Lasius niger - rotes Wasser

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Riodl
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 26. August 2018, 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - rotes Wasser

Beitrag von Riodl » 26. August 2018, 14:01

hallo zusammen!
Hatte mir heuer Ende Juni bei einem Schwarmflug eine Königin gefangen, seitdem lebt sie mit ihrer jungen Kolonie in einem Reagenzglas.
Sind mittlerweile ca. 20 Arbeiterinnen und jede Menge nachkommen sind auch unterwegs.
Gestern Abend stellte ich fest, dass das Wasser im Reagenzglas sich rötlich verfÀrbt hat, kennt das jemand?



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Lasius niger - rotes Wasser

Beitrag von Ameisenstarter » 26. August 2018, 14:31

Hallo und herzlich willkommen im Forum Riodl!

Rotes Wasser hatte ich persönlich noch nicht, jedoch grĂŒnes und gelbes.
Es handelt sich hierbei wohl um Schimmel (es gibt zehntausende Schimmelarten in etlichen Farben).

Im Regelfall ist der Schimmel nicht gefÀhrlich. Hast du bereits eine Arena angeschlossen? Inwiefern ist das RG, wenn noch keine Arena angeschlossen ist, verschlossen?

Du kannst theoretisch ein zweites RG anschließen, die Ameisen könnten dann umziehen ins neue. Wenn der Schimmel den Ameisen gefĂ€hrlich wĂ€re, wĂŒrden sie selbst umziehen, hĂ€ufig tun sie es dann aber nicht.

Ein Bild ist ebenfalls hilfreich.


Liebe GrĂŒĂŸe :)



Riodl
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 26. August 2018, 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Lasius niger - rotes Wasser

Beitrag von Riodl » 26. August 2018, 15:24

danke fĂŒr die schnelle antwort!

eine arena is das noch nicht wirklich was ich angeschlossen habe, wird aber im momant als solche benutzt. habe da ein wattebausch mit drin, damit machen sich die ameisen den eingang zum reagenzglas nach bedarf grĂ¶ĂŸer oder kleiner

1500

1499



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“