User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
VandeerPipe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von VandeerPipe » 17. Juli 2007, 15:37

Hallo allerseits

So ich bin ein totaler Neuling und dachte mir ich berichte von Vorne an, also schon bevor die heiss begehrte Lasius niger Königin von einem unserer Forumsmitglieder zu mir kommt.:clap:

Ich hoffe das geht i.O.

12.07.07
Nach dem durchforsten aller möglichen Infos die ich nur kriegen konnte, gingen die ersten Probleme schon los.

In der Schweiz kein Versand von Ameisen aus Deutschland und wenn doch dann nur mit Zusatzgenehmigungen und recht viel Geld ( Porto etc. ) wie mir gesagt wurde.

14.7.07
Ergo hier an einen Halter gewandt und wie es der Zufall so wollte auch gleich einen gefunden der mir eine Königin geben kann.

Freudestrahlend noch mal alles aufgeschrieben was noch nötig ist und innert 2 Tagen einen Ytong zum Nest bearbeitet und Wasserverteilung überprüft, Bodenbelag und Einrichtung besorgt soweit es schon möglich war.

15.07.07

Schnell bei einem Aquarium bei Ricardo mitgeboten und ersteigert.
Komplettreinigung des Aquariums sowie weitere Vorbereitung des Ytongs und des Bodens abgeschlossen, ( Ytong und Boden im Ofen auf 200 Grad erhitzt,war ne riesen Sauerei hinterher, Kalkablagerungen soweit möglich im Aquarium entfernt).

16.07.07

Restlichen Teile fĂĽrs Ytongnest besorgt ( fehlt nur noch die rote Folie ) und 2mm Plexiglas angebracht mit Silikon.
Nest und Boden im Aquarium eingebaut und Deckel ausbruchssicher gemacht.

17.07.07

Nochmals aussen gereiningt und verzweifelt aufgegeben die Kalkflecken restlos zu entfernen.

ach heute ein paar Pics von meinem Formicarium ( die Arena ist noch etwas leer, die Teile mĂĽssen noch sauber gemacht werden )
Der linke Abschnitt des Nestes ist noch verschlossen, den dĂĽrfen Sie sich dann selbst erweitern wenn Sie platz brauchen dacht ich mir mal so ( ich hoffe ich lieg richtig )
Ich wünschte ich hör noch was wegen meiner Königin *seufz*:confused:

weitere Bilder folgen

und heir noch derLink zur Diskussion:
http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/29686-diskusionsthread-fuer-lasius-niger-von-vandeerpipe.html
Dateianhänge
SIMG0077.JPG
SIMG0075.JPG

VandeerPipe
Halter

#2 AW: Lasius niger Haltungserfahrungen

Beitrag von VandeerPipe » 18. Juli 2007, 15:18

18.07.07

Die Einrichtung ist soweit fertig, Nest steht, Folie fürs Nest ist unterwegs ( kommt evtl. morgen ), dafür lässt mich eins unserer Forumsmitglieder hängen und somit hab ich immer noch keine Königin.:furchtbartraurig:
Das Nest wird von einem Wasserloch mt Seramis gefĂĽllt von oben befeuchtet mittels einer Spritze und einem Infusionsschlauch.

Das selbe Prinzip kommt für die Wasserversorgung und den Futterplatz zu tragen (ist noch am aushärten, deswegen nicht im Formicarium )

DafĂĽr aber ein paar neue Pics von der Einrichtung

lg ich
Dateianhänge
Bild 059.jpg
Bild 057.jpg
Bild 060.jpg

VandeerPipe
Halter

#3 AW: Lasius niger Haltungserfahrungen

Beitrag von VandeerPipe » 19. Juli 2007, 08:40

19.07.07

So ein neuer Tag und das GlĂĽck scheint mir hold zu sein, wenns klappt gehts am Wochenende eine Runde "schmuggeln" damit endlich leben in die Bude kommt.

Mal sehen was der Tag noch bringt.

Und siehe da es geht was vorwärts, heut Abend hol ich meine Königin.:clap: :clap: :clap:

Mehr dann heut abend

VandeerPipe
Halter

#4 AW: Lasius niger Haltungserfahrungen

Beitrag von VandeerPipe » 19. Juli 2007, 20:39

19.07.07

Juppdihui, Sie ist da.

Komme grad wieder retour von einer nicht ganz ungefährlichen Mission.

Nachdem ich nun endlich ne Zusage von dem besagten Mitglied hatte bin ich vorhin mit dem Motorrad ( ja ist nicht grad die beste Transportmöglichkeit aber egal ) vorbeigefahren und hab mir eine Königin nach einer sehr nassen und rutschigen Fahrt in 30km Entfernung abgeholt.

