User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius Niger Königin legt keine Eier

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Smaug » 23. Juli 2005, 13:36

Original von Anni
Da steht doch auch "Arbeiter von ihr". Irgendwer hat hier mal geschrieben, dass die Queen ein Eierpaket legt und erst dann wieder, wenn Arbeiter da sind. Und ich dachte eben, dass die Queen ihr Eierpaket bereits vor ihrem Fund gelegt hat und deswegen jetzt eben keine mehr.

Wenn dem so wäre, wäre dir die Königin nicht über den Weg gelaufen. Lasius niger gründet claustral, das bedeutet, dass die Königin nach dem Hochzeitsflug einen Platz zum Gründen sucht (das war der Zeitpunkt, an dem du das Tier eingesammelt hast), sich eingräbt und Eier legt. Sie wird dann nie wieder an die Oberfläche kommen.

heldgop
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heldgop » 23. Juli 2005, 13:41

hi,

also wenn die queen auf der straße rumläuft dann hat sie sicherlich noch keine eier gelegt, sonst würde sie in einem loch hocken und nicht mehr raus kommen.

hatt deine queen denn einen geschwollenen gaster (hinterteil)? das würde auf eierproduktion hinweißen. man erkennt das sher gut an den 3 weißen streifen die zwischen den chitin platten vorscheinen.

vieleicht hast du die eier ja auch einfach übersehen, http://www.heldhome.de/queen4.jpg hier siehst du wie klein eier sind.

ich würde der queen auch etwas hohnigwasser und proteiene in form von einer kleinen abgebrühten fliege.

allerdings gibt es auch queens die einfach keine eier legen.

wenn du das nächste mal queens findest sammele gleich mehrere ein.

aber es gibt sicherlich auch einige personen im forum die so viele queens gefangen haben das sie gegen portokosten eine abgeben würden.

mfg

jensiboy
Einsteiger

Beitrag von jensiboy » 23. Juli 2005, 14:50

ich kann welche entbähren :D

StolenSoul
Halter

Beitrag von StolenSoul » 23. Juli 2005, 15:51

ebenfalls.

SieSt

Beitrag von SieSt » 24. Juli 2005, 15:02

Hallo

Gestern ist mir die Königin leider gestorben !!!

Habe aber soeben 2 neue Königinen gefunden und in ein Reagenzglas getan.

1ne Hat noch flügel (wahrscheinlich ist die sowiso unbefruchtet), und 1ne ohne Flügen (sehr grosser hinterleib, ich denke das könnte etwas werden)

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 24. Juli 2005, 20:39

unbefruchtet können bei Ameisen nur Eier sein (=haploid), daraus entstehen Männchen. Ansonsten spricht man von Begattung nicht von Befruchtung.

Viel Glück mit deinen neuen Ameisen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“