User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Jungkönigin erkennen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
LuigiU
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Jungkönigin erkennen?

Beitrag von LuigiU » 10. Juli 2005, 19:34

Hallo suche ne L. n. Jungkönigin, jetzt würde ich gern mal ne Foto von einer jungen Königin sehen. Bei ihr dürfte ja das Abdomen noch um einiges kleiner sein!

Hab aber noch ne Frage: Wann geht man am besten auf suche? Morgens oder ehr später? War jetzt ein paar Mal gucken aber nix von einer Königin. Das es warm/heiß sein soll Ok und am besten schwül aber wann findet man eine am besten (Uhrzeit)? Nach nem Schauer oder noch in der morgen Frühe? Überall heißt es, schwärmt zwischen 11.30 und 18 Uhr. Nicht unbedingt sehr genau!

Daniel

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Smaug » 10. Juli 2005, 19:55

Lasius niger schwärmen an schwülen Tag von ca. 11:30 bis 18:00 Uhr. Die Zeit ist also vorgegeben.

Bud Spencer
Einsteiger

#3 RE: Lasius niger Jungkönigin erkennen?

Beitrag von Bud Spencer » 11. Juli 2005, 09:44

Hi,

mit Sicherheit ist das Abdomen einer Jungkönigin noch etwas kleiner, aber das ist ja eigenlich egal. Ich glaube nicht, dass Du eine "Altkönigin" findest, da diese sich in der Regel in einem Nest befinden. Außer natürlich, Du packst den Spaten aus.

Bud

Ich erhob nur einmal meine Stimme gegen einen kleinen Buben, der mir eine Walderdbeere stehlen wollte.
-Don Antonio Coimbra-

ant_man
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von ant_man » 11. Juli 2005, 09:56

Ich würde aber auch gerne mal ein BIld sehen, da vorgestern Ameisen geschwärmt sind. Ich aber 2 verschiedene sorten von Königinnen gefangen Habe.
Ich würde sagen eine ist Lasius flavus, da sie orange schimmert. Bei der
anderen bin ich mir nicht sicher ?(.

Bud Spencer
Einsteiger

Beitrag von Bud Spencer » 11. Juli 2005, 12:39

Vielleicht findest Du in der Bildergalerie des Antstore-Forums Bilder. Im Shop müsste es zumindest ein Bild geben, da die die Königinnen ja verkaufen.

Bud

Ich erhob nur einmal meine Stimme gegen einen kleinen Buben, der mir eine Walderdbeere stehlen wollte.
-Don Antonio Coimbra-

LuigiU
Halter

Beitrag von LuigiU » 11. Juli 2005, 13:25

Bilder-Galerie hab ich noch nicht geguckt, ist ne Idee wert.

Mal an die, die eine L. n. Jungkönigin selbst gefangen haben! Wann seid ihr auf die Suche gegangen, ehr morgens oder auch später am Tag? Habt ihr bei schwülem Wetter gesucht oder auch an nur heiß/trockenen Tagen? Wirklich schwül war’s hier schon ein paar Tage nicht mehr, wenn nur heiß! War gestern mal wieder unterwegs, da hab ich an einem Nestausgang beflügelte Geschlechtstiere gesehen! Aber eine einsame Jungkönigin war nirgends auszumachen?!

Daniel

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 11. Juli 2005, 13:30

Wenn Lasius niger fliegt, wirst du sie sogar finden wenn du versuchst sie nicht zu finden ;)
Da kannst du dir am Tag ein Dutzend Ameisenköniginnen fangen. Der große Schwarmflug kommt erst noch, nur Geduld. Ich denke Ende August, vielleicht auch schon Mitte.

jensiboy
Einsteiger

Beitrag von jensiboy » 11. Juli 2005, 13:40

aber so langsam fangen sie an. Ich habe am garten bei uns eine alte gummimatte liegen. dadrunter hat sich eine königin häuslich niedergelassen. ich habe die nichts ahnend hochgehoben und darunter saßena uch voll viele geschlechtstiere nur so wirklich schwärmen wollen die noch nicht.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“