Lasius niger Sommerpause?

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Ejoy
Halter
Offline
BeitrÀge: 138
Registriert: 7. Juni 2017, 18:09
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

#1 Lasius niger Sommerpause?

Beitrag von Ejoy » 24. Juli 2018, 13:42

Hallo zusammen,

ich habe zwei Lasius niger Kolonien im zweiten Jahr, welche bisher ein sehr schönes Wachstum hingelegt haben (Ausgewintert Mitte April).

Seit ca. 1 Monat wird allerdings Futter (Proteine und Kohlenhydrate) nur noch sehr stark vermindert angekommen.
Außerdem ist es sehr auffĂ€llig, dass sich im Prinzip die ganze Brut im Larvenstadium befindet. Es gibt im Prinzip keine Puppen mehr.

Jetzt ist es natĂŒrlich diesen Sommer ziemlich heiss in Deutschland. Die Kolonien befanden sich im Prinzip bei 24-27 Grad in den letzten 2 Monaten. Ich weiss natĂŒrlich, dass erhöhte Temperaturen bei einheimischen Arten zu einer verfrĂŒhten Winterruhe fĂŒhren können. Aber wir haben erst Ende Juli?!

Deshlab frage ich mich, ob es eventuell nur eine Art Pause ist und die Entwicklung in ein paar Wochen nochmal weiter geht?

Hat entweder jemand das gleiche schonmal erlebt mit Lasius niger oder hat jemand momentan genau das gleiche "Problem" mit seiner Kolonie? Es ist schon sehr auffÀllig, dass sich beide Kolonien gleich verhalten.

Ich sollte dazu sagen, dass sich meine Myrmica rubra (im gleichen Raum) normal weiter entwickelt (Nacktpuppen etc.). Es scheint also eher Art/Gattungsgebunden zu sein.

Gruß,

Ejoy



Roteameise
Halter
Offline
BeitrÀge: 262
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#2 Re: Lasius niger Sommerpause?

Beitrag von Roteameise » 24. Juli 2018, 14:42

Also meine (große (50)) Lasius niger Kolonie verhĂ€lt sich Normal.
Vielleicht ist es ihnen einfach zu warm.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“