User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger von Poker-Face

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
poker-face
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger von Poker-Face

Beitrag von poker-face » 10. Juli 2014, 15:23

Nun da ich für die Allgemeinheit und auch für mich einen Haltungsbericht führen möchte, werde ich hiermit einen HB über meine Kolonie Lasius niger aufstarten.

Bitte antwortet hier nicht auf Beiträge, ein Disskussionsthread wird erstellt. Hier Klicken!!

[font=Arial Narrow]Hier erstmal die Artenbeschreibung vom Ameisenforum! Klick[/font]

[font=Arial Narrow]Ankömmlinge.[/font]

[font=Arial Narrow]Nun da ich als Einsteiger und div. Anfängerinfos eine Kolonie wollte die hier und da einen Fehler verzeihen kann, bin ich auf die Lasius niger gestossen. Im Schweizer Shop gleich mal eine Königin mit 11-20 Arbeiterinnen bestellt, die auch schon zuhause in der Arena ihr RG-Nest aufgeschlagen haben. Bein der Ankunnft waren es die Königin und 11 Arbeiterinnen. Brut konnte ich etwas weniges erkennen, jedoch nur sehr winzig. [/font]

[font=Arial Narrow]Arena.[/font]

[font=Arial Narrow]Nun befindet sich das RG Nest in der Arena. 30*20*20 cm misst die Arena, welche wenige mm mit Sand aufgefüllt wurde. Leider Hatte ich die Kolonie im RG nicht direkt Fotografiert, will aber jetzt die Kolonie nicht stören., deshalb werden erstmals einige unscharfe Distanzfotos eingefügt werden.[/font]

[font=Arial Narrow]Koloniebestand.[/font]

[font=Arial Narrow]1 Queen[/font]
[font=Arial Narrow]11 Workers[/font]
[font=Arial Narrow]Brut (wenn dann nur sehr klein und wenig)[/font]

[font=Arial Narrow]Weiteres Folgt: ----[/font]

Freundlicher Gruss -> Poker-Face

!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!

poker-face
Halter

#2 AW: Lasius niger von Poker-Face

Beitrag von poker-face » 17. Juli 2014, 21:17

Hier ein kleines Update meiner Kolonie.

Nun da ich aufgrund einer weiteren Ameisenbestellung die Arena austauschte, hausen die Lasius niger jetzt in einem Plastikbehälter der mit Parafinöl gesichert ist. Als Nest wird immernoch das RG benützt.
Der Tausch in eine andere Arena löste da eine riesen Hektik aus. Erst stürmte eine Arbeiterin aus dem RG dann die zweite, dritte usw. Natürlich habe ich die Gunst der Stunde genutzt um ein par Handyfotos zu schiessen.

Bild

Bild

Bild

poker-face
Halter

#3 AW: Lasius niger von Poker-Face

Beitrag von poker-face » 28. Juli 2014, 07:14

Kolonie ist Nachtaktiv

Bei der täglichen Kontrolle der Arena und des Nestes fällt mir auf das fast keine Aussen-Aktivität vorhanden ist. Fliegen und Heimchen werden nur vereinzelt angenommen. Heute Nacht konnte ich jedoch feststellen das fast die ganze Kolonie die angebotene Fliege umkreist hatte. Ich gehe davon aus das die Kolonie im Jungstadium noch eher Nachtaktiv ist.

Gefressen wird:

Fliegen Heimchen werden sehr gut angenommen. Beim Honig konnte ich bis auf wenige ausnahmen noch keine Arbeiterin entdecken.

Entwicklung:

Brut ist genug vorhanden. Arbeiterinnen sind immernoch gleichviele wie bei der Ankunnft.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“