Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Tenschi
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 19. September 2007, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Tenschi » 13. Juni 2008, 14:28

13.06.2008 268. Tag

Nun ist wieder ein Monat (Genauer gesagt 1 1/2 Monate) vergangen und es hat sich wieder einmal sehr viel getan ;)

Mein letzter Bericht sagte euch:

1 Mutter ;)
ca 30 Töchter :braver:
1 dicker Berg Eier
1 dicker Berg Larven
und genau eine Puppe :D
Nun schauen wir was aus diesen Eier, Puppen und Larven Berg gewurden ist ;)

1 Mutter ;)
ca 110 Töchter :braver:
1 Berg Eier
1 dicker Berg Larven (naja 3 kleinere berge mit verschiedenen Larven größen )
1 dicker Berg Puppen :D

Erstaunlich was sich alles in diesen 1 1/2 Monaten abgespielt hat. Einen so schnellen Wachstum hätt ich garnicht erwartet. Es scheint meinen Meisen also gut zu gehen. Und ich bin froh das sie den Zwangsumzug überstanden haben :)

Nunja lassen wir Fotos sprechen ;)

Schauen wir uns nochmal das Foto vom 1.5 an:

Bild

Und nun zum vergleich das Foto das ich heute gemacht habe.

Bild

(Leider habe ich erst hinterher gemerkt das meine Iso noch auf 1000 gestellt war und nochmal wollte ich sie nicht stören... Wegen der Rauschunterdrückung sind die Fotos nicht soo scharf...)

Hier sieht man auch schön die Königin wie erhaben sie über ihre Kinder herscht :D :

Bild

Hier das gesamte Nest von Oben:

Bild

Und dann aus der Perspektive wie ich sie Tagtäglich beobachte ;)

Bild

Was mich ein wenig wunderte war die gelassenheit der kleinen als ich die Rotefolie weg nahm. Als hätten sie permanent Tageslicht im Nest... habe ja immernoch so meine bedenken was die Rotefolie angeht...

Nunja gleichzeitig habe ich heute mal mein RG mit meinen Camponotus ligniperdas für ein kleines schnelles Shooting aus ihrer Arena geholt... (Ja ich halten nebenbei auch noch Lingis ... mehr Völker werden es aber difinitiv nicht werden keine angst ;)Bild

Nunja das wars wieder von Tenschis kleiner Ameisenwelt ^^ Wir sehen uns nächsten Monat wieder ;)

Ich hoffe euch gefallen die Fotos und genau hier darf Diskutiert werden ;)



Benutzeravatar
Tenschi
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 19. September 2007, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Tenschi » 16. Juli 2008, 16:29

16.07.2008 301. Tag

Hallo der Monat ist rum und das Forum auch wieder erreichbar. Eine gute gelegenheit um mein Bericht wieder einmal zu Aktuallisieren :)

Fangen wir mit dem neuen Bestand an :)

1 Königin

Ca 180 Töchter

1 Berg Eier
1 Berg Larven
1 Berg Puppen

So weit so gut. Bedeutet also das sie in einem Monat ca 50 Arbeiterinnen dazu bekommen haben. Und es schlüpfen ständig neue.

Nun leider gibts auch eine schlechtere Nachricht. Und zwar hat sich ein Teil meiner Meisen gedacht das es besser wäre unter den Ytong stein zu ziehen. Da ich ihn falsch abgeschnitten hatte ist darunter viel freiraum :(

Hier mal die Fotos ^^

Der eingang unter dem Ytong:
Bild

Hier habe ich die Pappe des Aquariums abgemacht um zu sehen wie sie nun da unten hausen:
Bild

Und so schauts nun aus ^^

Bild

Hier nochmal ein neuer Blick von der Oberen schicht (mit königin)

Bild

Ansicht stört es mich nicht das sie da unten wohnen mache mir aber sorgen wegen der Winterruhe... deswegen habe ich beschlossen das Aquarium so offen stehen zu lassen in der Hoffnung das sie da wieder aussiehen (Da die Königin nicht dabei ist erhoffe ich mir so weniger Stress fürs gesamte Volk.

