funzt echt super und hinterlässt kein loch im Silikon, da es sich sofort zusammenzieht :). Leider hab ich heute meine Nadel verloren o.O.

Ich hab versehentlich Ytong getroffen und sie wurde verstopft, dann hab ich eben mit der spritze gedrückt und dann schoss die nadel vorne raus, mit einer Höllenwucht! SOwas hab ich noch nie gesehen:yellowhopp:.

Seitdem such' ich die im Zimmer, aber hab sie noch nicht gefunden xO.

-> Zu meinen Meisen gibts heute nicht soo viel zu sagen, sie haben fleißig gefressen und Honig gesaugt. :); mal sehen, wann die 1. Larven sich verpuppen.

bis dann, Marci!

Dreamwalker
Halter

#4 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dreamwalker » 6. Mai 2007, 18:07

Tod einer Ameise, oder doch nicht?; 6.5.07:

Heute Morgen sah ich in meine Anlage und war sehr erschrocken, eine Ameise lag auf dem Grud des Wassers in meiner Anlage. Sofort entnahm ich sie vorsichtig und legte sie auf eine Stück Papier, ohne große Hoffnung.

Dann , vor 5 Minuten setzte ich mich vor den PC um die Inhaltsstoffe eines Fugendicht Mittels zu lesen, denn ich wollte eine Ameiseninsel bauen, mit einer Art "Strand" wie im Anfängerthread beschrieben. Die Ameise lag immernoch vor meinem Pc auf dem Blatt. Ich begutachtete sie und konnte meinen AUgen nicht trauen; sie begann, sich zu bewegen! Nach 5 Minuten langer Fühler Reinigung fing sie wieder an herumzulaufen und das nach ein paar Stunden Scheintot o.O. Ihr hinteres rechtes Bein bewegte sich zuckend, aber es bewegte sich^^. Nun hab ich sie in die Arena gesetzt und hoffe, dass sie sich von diesem Schock erholt. Jetzt geht's aber weiter mit dem Inselbau!

MfG - ein geschockter, aber dennnoch glücklicher Ameisenhalter :)

Gleicher Tag, 22:25:

Da ich wirklich keine Lust mehr auf eine 2. scheintote Ameise habe, hab ich nun meine Anlage völlig geändert.
Ich habe eine alte Plastikbox mühsam unten Bgeschnitten, welche ich nun als Wassertank benutze, darin liegen 2 Holzstückchen übereinander, wobei das obere kleiner ist, so entsteht eine "Insel" DIe Hohlräume hab ich mit Küchenpapier gefüllt, sodass die kleinen sich dort nicht eingraben :).
Ich hab' außerdem ein neues Ytongnest gefertigt, welches ich schräg, also mit 1 Seite ins Wasser gestellt habe; da hab' ich aber noch eine Frage:

Reicht das als Bewässerung???

Naja, zu meinen Meisen gibts folgendes zu sagen: Ich konnte erstmals eine Larve erkennen, ich habe allerdings keine AHnung, wieviele EIer sonst noch vorhanden sind, oder noch mehr Larven, bzw. Puppen, da das RG völlig zu gebaut ist xD.

Pics:
Bild

Es wäre nett, wenn ich mal wieder 'was von euch im Laberthread hören würde, Link ist oben :)

Dreamwalker
Halter

#5 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dreamwalker » 22. Mai 2007, 20:55

Nun ist eine Weile vergangen und ich habe nichts sonderlich tolles zu berichten.

Meine Ants sind einfach unlogisch!

Sie bekommen immer nen frischen Mehlwurm bzw. Ne Fliegenpuppe zur Verfügung gestellt und was machen sie???
Sie fressen anscheinend ihre eigenen Larven, zumindest kann ich keine mehr erkennen, wobei mir die mega vielen Eier keine Erleichterung verschaffen.