Ein sehr netter Kerl der Vorbesitzer, wir haben noch etwas fachgesimpelt ( wenn man das so nennen kann, bei 2 Neulingen ) und ich habe meine Königin im Reagenzglas mitgenommen.

Als Transportkiste für die Fahrt diente mein Motorradhandschuh zur Dämpfung.

Bin froh das ich nicht auf die Schnautze gefallen bin, mir ist unterwegs mehrmals das Hinterrad durchgegangen.

Kaum in meiner Praxis angekommen konnte ich nicht anders und musste ihr erstmal einen Namen geben.

Erster Gedanke "Snowball" von den Simpsons. Aber da die Katze der Simpsons schnell das zeitliche gesegnet hatte und ersetzt wurde und ich das eigentlich nicht vorhabe, war der Name gestorben.

Keine Ahnung warum aber nun heisst Sie "Esmiralda", ist quicklebendig und hat soweit mein Adlerauge noch funktioniert ca. 20 Eier die Sie recht umpflegt.

Was mich etwas stört ist der schwarze Bereich an der Watte die den Brutraum zum Wasserteil trennt. Ich hoffe das ist kein Schimmel.

Damit Esmiralda zur Ruhe kommen kann, schnell noch rote Folie ( habe fast 2 qm geschenkt bekommen und ist eine Megaqualität, nähere Infos gibts per PN ) um das Reagenzglas gewickelt und ein Pic gemacht.

Also was lange währt wird endlich gut, hier ist Esmiralda

Lg VandeerPipe
Dateianhänge
Esmiralda 044.jpg

VandeerPipe
Halter

#5 AW: Lasius niger Haltungserfahrungen

Beitrag von VandeerPipe » 20. Juli 2007, 12:50

20.07.07

Esmiralda sitzt brav in ihrem abgedunkelten und mit roter Folie eingepackten RG und lässt es sich und den Eiern gut gehen. :sleep:

soweit also nix neues. Lt. Vorbesitzer müssten die nächsten Tage die ersten Larven schlüpfen, bin mal gespannt

Lg VandeerPipe

Hier noch der Link zur Diskussion

http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/29686-diskusionsthread-fuer-lasius-niger-von-vandeerpipe.html#post163025

VandeerPipe
Halter

#6 AW: Lasius niger Haltungserfahrungen

Beitrag von VandeerPipe » 23. Juli 2007, 07:33

23.07.07

Moin allesamt,

also wenn ich richtig sehe sinds ungefähr 20 Eier und 10 Larven momentan ( ich glaub ich brauch ne Brille *g* ), drauf schwören würd ich nicht ( es ist doch alles sehr klein *g* ).

Naja Esmiralda hat auf jeden Fall alle FĂĽhler voll zu tun, pflegt, schlichtet um und und und.

Bin mal gespannt wie es weitergeht oder bis mein Glasauge was neues im RG erkennen kann.

Lg VandeerPipe

Dikussionsthread:
http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/29686-diskusionsthread-fuer-lasius-niger-von-vandeerpipe.html

VandeerPipe
Halter

#7 AW: Lasius niger Haltungserfahrungen

Beitrag von VandeerPipe » 25. Juli 2007, 08:19

25.07.07

So, hier mal wieder was neues, Eier sind noch ca. 5-10, der Rest sind alles Larven, so ca. 20 Stück und Esmiralda bemuttert allesamt sehr schön.
Sie hat viel Ruhe und ist im Rg mit roter Folie und unter Karton, also total dunkel und es scheint ihr zu gefallen *g*.

Na denn mal abwarten bis die ersten Pygmäen da sind und dann gehts ab in das Miniformicarium.

Das grosse Formicarium bekommen ein paar grössere Kollegen, die jetzt schon den Platz brauchen.

lg VandeerPipe

VandeerPipe
Halter

#8 AW: Lasius niger Haltungserfahrungen

Beitrag von VandeerPipe » 27. Juli 2007, 07:24

27.07.07

Guten Morgen allesamt,

hier mal wieder was neues von Esmiralda.

Anscheinend hat sie ein paar Eier verputzt:furchtbartraurig: aber dafĂĽr wachsen de Larven we wild. :clap:

Sind jetzt etwa 15 grössere Larven, 5 kleinere und fast keine Eier mehr, soweit ich das sehen kann ( was auch immer schwerer wird )

Auf jeden Fall ist sie sehr beschäftigt plegt in einer Tour die Brut.

lg VandeerPipe

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“