Hier leben meine Cataglyphis
Im Erdgeschoss ihr Nest, das sie ĂĽber die Jahre nach ihren WĂĽnschen umgestaltet haben.
Mit anderen Worten, wenn sie so weiter machen, gibt es bald keine Böden mehr für die Nestkammern.
Eine Etage höher die Arena.
Mit vielen Möglichkeiten zum Klettern.
In ihrer aktiven Zeit (Brutaufzucht) sind dabei zu beobachten, wie sie auf Zweigen und Stängeln eifrig herumklettern und nach Futter suchen.
Ganz oben ein Reagenzglas mit Wasser.
Dass das soweit oben liegt, hat seinen Grund, diese Ameisen sind besonders fleiĂźig, wenn es darum geht, FlĂĽssigkeiten zu versanden.
Momentan ziehen sie gerade wieder eine Ruhephase durch, die bis zu 3 Monaten dauern kann.
Ihre Aktivitäten lassen in dieser Zeit deutlich nach, die Ameisen drängen sich lieber dicht an dicht im Nest.
Allerdings erlöschen ihre Aktivitäten in Ruhephasen nie ganz.
Auch wenn es dann am Nesteingang ruhig zugeht,
gibt es immer Ameisen, die die Anlage durchstreifen.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Lebensraum meiner Cataglyphis
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4676 Mal
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Fraaap • Yggdrasil16
-
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Lebensraum meiner Cataglyphis
Hallo Erne/Wolfgang!
Erstmal ein sehr schönes Formicarium, auch deinen Haltebericht zu diesen Cataglyphis habe ich mit Freuden durchgelesen.
Nun habe ich, da ich mich selber entschieden habe mir eine Cataglyphis (am besten eine nicht allzu volksstarke) Art zuzutuen, einige Fragen:
Zuerst einmal: Dieser Lebensraum scheint oben komplett offen zu sein. Wie gehst du mir Geschlechtstieren um?
Wie gross ist diese Anlage insgesamt und wĂĽrdest du den Platz fĂĽr dein (ausgewachsenes?) Volk als angemessen empfinden?
Bewässerst du das Gipsnest gar nicht mehr?
Du scheinst ziemlich Abstand von Rohren (mit Gips gefĂĽllt) genommen zu haben. Warum? Inbesondere da ich Plane zwei ca. 60x30 Formicarien zu verwenden (eines mit einem internen Gips/Ytongnest) und diese mit Rohren zu verbinden.
Und auch wenn das hier wohl nur begrenzt rein passt:
Kannst du mir eine Vorstellung davon geben, wie viel Futter diese Kolonie wöchentlich ca. verschlingt?
Hast du versucht ihnen "unĂĽbliche" Lebensmittel wie zbs. FrĂĽchte anzubieten? Falls ja, wie wurden diese Aufgenommen?
Herzlichen Dank und freundliche GrĂĽsse,
Eldonir
Erstmal ein sehr schönes Formicarium, auch deinen Haltebericht zu diesen Cataglyphis habe ich mit Freuden durchgelesen.
Nun habe ich, da ich mich selber entschieden habe mir eine Cataglyphis (am besten eine nicht allzu volksstarke) Art zuzutuen, einige Fragen:
Zuerst einmal: Dieser Lebensraum scheint oben komplett offen zu sein. Wie gehst du mir Geschlechtstieren um?
Wie gross ist diese Anlage insgesamt und wĂĽrdest du den Platz fĂĽr dein (ausgewachsenes?) Volk als angemessen empfinden?
Bewässerst du das Gipsnest gar nicht mehr?
Du scheinst ziemlich Abstand von Rohren (mit Gips gefĂĽllt) genommen zu haben. Warum? Inbesondere da ich Plane zwei ca. 60x30 Formicarien zu verwenden (eines mit einem internen Gips/Ytongnest) und diese mit Rohren zu verbinden.
Und auch wenn das hier wohl nur begrenzt rein passt:
Kannst du mir eine Vorstellung davon geben, wie viel Futter diese Kolonie wöchentlich ca. verschlingt?
Hast du versucht ihnen "unĂĽbliche" Lebensmittel wie zbs. FrĂĽchte anzubieten? Falls ja, wie wurden diese Aufgenommen?
Herzlichen Dank und freundliche GrĂĽsse,
Eldonir
- philippehauser
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Lebensraum meiner Cataglyphis
Hallo
Mein Kompliment sieht echt super aus .
Das nest unten hast du alles selber gebaut ?
Gruss und Frohe Festtage
Mein Kompliment sieht echt super aus .
Das nest unten hast du alles selber gebaut ?
Gruss und Frohe Festtage