Lasius niger oder nicht ?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 120 Mal
#1 Lasius niger oder nicht ?
Ich halte diese Kolonie seit letztem Jahr und möchte jetzt einfach mal Fragen ob es sich hierbei wirklich um eine Lasius niger handelt. Ich habe meine Zweifel weil sie sich Viel langsamer entwickelt als meine 2 anderen Lasius niger kolonien. Ausserdem ist sie kleiner und sie glänzt mehr als die anderen Königinnen dazu kommt das sie viel ängstlicher ist. Die Larven die man im Hintergrund sieht hat sie jetzt schon seit ungefähr einem Monat. Sie hat erst glaube ich 15 Arbeiterinnen und die anderen Königinnen sind bei ungefähr 50 mit sehr viel Brut .
-
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 131 Mal
#2 Re: Lasius niger oder nicht ?
Hey,
ich würde schon sagen L. niger. Die Bilder sind aber nun ja... eher mittelprächtig. Wenn du paar schärfere Bilder schicken könntest, wäre es hilfreich!
ich würde schon sagen L. niger. Die Bilder sind aber nun ja... eher mittelprächtig. Wenn du paar schärfere Bilder schicken könntest, wäre es hilfreich!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander fĂĽr den Beitrag:
- Roteameise
- OdinsRabe
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#3 Re: Lasius niger oder nicht ?
es ist nichts außergewöhnliches das sich die L. niger unterschiedlich stark entwickeln. Hab ich schon gelesen das es eben etwas schwächere Gynen gibt.
So spontan sieht mir das schon nach L.niger oder einer Schwesternart aus, allerdings hab ich meine auch erst in der GrĂĽndung, noch keine Arbeiterinnen. Sehen die Arbeiterinnen den im Vergleich zu deinen anderen L.niger gleich aus?
So spontan sieht mir das schon nach L.niger oder einer Schwesternart aus, allerdings hab ich meine auch erst in der GrĂĽndung, noch keine Arbeiterinnen. Sehen die Arbeiterinnen den im Vergleich zu deinen anderen L.niger gleich aus?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OdinsRabe fĂĽr den Beitrag:
- Roteameise
-
- Halter
#4 Re: Lasius niger oder nicht ?
So weit ich sagen kann sehen sie schon gleich aus. Vielen Dank fĂĽr die Antworten.
Dann wird es wie ich mir dachte einfach eine schwache Lasius niger Kolonie sein.
Habt ihr eine Idee wie ich denen Helfen kann ?
Das kann ja nicht so weiter gehen
Habe schon probiert sie einfach in Ruhe zu lassen ohne Erfolg.
Dann wird es wie ich mir dachte einfach eine schwache Lasius niger Kolonie sein.
Habt ihr eine Idee wie ich denen Helfen kann ?
Das kann ja nicht so weiter gehen
Habe schon probiert sie einfach in Ruhe zu lassen ohne Erfolg.
- OdinsRabe
- Halter
#5 Re: Lasius niger oder nicht ?
Ich glaub da kann man leider nichts tun und dich trifft da auch keine Schuld.
Ein gewisser YouTuber hat eine Kolonie die sich schlecht entwickelt hat geopfert, wĂĽrde aber dann aussetzen natĂĽrlich bevorzugen oder die schlechte Entwicklung akzeptieren.
Ein gewisser YouTuber hat eine Kolonie die sich schlecht entwickelt hat geopfert, wĂĽrde aber dann aussetzen natĂĽrlich bevorzugen oder die schlechte Entwicklung akzeptieren.
-
- Halter
#6 Re: Lasius niger oder nicht ?
Kann ich vielleicht bei so einer kleinen Kolonie schon eine sozialparasitäre Arten Einsiedeln ?
- OdinsRabe
- Halter
#7 Re: Lasius niger oder nicht ?
Da gibt es hier gerade glaub zwei Haltungsberichte, man sollte falls man eine sozialparasitäre Königin findet, eine helle frisch geschlüpfte Ameise und Puppen zur Verfügung stellen. Fertige Arbeiterinnen erweisen sich als nicht so erfolgreich.
Aber so wie ich das gelesen hab ist es gar nicht so schwer, sofern man natĂĽrlich frisch geschlĂĽpfte Arbeiterinnen mind. eine und etwasPuppen hat.
Auf jeden Fall eine interessante Art die ich auch mal irgendwann Versuchen möchte
Aber so wie ich das gelesen hab ist es gar nicht so schwer, sofern man natĂĽrlich frisch geschlĂĽpfte Arbeiterinnen mind. eine und etwas
Auf jeden Fall eine interessante Art die ich auch mal irgendwann Versuchen möchte
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#8 Re: Lasius niger oder nicht ?
Roteameise hat geschrieben:Habt ihr eine Idee wie ich denen Helfen kann ?
Ich denke Wasser könnte helfen
Das Reagenzglas ist mittlerweile komplett ausgetrocknet. Bekommen die Ameisen eine Arena zur VerfĂĽgung gestellt oder fĂĽtterst du sie im Reagenzglas? Hast du ihnen schon ein weiteres Reagenzglas mit frischem Wasserreservoir angeboten oder ein neues Nest bereit gestellt?