User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Königin legt keine Eier

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Antmazing
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Königin legt keine Eier

Beitrag von Antmazing » 15. April 2020, 10:11

Hi Leute,
Ich habe seit einer Woche eine Lasius niger Kolonie mit 4 Arbeiterinnen. Ich habe sie bereits in mein Formicarium eingesiedelt und sie sind schon nach 2 Tagen in das Nest gezogen. Heute habe ich bemerkt, dass die Königin noch kein einziges Ei gelegt hat. Ist das nach dem Umzug normal?
Das blöde ist auch, dass die Arbeiterinnen nur im Nest sind und die Königin nicht mit Honigwasser füttern.
Wird meine Kolonie nie größer werden oder vielleicht sogar sterben? Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
LG Antmazing

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#2 Lasius niger Königin legt keine Eier

Beitrag von Erne » 15. April 2020, 11:15

Willkommen im Ameisenforum.

Für Lasius niger geht die Winterruhe gerade zu Ende, es ist normal das die Königin nicht jetzt schon Eier legt.

Ameisen verhungern nicht so schnell, wenn die Königin Futter braucht, wird sie das bei den Arbeiterinnen einfordern.
Reiche auch etwas Trinkwasser, gut abgesichert das die Ameisen darin nicht ertrinken können.
Ein gut getränkter Wattebausch auf einer nicht saugenden Unterlage wäre dafür eine Möglichkeit.
Ab und an ein kleines, totes Insekt ist jetzt angebracht.

Die Entwicklung geht anfangs nur langsam, nicht umsonst wird davon gesprochen das Ameisenhaltung viel Geduld erfordert.
Sind Lasius niger erst mal in Gange geht die Entwicklung zügig voran.

Gutes Gelingen mit Deiner Ameisenhaltung.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Roteameise

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2225 Mal

#3 Lasius niger Königin legt keine Eier

Beitrag von Harry4ANT » 15. April 2020, 11:15

Hallo & willkommen.

bei einer noch so kleinen Kolonie musst du etwas Geduld haben und ihnen möglichst viel Ruhe gönnen.

Sind sie von selbst aus dem RG gezogen und in was für einem Nest leben sie jetzt? Vielleicht magst auch ein Bild posten?
Das RG Nest ist für die Anfangsphase eigentlich optimal und wird gerade von Lasius niger sehr gerne für längere Zeit genutzt.
Wenn sich die Kolonie im neuen Nest nicht wirklich wohl fühlt z.B. weil es viel zu groß ist oder die Luftfeuchtigkeit zu gering ist wäre das natürlich problematisch.

Es ist auch noch recht früh in der Saison und Nachts noch recht kalt bei uns, ich konnte beim letzten Blick auf meine Lasius niger Kolonie (Schwarmflug 2019) auch noch keine Brut entdecken und die Arbeiterinnen saßen noch in einer Traube zusammen.

Unabhängig davon ist auch der Bedarf bzw. Verbrauch von Nahrung bei 4 Arbeiterinnen wirklich sehr sehr gering, oft streift spät Nachts nur eine einzelne Kundschafterin durch das Formicarium und "nascht" etwas am Honigwasser oder den angebotenen Insekten.

Fruchtfliegen kann ich dir für die Startphase sehr empfehlen - es gibt auch flugunfähige im Zooladen in einer Zuchtdose.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Roteameise

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Antmazing
Danksagung erhalten: 0

#4 Lasius niger Königin legt keine Eier

Beitrag von Antmazing » 16. April 2020, 11:27

Danke für die Hilfe!
Meine Kolonie ist von selbst aus dem RG gezogen.
Sie leben in einem Nest aus dem 3d Drucker.
Dateianhänge
Hier ein Bild vom Nest
Hier ein Bild vom Nest

logilogo
Halter
Danksagung erhalten: 17 Mal

#5 Lasius niger Königin legt keine Eier

Beitrag von logilogo » 17. April 2020, 11:44

Mir geht es genau so das sie keine Eier legt aber warum hab ich auch noch nicht heraus gekriegt liebe grüsse logo

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#6 Lasius niger Königin legt keine Eier

Beitrag von Serafine » 19. April 2020, 00:14

Antmazing hat geschrieben: ↑
16. April 2020, 11:27
Danke für die Hilfe!
Meine Kolonie ist von selbst aus dem RG gezogen.
Sie leben in einem Nest aus dem 3d Drucker.
Ich möchte mal anmerken, dass die Königin im Bild gerade von einer Arbeiterin gefüttert wird.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“