Lasius sp. - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Wolfcrow
Halter
Offline
Beiträge: 221
Registriert: 8. August 2006, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Wolfcrow » 12. September 2006, 13:48

Ich fang dann mal an...
Gestartet habe ich am 17.08, in dem ich mehrere Königinnen in Bochum gefangen habe.
Gefangen habe ich sie in Reagenzgläsern, da ich selbst in der Nachbarstadt wohne, und keine Ausrüstung bei meiner Freundin deponieren darf.

Tagelanges in die Reagenzgläser gucken, keine Brut.
Wieder reingesehen, nix...

Dann: EIER!
Die Freude war groß, auch, wenn nicht alle gelegt haben.
Am nächsten tag verging sie mir wieder, eine Königin, die nicht gelegt hat, lag tot im Reagenzglas, was meine Kolonie auf 4 Tiere verkleinert hat, von denen ich noch 3 verschicken wollte.

Aber gut, ich lasse mich nicht entmutigen, meine Ameise ist in der Zwischenzeit in ein CD-Hüllen-Nest umgezogen, in dem sie fröhlich lebte.

Ein Paar tage Urlaub, als ich Mittwoch wiederkam, LARVEN!
(06.09)
Im gleichen Atemzug, mutter: Deine Mehlwürmer und Ameisen kommen raus!
:baustelle
Ok, ich (bis auf die 3 Kolonien zum verschicken) meine Ameisenkönigin samt cd-Formikarium vorsichtig unter den Balkon gebracht.

Vorsichtig zwischen steinen den Schlauch gelegt, was weiss ich noch alles, damit meine Königin überleben kann.


Donnerstag, noch ein Versuch mit meiner Mutter zu reden, ruhig, sachlich, Erlaubnis, die Ameisen wieder reinzuholen.

Ich geh raus, guck nach der Königin, sie sich über den Schlauch Ausgang entweder verzogen oder sie wurde von einem anderen Tier Beute...

Na ja, jetzt habe ich hier 3 Königinnen, 2 mit Eiern, eine mit viiiiielen Larven.
Was sich mir dabei als Frage stellt: Wann werdet ihr Mädels endlich zu vollwertigen Mitgliedern der Mini-Ameisen gesellschaft???

Diskussionsthread:
http://ameisenforum.de/europaeische-art ... t5317.html
----------------------
Thema wurde ins korrekte Subforum verschoben! - Scooby


Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

Wolfcrow
Halter
Offline
Beiträge: 221
Registriert: 8. August 2006, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Wolfcrow » 23. September 2006, 21:33

23.09
*tanz*
Ne puppe, ne puppe!
*fröhlichsing*
Ich hab meine erste Puppe!
Hab die Tiere mal ein paar tage alleine gelassen, und hab jetzt meine Puppe!
*tanz*

Queen2+3: Larven


Ich hab meine erste Puppe *freufreu*

Übrigens!
Die Puppe ist von einer Bochumer Kolonie :)


Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

Wolfcrow
Halter
Offline
Beiträge: 221
Registriert: 8. August 2006, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Wolfcrow » 1. Oktober 2006, 12:10

tja...
Ich hab die Tiere jetzt ein paar Tage in Frieden gelassen, seh heute hinein:
PYGMÄEN!
3 Stück!
In einem Reagenzglas!
Die anderen sind lange nicht so weit, aber die Kolonie entwickelt sich wirklich wunderprächtig!

Wolf


Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

Wolfcrow
Halter
Offline
Beiträge: 221
Registriert: 8. August 2006, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Wolfcrow » 4. Oktober 2006, 20:23

Heute sind es 10 Tiere.
Der Honig, den ich ihnen gegeben habe, wird glücklich angenommen.

Kolonie 2 hat auch Pygmäen, Kolonie 3 noch nicht.
Also, Kolonie 2 füttern :)


Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

Wolfcrow
Halter
Offline
Beiträge: 221
Registriert: 8. August 2006, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Wolfcrow » 4. Oktober 2006, 20:24

Übrigens muss ich mir selbst in den Arsch treten, um die Winterruhe nicht zu verschieben.
Ich weiss, dass ich es nicht tun darf, aber es reizt mich sehr...


Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

Wolfcrow
Halter
Offline
Beiträge: 221
Registriert: 8. August 2006, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Wolfcrow » 10. Oktober 2006, 07:25

Jepp, Kolonie wächst weiter, obwohl ich sie bereits in die Garage umgesiedelt habe, damit ich mir keine Sorgen für die Winterruhe machen muss.
Jetzt haben die BIESTER es doch tatsächlich geschafft, die feuchte Watte durchzukauen.
Und zwar nach unten, in den Wassertank.
Eine Ameise schwamm bereits im Wasser, ich hab das Reagenzglas dann gedreht, so dass sie an der seite hing, und sie lebte noch.
Also -> Loch suchen, Rg so drehen, dass das Loch oben ist, und sie aus dem Wasser flüchten kann.

Mal ehrlich, mit solchen Sachen können die Tiere einen echt fertig machen.


Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

Wolfcrow
Halter
Offline
Beiträge: 221
Registriert: 8. August 2006, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Wolfcrow » 12. Oktober 2006, 07:32

So...
Jetzt bin ich jeden Tag gucken gewesen, mal gucken, ob ich es heute schaffe, nicht in die Garage zu gehen, und die Tiere hochzuheben.
Übrigens saßen sie mehr oder weniger alle zusammenhockend um die Königin.
Gutes Zeichen für Winterruhe?
Gestern, wo es wärmer war, gab es mehr Bewegung.

Na ja, ich versuche mein bestes, um sie in der Winterruhe zu lassen, aber es wird immer schwieriger.
Wenn ich könnte, würde ich sie noch jetzt schnell in mein Nest umsiedeln lassen, und 24/7 beobachten...
Apropo, damit meine Eltern glücklich sind, werde ich Nest+Arena in einer Öl-Wanne lagern, als letzte Sicherung.

[Abgesehen von Talkum und Deckel. Meine Eltern sind echt paranoid. Fernsehen sollte verboten werden, aber vielleicht lag es auch an der Ameisenstraße, vor Jahren, in unsere Küche.]

Jedenfalls, in der Praxis hoffe ich, dass keine Ameise es bis zur Wanne schafft, weil sie mir leid tun würde!


Wolf


Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

Wolfcrow
Halter
Offline
Beiträge: 221
Registriert: 8. August 2006, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Wolfcrow » 26. Oktober 2006, 14:54

F**K
Ich habe soeben festgestellt, sie haben sich komplett durchgegraben, in die Watte.
Überlebende: 1 Königin
3 Pygmäen
Keine Brut.
Wie wahrscheinlich ist es, dass sie sich nach der Winterruhe erholen?
Da geht man nur noch einmal die Woche, aber nein, die schaffen es, sich umzubringen!
Hab die Tiere jetzt in ein kleines Probenröhrchen umquartiert, in der Hoffnung, dass sie sich erholen *seufz*
Ist eines von den kleinen, dass ich von Sebastian habe.
http://ameisenversand.de/shop/product_info.php?products_id=15
Hier der Link.
Ich überlege, ob ich sie in den Kühlschrank schmuggeln soll...


Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“