Die Suche ergab 33 Treffer

von Learicorn
24. Juli 2014, 12:36
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Camponotus herculeanus?
Antworten: 2
Zugriffe: 1171

AW: Camponotus herculeanus?

Hallo Diana, das hast du ja einen schönen Brocken gefunden Auch wenn die Gyne nicht stillhalten wollte, kann man die Größe aufgrund des Papiers zumindest abschätzen und aufgrund ihrer Erscheinung, sowie der Größenmaße wird es sich vermutlich um ein Tier der Gattung Camponotus handeln. Die Angabe des...
von Learicorn
24. Juli 2014, 12:16
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Welche Art?
Antworten: 18
Zugriffe: 3646

AW: Welche Art?

Die Beplankung rausbrechen wäre eine sehr radikale Möglichkeit, die ich nicht empfehlen würde Ich meinte bei der Kontrolle eher ein Beobachten der Ameisen, zum Beispiel ob es noch weitere Aktivitäten gibt oder ob man beispielsweise Löcher an Holzelementen finden kann, welche die Ameisen als Ein- ode...
von Learicorn
24. Juli 2014, 11:54
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Mal einige Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 1389

AW: Mal einige Fragen

Hallo Kael, da hast ja eine ganze Menge an Fragen, aber ich werde versuchen sie nach bestem Gewissen zu beantworten Bei deiner Gyne wäre es am Sinnvollsten zu warten, bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, denn anhand dieser kann man eine Bestimmung dann leichter durchführen, als nur mit der ...
von Learicorn
24. Juli 2014, 11:08
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Welche Art?
Antworten: 18
Zugriffe: 3646

AW: Welche Art?

Hallo MaEl, dein kleines Problem könnte verschiedene Ursachen haben. Hast du irgendwo im Haus offene Nahrungsmittel stehen, denn das könnte unter anderem ein Grund für, warum die Ameisen plötzlich aktiv werden. Es könnte aber genau so gut möglich sein, dass die Ameisen noch einmal ausschwärmen, obwo...
von Learicorn
24. Juli 2014, 10:33
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12520
Zugriffe: 10481883

AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Lasius niger ist recht anpassungsfähig, sie leben ja unter anderem auch in Städten und in Gärten leben sie zuhauf. Die hohe Luftfeuchtigkeit würde wahrscheinlich Werte annehmen, wie man sie eher in den Tropen erwartet und unter solchen Bedingungen habe ich persönlich Lasius niger noch nicht gehalten...
von Learicorn
23. Juli 2014, 21:43
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Frage zu den Flügeln
Antworten: 8
Zugriffe: 1925

AW: Frage zu den Flügeln

Hallo freitag, dass eine Königin nur einen Teil ihrer Flügel abwirft kann durchaus vorkommen, aber da das Tier schon die erste Brut besitzt stehen die Chancen nicht schlecht, dass tatsächlich eine Begattung stattgefunden hat. Den endgültigen Beweis wirst du dann erhalten, wenn die ersten Arbeiterinn...
von Learicorn
23. Juli 2014, 18:15
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung
Antworten: 8
Zugriffe: 2098

AW: Bestimmung

Um hier weiter zu kommen wäre vermutlich ein scharfes Bild eines Individuums, jetzt im Nachhinein von einer Arbeiterin am Sinnvollsten. Außerdem wären weitere Angaben wie die Größe, das Habitat, der Ort und der ungefähre Zeitpunkt des Schwarmflugs sehr nützlich. Lasius spec. ist meiner Meinung nach ...
von Learicorn
23. Juli 2014, 17:44
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Relativ kleine, gelbliche Gyne zu bestimmen
Antworten: 22
Zugriffe: 5816

AW: Relativ kleine, gelbliche Gyne zu bestimmen

Auf eine solche Diskussion habe ich ja schon beinahe gewartet Auch wenn ich noch keine Lasius flavus gemeinsam mit Wurzelläusen gehalten habe, so habe ich doch schon mit dem Gedanken gespielt ein solches Projekt zu starten. Allerdings habe ich das Ganze dann aus Zeitmangel aufgegeben und die nur spä...

Zur erweiterten Suche