User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
VandeerPipe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von VandeerPipe » 17. Juli 2007, 15:37

Hallo allerseits

So ich bin ein totaler Neuling und dachte mir ich berichte von Vorne an, also schon bevor die heiss begehrte Lasius niger Königin von einem unserer Forumsmitglieder zu mir kommt.:clap:

Ich hoffe das geht i.O.

12.07.07
Nach dem durchforsten aller möglichen Infos die ich nur kriegen konnte, gingen die ersten Probleme schon los.

In der Schweiz kein Versand von Ameisen aus Deutschland und wenn doch dann nur mit Zusatzgenehmigungen und recht viel Geld ( Porto etc. ) wie mir gesagt wurde.

14.7.07
Ergo hier an einen Halter gewandt und wie es der Zufall so wollte auch gleich einen gefunden der mir eine Königin geben kann.

Freudestrahlend noch mal alles aufgeschrieben was noch nötig ist und innert 2 Tagen einen Ytong zum Nest bearbeitet und Wasserverteilung überprüft, Bodenbelag und Einrichtung besorgt soweit es schon möglich war.

15.07.07

Schnell bei einem Aquarium bei Ricardo mitgeboten und ersteigert.
Komplettreinigung des Aquariums sowie weitere Vorbereitung des Ytongs und des Bodens abgeschlossen, ( Ytong und Boden im Ofen auf 200 Grad erhitzt,war ne riesen Sauerei hinterher, Kalkablagerungen soweit möglich im Aquarium entfernt).

16.07.07

Restlichen Teile fĂĽrs Ytongnest besorgt ( fehlt nur noch die rote Folie ) und 2mm Plexiglas angebracht mit Silikon.
Nest und Boden im Aquarium eingebaut und Deckel ausbruchssicher gemacht.

17.07.07

Nochmals aussen gereiningt und verzweifelt aufgegeben die Kalkflecken restlos zu entfernen.

ach heute ein paar Pics von meinem Formicarium ( die Arena ist noch etwas leer, die Teile mĂĽssen noch sauber gemacht werden )