Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Skia

User des Monats November 2019
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 136 Mal

#217 Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

Beitrag von Skia » 19. Juni 2025, 12:50

18.10.2024

Seit heute Nachmittag steht die Kolonie auf dem Dachboden. Sind zwar noch einige Puppen drin, aber am Dach hat's tagsüber 14-18 Grad. Sollten (hoffe ich) noch schlüpfen. Ehrlich gesagt möchte ich den Raum, in dem die Ameisen stehen endlich renovieren und dafür stand/steht die Anlage im Weg.

Skia

Halter

#218 Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

Beitrag von Skia » 19. Juni 2025, 12:55

26.10.2024

Eigentlich sollten sie morgen in den Kühschrank. Allerdings haben sich zwischenzeitlich die restlichen Larven verpuppt :( . Die müssen noch schlüpfen. Also warten. Ich habe wohl auch den Fehler gemacht noch Fleisch zu geben.
Tagsüber hat's oben 13-16 Grad. Ich hoffe, das reicht noch.

So sieht übrigens der Hauptmüllhaufen aus.
DSCN5438.JPG

Skia

Halter

#219 Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

Beitrag von Skia » 19. Juni 2025, 13:21

05.04.2025

Viel hat sich verändert, bei mir privat, mein Platzangebot, die Kolonie.

Diesen Winter haben sie das erste Mal komplett auf dem Dachboden verbracht. Von dort ging's logischerweise direkt in die Wohnung, ich glaube seit 28./29.03. Das Motto lautet ein bisschen "back to the roots": 1 Farm, 2 runde Arenen und die kleine eckige, alles in 1 Bücherregal. Von Überfüllung keine Spur. Ich hätte noch Platz für weitere 2 Arenen. Notfalls auch für was Großflächigeres, wäre aber nicht böse, wenn alles so bleibt und die Kolonie tatsächlich aus Altersgründen (und nicht wegen Pflegefehler) weiter schrumpft. In 17 Jahren ändert sich doch einiges in Leben und in einem selbst.

Von Überfüllung ist jedenfalls keine Spur. Bis jetzt gab's Mehlwurmpuppen, Schnitzel und das Tauwasser aus der Plastiktüte vom aufgetauten Schnitzel. Bratwurst scheiterte, da dadurch das Interesse meines Hundes geweckt wurde.
DSCN5657.JPG
DSCN5658.JPG
DSCN5659.JPG

Skia

Halter

#220 Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

Beitrag von Skia » 19. Juni 2025, 13:31

18.06.2025

Am 11.habe ich auf Verdacht 5ml bewässert. Da ich dabei nicht beachtet habe, wie der Schlauch danach liegt bildete sich eine Brücke und es gab einen Ausbruch. Der ist mir dummerweise erst am Folgetag abends aufgefallen. Da sie sich unterm Hundebett (in dem der Hund liegt) und unter der Fussbodenleiste tummelten habe ich beim Aufsammeln sicher nicht alle erwischt.

Dann der nächste Anfängerfehler: Schälchen mit Honig so reingestellt, dass es kippt und sich der Honig sammelt: Folge, weitere Tote.
DSCN5687.JPG
Ich stelle weiter den Anspruch an mich, mich ausreichend um meine Tiere zu kümmern, merke aber, wie ich doch nachlässig werde. Die Anlage ist kleiner, Ameisen reden nicht, sie fallen nicht auf, wenn man nicht gezielt schaut. Die Ernährung ist nicht ganz so abwechslungsreich wie sie sollte. Mal schnell zum Müllplatz und Fliegen jagen geht leider grade nicht. Auch die beliebte Moosarena gibt es ja heuer nicht, ist für Moos zu dunkel im Regal. Ich gebe es zu, hätte ich einen draußen einen wirklich 100% sichern Platz würde sie wahrscheinlich aussetzen, aber den habe ich nicht und einfach ihrem Schicksal überlassen kommt für mich nicht in Frage. Ich versuche weiter meinem Anspruch an gute Tierhaltung besser gerecht zu werden.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“