wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Camponotus die in der Lage ist lebendiges Futter wie Schokoschaben, mittel bis große Heimchen zu erbeuten.
Ich hatte schon immer eine große Faszination mit Arten, die in der Lage sind lebendiges Futter zu jagen. Ich beobachtete in der Natur oft Formica s.str, wie sie Käfer, Raupen, usw. am Waldboden attackierten und abschleppen und saß oft bis zu einer halben Stunde am Waldboden nur um das zu beobachten. Ich habe zwar einige Arten die nicht ohne sind und auch ohne Probleme Lebendfutter strecken (meine Pogonomyrmex occidentalis, Paratrechina longicornis, Anoplolepis gracilipes z.B.), bloß nun hätte ich gerne speziell eine Camponotus die so eine Eigenschaft hat, weil ich einfach die Größe der Tiere und den
Ich weiß, dass Camponotus vagus in der Lage ist lebendiges zu erbeuten und effektiv zu zerstückeln und abzuschleppen, aber es muss doch ähnliche exotische Camponotus bestimmt geben oder?
Hat jemand Erfahrung mit exotischen Camponotus die ein so ähnliches Verhalten + Fähigkeit haben?
Ich hatte an Camponotus rufipes, brasiliensis, japonicus oder largriceps gedacht, bin mir aber nicht sicher ob diese genug potential zum Lebendfutter erbeuten haben?
Wer von euch hält exotische Camponotus und füttert die regelmäßig mit Lebendfutter und welche Art ist das?
Gruß,
Marcel