Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
supi004
Halter
Offline
BeitrÀge: 272
Registriert: 20. Januar 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#9 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von supi004 » 7. Mai 2011, 14:20

Winterruhe und der Ausbruchsschutz oder: Warum der Ameisenhalter immer einen Deckel haben sollte


Hachja, lang istÂŽs her, dass ich das letzte Mal die Zeit gefunden habe hier endlich wieder was zu schreiben. FĂŒr seine Hochschulreife hat man einiges zu tun und wenn dann mal Zeit ist hat man meist andere Sachen im Kopf, als sein gutes altes Ameisenforum. Doch hier und heute bin ich es euch wenigstens noch schuldig Auskunft ĂŒber den Verbleib meiner kleinen wilden Horde schwarzer beißwĂŒtiger 6-beiner zu geben.
Um es vorweg zu nehmen; sie haben nun einen wunderschönen Platz in unserem Garten gefunden und krabbeln dort munter vor sich hin.

Doch wie kam es dazu, dass sie nicht mehr in der kleinen ungemĂŒtlichen Behausung sitzen, die ich ihnen mit viel MĂŒhe aus Y-tong gebastelt habe?
Um ehrlich zu sein, war es einer dieser vielbesagten AnfĂ€ngerfehler, die man hĂ€tte vermeiden mĂŒssen. Ich glaube es war im MĂ€rz, als sie an einigen warmen Tagen, nach einer wohl-ĂŒberstandenen Winterruhe, wieder zu neuem Leben erwachten. Und was hat dieser dĂ€mliche Halter natĂŒrlich nicht gemacht? Richtig! Den Ausbruchsschutz der offenen Arena kontrolliert. :andiewand:
Schließlich war es ja kalt und die Ameisen eh nicht aktiv....

GlĂŒcklicherweise konnten sie im neuen Jahr schnell in einem fast Ameisen freien Bereich des Gartens Fuß fassen. Ein recht frisch gestallteter Teil, der nur noch auf die Besiedlung mit den kleinen Krabblern gewartet hat.
Somit gab es doch ein noch Happy End... zumindest aus Ameisensicht.:braver:
Was bei mir in Zukunft, aus ameisenhalterischer Sicht, kommt, weiß ich noch nicht genau und wird vor allem davon abhĂ€ngen was in den nĂ€chsten Jahren ĂŒberhaupt möglich sein wird. Aber dass ich mich noch einmal an diese sehr schöne Art heran wagen werde, steht fĂŒr mich eigentlich schon heute fest!
Dann aber in anderen MaßstĂ€ben und mit anderen Möglichkeiten, als das was hier bisher hier ĂŒber meine Haltung geschrieben hatte.
Der Wunsch einmal eine Kolonie mit mehr als 10 000 Exemplaren halten zu dĂŒrfen ist noch lĂ€ngst nicht aufgegeben :)

In dem Sinne noch Liebe GrĂŒĂŸe an alle die mich noch kennen :)
Ich werde auch versuchen mich in Zukunft hÀufiger hier zu melden^^



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“