Lasius niger und Myrmica (rubra) ein eingespieltes Team?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#1 Lasius niger und Myrmica (rubra) ein eingespieltes Team?

Beitrag von anthalter_19 » 2. Juli 2020, 19:44

Hallo liebe Ameisen Freunde

Nachdem Heute endlich der große Lasius niger Schwarmflug wahr (Wo ich anders als letztes Jahr leider nicht bekommen habe?). Habe ich auf der Suche nach den Gynen etwas entdeckt. Unter einer (Kork) Platte im Garten habe ich gesehen wie Myrmica und Lasius niger nebeneinander wohnen, die Lasius haben Kokons und die Myrmica Nacktpuppen. Beide Kolonien leben zusammen da laufen die Lasius und die Myrmicas ĂŒber die Puppen der Anderen greifen sich aber nicht an? Sie scheinen auch sich gegenseitig mit der Brut Pflege zu Helfen?

Was ist da los??

Viele GrĂŒĂŸe
Anthalter_19

(Stark Verwundert)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anthalter_19 fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2050
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2907 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#2 Lasius niger und Myrmica (rubra) ein eingespieltes Team?

Beitrag von Zitrus » 2. Juli 2020, 19:47

Ich habe vor einer Weile ebenfalls beobachten können, wie Lasius und Myrmica Seite an Seite und ganz ohne Auseinandersetzungen leben,
als gehörten sie zur selben Kolonie. WĂŒrde mich ebenfalls interessieren, wie es dazu kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Rapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#3 Lasius niger und Myrmica (rubra) ein eingespieltes Team?

Beitrag von Rapunzula » 24. Juli 2020, 20:46

Ich habe vor drei Tagen einer Manica rubida-Gyne viele Puppen von Lasius niger (?!?) gegeben, die Puppen wĂ€ren draußen wegen RasenmĂ€her kaputt gegangen!
Ich wollte diese Puppen eigentlich der Gyne zum Fressen geben, sie hat aber von denen vielen Puppen sicher 20-30 in ihr Reagenzglas getragen, sieht nicht so aus, als wĂŒrde sie die Fressen! Bin eher der Meinung, dass sie die pflegt!
Eigene Brut habe ich bei dieser Gyne noch nicht entdeckt!



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#4 Lasius niger und Myrmica (rubra) ein eingespieltes Team?

Beitrag von Manticor » 25. Juli 2020, 08:56

Schwerer Fall von Mutterinstinkte :D Ich denke mal auch wenn sie das normal nicht tun, also andere Puppen zu rauben wird sie dennoch nicht abgeneigt sein gleich mal ein paar starke Helferinnen zu haben. Falls das gut gehen sollte, gibt das sicher ein interessantes Bild ab wenn dann noch eigene Brut dazu kommt.



Brocki88
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 14. April 2023, 18:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Lasius niger und Myrmica (rubra) ein eingespieltes Team?

Beitrag von Brocki88 » 14. April 2023, 19:01

Hallo, ich bin ein Einsteiger und habe heute zufÀllig das erste mal in 6 Jahren zwei stellen 5m voneinander entfernt, rote Ameisen in meinem Garten gesehen. Lasius niger waren dort nur wenige Zentimeter entfernt, so um die 15-20. Das wundert mich und ich finde keine guten Bilder im WWW, ich glaube es ist Myrmica rubra, aber die sehen doch hinten zu dunkel aus. Kann mir da jemand was zu sagen? Denke eher Lasius flavus, aber die Lasius niger haben mich nun etwas irritiert.
Die Kolonie ist unter einem SonnenschirmstÀnder, der ein Loch nach unten hat, aber sonst Trocken und geschlossen, dort ist dieser kleine Haufen, Ameisen positioniert.
20230414_164252.jpg



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#6 Lasius niger und Myrmica (rubra) ein eingespieltes Team?

Beitrag von Harry4ANT » 14. April 2023, 19:44

Sieht mir eher nach L. flavus aus.

Das gibt es aber öfter, dass die Nester sehr nahe beieinander sind - wobei 15 bis 20 cm schon wirklich sehr nahe ist.

Kann wohl auch recht lange gut gehen und irgendwann kommt dann wohl der Überfall von L. niger.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“