Die Kolo ist bereits mit ganz kleinen Larven angekommen und hat bis heute keine Puppen gehabt.
Jedoch kann ich mir einfach KEINEN Haltungsfehler erklären.
Wasser haben sie, Temp ist ok, Sand ist trocken, Futter abgebrücht, keine Milben oder sonst was zu erkennen.

Ich habe keinen Plan, was da abgeht :(

Hier mal ein paar Fotos von ihnen:
Bild
Falls einer von euch ne Idee hat, an was dieser Larvenschwund liegen könnte, bitte sofort melden, vielen Dank!

ps: 2 Larven sind noch drin ( waren bestimmt mal 10 !! )

Dreamwalker
Halter

#6 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dreamwalker » 25. Mai 2007, 20:30

Soo,

heute habe ich mal ein paar Lasius niger Puppen gesammelt ( vlt. so 50 )
Und habe auch schon mal 10 davon rein getan.
Ich weiß, man soll es langsam angehen, aber ich denke die Puppen halten ja auch mal ne Weile ohne Fürsorge aus, oder?
Ich werde noch welche nachgeben wenn alle reingezogen wurden.

( sie sind schon kräftig dabei, sogar mit 2 Meisen... )

Nun, ich habe auch meiner Camponotus ligniperda Kolo ein Paar rein getan, mal schauen was passiert.

Ps: die großen sind Königinnen?

Also die sind dunkler und viiiel größer.

pss: Sry, dass ich hier so viel Frage, aber eine Antwort wär echt verdammt nice. Wie ist das denn, wachsen Puppen noch? Ich glaube nicht, sie brauchen diese Zeit ja zum verwandeln, oder?

Vielen Dank schon mal,

MfG

Marcel

Dreamwalker
Halter

#7 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dreamwalker » 28. Mai 2007, 00:08

So,

nachdem ich das WE am Flugplatz verbracht habe und viel geflogen bin :yellowhopp: komme ich nun wieder zu meinen Meisen.

Pics gibts heute nicht, dafür eine Bestandsaufnahme:

Meisen ca. 8 - 14

Eier: Vorm Pushen konnte ich nen riesen Haufen sehen, jetzt nicht mehr einsichtig.

Larven: 3 - 4

Puppen: Keine Ahnung, schon ein paar :spin2: ( 15 - 25 )...

Sie haben dann schlussendlich mit 5 Arbeiterinnen die Puppen reingezogen, ganz hektisch, und danach weiter direkt in den Bau.

Das war einfach genial zu sehen und es kam mir vor, als würden sie denken, die Puppen wären von der eigenen Kolo und entwischt xD.

Sobald die ersten Meisen schlüpfen, melde ich mich :D.

MfG Marci

Dreamwalker
Halter

#8 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Dreamwalker » 2. Juni 2007, 23:41

2. Juni 2007

Neue Arbeiterinnen!!!!!

Die alten Puppen Hülsen stapeln sich im Eingang des Rg's - nein, so schlimm ist es nicht, aber 3 - 4 neue Meisen sollten allein heute schon dazugekommen sein...

Rein rechnerisch erwarte ich noch diese Ferien, also bis zum Ende nächster Woche 30 Meisen. wow.

Das Pushing war ein voller Erfolg und auch leider bitternötig, da bei meiner Inselkonstruktion ein paar das Leben gelassen haben =(.

Ich weiß Pushen wird nicht als so toll angesehen, jedoch freue ich mich wirklich über jede neue Arbeiterin und der Kolo im Garten meines Kumpels gehts auch noch gut, habe sie mal wieder besucht:spin2:.

Achja, ich habe eine Beleuchtungsanlage gekauft, genauso wie für meine ligniperda...

Ikea Halterung zum anklemmen + 25W Birne ( rot ) = schön warm + Beobachtungsmöglichkeit ohne Störung = toll^^

Sollte das ganze aus irgendwelchen Gründen nicht ganz soo toll sein, bitte sofort melden!

MfG Marci - Bis bald!

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“