16.11.09 (316 Tage nach Haltungsbeginn)
Aloha liebes Forum.
Zuerst entschuldige ich mich hiermit fĂŒr die InaktivitĂ€t dieses Haltungsberichtes. War kaum noch im Internet in den letzten paar Monaten. Hoffe ich kann jetzt wieder wöchentlich Updates machen.
Also, am 27.03.09 holte ich meine Kleinen aus ihrem Winterquartier: Unser Carport. Dort haben sie gemĂŒtlich bei Temperaturen ĂŒber dem Nullpunkt geschlummert. Bei 2 - 5°C mussten sie sich allerdings gut zusammenkuscheln!
NatĂŒrlich hab ich mal ab und zu reingeschaut, ob denn auch alles in Ordnung sei! Dachte schon, dass meine
Königin Mary tot sei... sie fiel einfach um, und rĂŒhrte nichtmal mehr ihre FĂŒhler! Nach einigen Minuten in meinen warmen HĂ€nden stand sie, zu meiner Erleichterung, wieder auf
Diese "Auftau"-Aktion hat ihr gott-sei-dank nicht geschadet.
Speisekarte:Jeden zweiten Tag gibt es eine dicke, saftige, halbierte Stubenfliege. Da ich versuche bei ihren Mahlzeiten zu variieren, gibts auch mal 'nen KĂ€fer oder eine tote Spinne.
Verhalten:
Auffallend ist tatsĂ€chlich die unglaubliche Panik der Ameisen, wenn ich eine VolkszĂ€hlung unternehme! Es wird wie verrĂŒckt Hin- und Hergerannt, Angriffe auf mich gibt es hingegen keine. Wird Futter angeboten, wird dieses, meistens, innerhalb von einer Minute durch den Strohhalm ins Innere des Reagenzglases gequetscht.
Es fouragiert zurzeit
fast immer eine oder zwei Ameisen... aber wo? Nicht in der Arena, sondern im Ytong, den ich als Nest anbiete.
Werde diesen ab heute abdunkeln und regelmĂ€Ăig bewĂ€ssern. Warum ich das bis jetzt noch nicht getan habe? Nun, meinen Erfahrungen nach haben es junge Kolonien nicht so eilig, aus ihrem RG zu verschwinden...
Aber ich werde gern auf den Wunsch meiner
Lasius niger eingehen
Aktueller Stand:
-
Mary-30-40 absolut panische
PygmÀen, davon ca. 10 noch fast durchsichtig, also sehr "frisch"
-etwa 15
Puppen-2
Nacktpuppen?! Naja, soll ja mal vorkommen, vielleicht wird das ja noch was mit den beiden
-etwa 20
Larven-GroĂer Haufen
Eier, geschÀtzte 50-60
Fragen an euch:Wann, glaubt ihr, kann ich mit den ersten richtigen Arbeiterinnen rechnen? Bin mir sicher, dass Lasius niger GröĂer wird. Bis jetzt herrscht eine durchschnittliche GröĂe von 2-3mm.
Soooviel zu meinen Kurzen
GrĂŒĂe, Max und Mary!
EDIT:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/lasius-niger-diskussionsthread-t32825.html zum diskutieren!