Vielleicht könnte jemand HIER noch was dazu sagen. Danke.

Ansonsten habe ich nun auch wieder meinen Großen Ytongstein reingestellung und schaue ob sie vielleicht irgendwann umziehen.

Mit 180 Arbeiterinnen kann man auch schon recht gut Straßenbildung entdecken da ich nun das Futter etwas weiter weg vom Eingang anbiete.

Nun denn wir sehen uns in einem Monat wieder ;)

PS.: Meine Camponotus ligniperdas entwickeln sich auch gut sind nurn 1 Königin + 8 Arbeiterinnen :)

Gruß Tenschi



Benutzeravatar
Tenschi
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 19. September 2007, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Tenschi » 5. Oktober 2008, 13:54

5.10.2008 382. Tag

So seit gestern liegen meine Lasius zusammen mit meinen Lignis im Kühlschrank und hoffe das sie durch die etwa zwei 13 grad kalten Wochen die Temperatur im Kühlschrank nicht als zu schlimm empfinden. Es hat sich wieder einmal viel getan seit dem letztenmal. Ich schätze das Volk nun auf ca 200-300 Ameisen. Da ich sie unmöglich Zählen kann wie die nachfolgenden Fotos zeigen werden.

Das Zweignest unter dem Ytongstein habe ich leider Zwangsauflösen müssen da es ihnen nicht gestört hat das Licht hinein drang.

Nun gut mein Ziel über der Winterruhe ist es meinen kleinen ein Externes größeres Nest anzubieten damit sie nicht wieder darunter ziehen müssen. Vielleicht überlege ich mir auch wie ich ein zweites Becken anschliessen möchte. Hat ja alles noch Zeit ;)

Eine frage noch am schluss: Ist es üblich das Lasius niger auch trauben bilden in der Winterruhe? Habe vorhin in Kühlschrank geschaut und da waren ziemlich viele auf einen haufen zusammen.

Hier könnt ihr eure Kommentare los werden ;)

So nun die Fotos ^^

Ich hoffe das sie so überwintern können:

Bild
Bild
Bild (Die Königin ist im Gang)

Hier nochmal in 100% größe ^^
Bild Bild



Benutzeravatar
Tenschi
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 19. September 2007, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Tenschi » 7. Oktober 2008, 22:27

7.10.2008 384. Tag

Hallo hier wollt ich euch ein paar Fotos zeigen wie meine Ameisen die Winterruhe verbringen :)

Hier mein Lasius niger Volk:

In der 100% ansicht sieht man gut das die Larven mit überwintern.

Bild

100%
Bild

Und hier mein Camponotus ligniperda Volk:

Hier weis ich nun nicht ob sie wirklich Winterruhe halten da sie nicht wirklich eine Traube gebildet haben. Ich hoffe dazu kann mir jemand was sagen würde mich freuen.
Die Königin hat sich etwas zusammengerollt und sitzt an der Watte ist etwas schwer zu erkennen. Ansonsten bewegen die Ameisen nur ihre Fühler.

Hoffe habe sie nicht zu früh in die Winterruhe geschickt... aber seht selbst:

Bild

100%
Bild

Würde mich auf jedenfall freuen wenn jemand dazu was sagen könnte. Hier darf geantwortet werden: Diskussions-thread

Gruß Tenschi



Benutzeravatar
Tenschi
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 19. September 2007, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Tenschi » 9. März 2009, 00:32

9.03.2009 537. Tag

Hallo liebes Ameisenvolk

Lasst uns über meine Lasius niger reden. Als ich vorhin im Kühlschrank Wasser nachfüllte merkte ich beim untersuchen das eine Camponotus ligniperda tot im RG lag und leicht angeknabbert zu sein scheint.

