User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
At5e
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 13. März 2008, 01:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von At5e » 13. März 2008, 15:53

Noch gibt es nicht viel zu berichten.
Also vergangenen November am 9 oder so hab ich meine gefangene Königin in den Keller bei uns gebracht zum Winterschlaf!
Ich hatte sie Anfang August gefangen im RG gehalten, in einer Plastikbox gehalten.
Sie hatte an die 20 Arbeiterinnen zur Welt bringen können!
Diese Woche März hab ich sie aus dem Keller hochgeholt und in das RG geschaut und ein paar Arbeiterinnen und die Königin kam ich zu Gesicht! :-) Sie bewegten sich auch. Habe mir dann gleich am Dienstag eine Farm bestellt.
Zur zeit hab ich meine Ameisenkolonie im Nachbar Zimmer wo ca. 15 Grad herschen! Werde heute noch was zu futter hin stellen. Wasser und Honig! Wenn die bestellte Arena morgen oder Montag kommt werde ich sie um siedeln nachdem ich die Arena Artgerecht hergerichtet hab! Schreib wenn es endlich richtig los geht! Oder was besondres passiert.
mfg

At5e



At5e
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 13. März 2008, 01:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von At5e » 13. März 2008, 16:52

Achja hab Schimmel an der Wattetank! Ist das sehr schlimm? Was soll ich am besten machen?
mfg

At5e



Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
Beiträge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von BEnny » 13. März 2008, 20:44

HI,

erstmal wäre es klasse, wenn du etwas mehr auf Rechtschreibung achten könntest, macht das lesen wesentlich leichter.

So nun zu deiner Frage:
1. Wie sieht der Schimmel aus?
2. Hast du vielleicht noch ein zweites RG was du anbieten könntest?
Und 3. wenn du sowieso nächste Woche eine Farm hast, kannst du, denke ich, ruhig abwarten, bis sie die Farm bezogen haben. Kommt natürlich darauf an, wie groß der Schimmel ist und was es für einer ist.

Also wenn es geht nimm ein neues RG.


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

At5e
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 13. März 2008, 01:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von At5e » 14. März 2008, 16:40

Ja der Schimmel ist so schwarz gräulich. Er ist da wo das Wasser die Watte berührt. Da wo die AMeisen sitzen, also auf der anderen Seite der Watte ist alles schwarz. KA ob da auch Schimmel ist! Und hab kein 2tes RG. Ja die Farm ist immer noch nicht da. Warte schon seit Dienstag!
mfg

At5e



At5e
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 13. März 2008, 01:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von At5e » 15. März 2008, 02:12

15.03 2:04
Mein Paket mit der Farm ist gestern am 14.03 angekommen und in der Nacht von Freitag auf Samstag hab ich sie fertiggestellt.
Daher ich ja Schimmel im RG habe, hab ich (Zwangsumgesiedelt) also in die Farm. Jedoch das RG ist auch noch mit drinne und liegt oben auf dem Sand drauf. Naja ich warte vergebens darauf das die Ameisen sich einbuddeln und ihrer Gewohnheit nach gehen. Aber vergebens.
Als ich mal in das RG rein schaute hatte ich jede Menge Arbeiterinnen gesehen und jede Menge Brut! :clap:
Hab aber nun bissel Angst das die Königin eingeht durch den Stress. Sie sitz aber wieder ruhig auf dem Sand mit den anderen Arbeiterrinnen die auch die gegend erkunden.
Von der Königin die Gaster ist auch ganz dick. Was vorm halben Jahr nicht so war!
So eins noch: Habe Futter bereit gestellt. Oben wo die Ameisen sind hab ich einen halben Mehlwurm rein. Dort waren auch schon 2 Ameisen bei. Unten in der Arena hab ich Wasser und Honig bereitgestellt. Sollen die Ameisen den Weg dorthin finden!



At5e
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 13. März 2008, 01:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von At5e » 15. März 2008, 23:45

15.3 23:41
Also die Königin hat sich eingebuddelt und man kann sie beobachten. Sie haben auch die Larven dorthin verfrachtet. Eine Ameise läuft draussen immer rum und erkundet, der Rest ist bei der Königin.
Paar cm neben der Königin haben sie auch schon ein recht tiefes Loch gebuddelt.
ich hatte ein Fliege heut mittag hinein getan. Als ich eben Nachhause kam war nur noch ein kleiner Rest übrig.
Wie es aussieht haben sie den Honig noch imemr nicht gefunden.
Status:
ca. 10 Eier
17 Arbeiterrinnen+ 1 Gyne
mfg

At5e



At5e
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 13. März 2008, 01:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von At5e » 16. März 2008, 23:23

16.03

Heute gibt es nicht allzuviel zu berichten.
Ersteinmal hat eine Ameise den Honig gefunden! Aber anscheinend brauchen sie noch keinen.
und sie haben Ihr Nest erweitert. Sprich da wo die Königin ist haben sie das ganze breiter gemacht! Die Larven/Eier werden da wohl auch mit drinnen sein.
mfg

At5e

P.S. ich werde die Tage mal versuchen Bilder von meiner Farm hier rein stellen.



At5e
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 13. März 2008, 01:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von At5e » 17. März 2008, 01:39

Ja hier 2 Bilder von meiner Farm. :-)
Dateianhänge
DSC04254.JPG
DSC04253.JPG



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“