Daraufhin schaute ich gleich meine Lasius niger an. Und bemerkte das einige Ameisen versuchen sich aus dem nest zu quetschen. Da haben sich 3-4 Arbeiterinnen zwischen Ytong und Scheibe gequetscht und eine quetscht sich zwischen die Watte beim Ausgang. Nun das erste was ich gedacht habe ist das ihnen ihre Vorräte ausgehen und sie versuchen raus zu kommen. Also bin ich in die Abstellkammer gegangen und habe eine Thermometer hineingelegt so das ich morgen oder nachher weis wie kühl es dort ist und ich sie notfalls auswintern könnte.

So das Thermometer zeigt so 15 Grad in der Kammer (hab auch vorhin erst Fenster auf gemacht mal sehen wie es morgen aussieht.) Im Kühlschrank sind es ca 8 Grad. Ist es ok wenn ich die Ameisen für eine Woche vom Kühlschrank in die Kammer stelle? (8°C--->15°C )
Dannach würden ich sie zu mir ins Zimmer stellen (offenes Fenster) Und dann auch ne woche lang immer ein bissel wärmer werden lassen.

Wäre sowas ok?

Nun hoffe ich jemand liest das und kann mir Antworten geben ob ich auswintern soll oder ob das relativ normal ist. Wenn ja hier ist der Link zum Diskussions Thread



Benutzeravatar
Tenschi
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 19. September 2007, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Tenschi » 11. März 2009, 21:16

11.03.2009 539. Tag

Hallo liebe/r Leser/in

Heute habe ich meine kleinen ins Becken gesetzt da sie es tatsächlich geschafft hatten ein kleinen weg aus dem Ytong zu finden. Irgendwie hatten sie es geschafft ein kleines Loch unter der Plexiglasscheibe zu machen und sich ganz knapp durch zuquetschen.

Nun da heute ca 5 Arbeiterinnen auf dem Ytong rumgelaufen sind hab ich sie ins becken gesetzt. Mein Zimmer ist jetzt zwar tierisch kalt aber egal ;)

Kaum hab ich den eingang geöffnet kamen an die 20-30 Ameisen raus und untersuchten das Becken. Ok sie sind immernoch unterwegs. Haben sich fein mit Honigwasser eingedeckt und ja bleiben vermehrt drausen. Mal sehen wann wieder etwas ruhe einkehrt.

Hier noch ein paar Fotos:

Kontrollposten: "Gehörst du zu uns?"
Bild

Ok du darfst rein.
Bild

Wildes treiben vor dem Eingang
Bild

Endlich wieder drausen
Bild

Erstmal Energie tanken ;)
Bild



Benutzeravatar
Tenschi
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 19. September 2007, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Tenschi » 17. April 2009, 14:56

17.04.2009 576. Tag

Hallo liebe Ameisenfreunde heute wird wieder ein wenig über meine Ameisen berichtet.

Meine Lasius niger sind nun seit 1 Monat aus der Winterruhe und ich muss sagen sie entwickeln sich prächtig.

Gleich am zweiten Tag bezog die Hälfte des Volkes den größeren Ytong. Hier ein paar Fotos durch die rote Folie:

Bild BildBild

Nunja innerhalb dieses Monats ist auch die Königin und der rest des Volkes umgezogen. Davon habe ich aber keine Fotos ;)

In dem Monat haben sich die überwinterten Larven zu Puppen entwickelt und diese wiederum stapeln sich in der Puppenkammer so hoch das kaum noch Ameisen durchpassen :D Daneben stapeln sich die Eierberge :) Und die Larvel fressen fleissig und wachsen.

Ein bestand mhhh kann ich schlecht sagen. Ich werde das nächstemal versuchen zu schätzen.

Also viel kann ich nicht mehr erzählen :D hier noch ein Paar Fotos:

BildBildBildBild

BildBildBildBild



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“