User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lob: Die neuste Neuigkeit!

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Lob: Die neuste Neuigkeit!

Beitrag von Krabbeltierfan » 17. November 2012, 19:42

Moin,

ich möchte es kurz machen:
http://www.ameisenforum.de/neuigkeiten/49000-haltung-invasiver-arten-ektoparasit-re-milben-auf-blattschneiderameisen.html

Ich persönlich empfinde es als richtig und wichtig, dass ihr hier klar Stellung bezieht. Schwarze Schafe gibt es immer, denen sollte man jedoch keine Grauzone schenken.

Dafür ein großes Lob.:respekt:
Wenn ich es könnte, würde ich das ganze auch noch Liken!

Grüße
Krabbel



Benutzeravatar
Noktar
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 8. November 2012, 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lob: Die neuste Neuigkeit!

Beitrag von Noktar » 17. November 2012, 19:49

Auch ich habe es mit Erstaunen und Furcht gelesen. Aber ich kann versichern, dass ich keine davon halte, da ich erst Anfänger bin und noch nicht mal eine Kolonie habe/hatte :behappy:
Wunderschöne Arbeit und Zusammenfassung der Gefahren und Gefahrenverursacher.

Lg
Noktar

Edit an einen Admin: Bitte die 4 nächsten Beiträge von mir löschen, falls ihr sie seht, ist irgendwas schiefgelaufen.


Ameisen sind die Könige des Waldes :twak:

PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Lob: Die neuste Neuigkeit!

Beitrag von PHiL » 18. November 2012, 17:23

Ich persönlich finde es auch gut, dass das Forum eine klare und konsequente Richtlinie verfolgt, auch wenn meine Meinung dazu etwas anders ausfällt.
Dennoch zwei kurze Nachfragen:
Von einigen Ameisenhaltern wird die Existenz von invasiven Arten geleugnet. Interessanterweise auch von mindestens einem Ameisenhändler.

Ich habe noch niemanden kennen gelernt, der die Existenz von invasiven Arten abstreitet. Worauf wird hier angespielt?

Als invasiv geltende Ameisenarten werden auch weiterhin nicht in den Unterforen des Flohmarktes freigeschalten!

Ich gebe zu, ist fast schon ein wenig blöd von mir, die Nachfrage. Die Regel gilt wohl nicht für Myrmica rubra?
(unter dem Aspekt, dass nicht nur Mitteleuropäer Zugriff auf den Marktplatz haben, ist die Frage sicher berechtigt)

Grüße, Phil



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Lob: Die neuste Neuigkeit!

Beitrag von NIPIAN » 18. November 2012, 17:47

Ich habe noch niemanden kennen gelernt, der die Existenz von invasiven Arten abstreitet. Worauf wird hier angespielt?

Hier wird auf nichts angespielt, das sind Tatsachen. Die entsprechenden User werden nicht durch das Team genannt. Das ist deren Entscheidung, ob sie die Position auch öffentlich und ohne Deckung beziehen wollen.

Die Regel gilt wohl nicht für Myrmica rubra?

Myrmica rubra kommt nicht unter den 100 invasivsten Arten der Welt vor. Es geht um die 100, und nicht um die 1000(...) invasivsten Arten.



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 AW: Lob: Die neuste Neuigkeit!

Beitrag von PHiL » 18. November 2012, 18:04

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Hier wird auf nichts angespielt, das sind Tatsachen.

Okay, ich wollte auch gar eine Usernamen oder dergleichen haben, sondern bin davon ausgegangen dass es irgendeinen "aktuellen Anlass" gab, den ich verpasst hatte.

Myrmica rubra kommt nicht unter den 100 invasivsten Arten der Welt vor. Es geht um die 100, und nicht um die 1000(...) invasivsten Arten.

Achso, das ging nicht so klar hervor.
Also ein Handel z.B. mit Tetramorium tsushimae, Solenopsis geminata oder Monomorium pharaonis fällt dann nicht unter die Regelung. Ich hoffe trotzdem mal, dass ihr Handel mit den Arten unterbindet, das wäre sonst inkonsequent.

Grüße, Phil



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Lob: Die neuste Neuigkeit!

Beitrag von NIPIAN » 18. November 2012, 18:30

Hoi,


Also ein Handel z.B. mit Tetramorium tsushimae, Solenopsis geminata oder Monomorium pharaonis fällt dann nicht unter die Regelung.

Im Flohmarktforum werden Arten mit diesem Verbreitungs-/verhalten und den -eigenschaften nicht freigeschalten, sofern sie nicht heimisch sind.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lob: Die neuste Neuigkeit!

Beitrag von Gast » 18. November 2012, 18:38

[font=Times New Roman]@ Phil,[/font]

[font=Times New Roman]Das Leugnen der Existenz von invasiven Arten habe auch ich irgendwo von einem Händler gelesen. Kostet zu viel Zeit, danach zu suchen. Manchmal verschwinden solche Angaben auch aus dem Internet, bekanntlich...[/font]

[font=Times New Roman]Zitat: „Ich gebe zu, ist fast schon ein wenig blöd von mir, die Nachfrage. Die Regel gilt wohl nicht für Myrmica rubra? (unter dem Aspekt, dass nicht nur Mitteleuropäer Zugriff auf den Marktplatz haben, ist die Frage sicher berechtigt)[/font]
[font=Times New Roman]Die einzige Region, in der M. rubra als invasiv bezeichnet wird, ist der Nordosten der USA sowie angrenzende Teile von Kanada. In den USA ist der Handel mit Ameisenköniginnen ohnehin verboten. In Mitteleuropa ist M. rubra einheimisch. Weshalb sollte der Handel hier unterbunden werden? (Wie es in Kanada aussieht, weiß ich nicht. Im Yuku-Forum, wo Sie ja auch aktiv sind, habe ich noch von keinem Importeur dieser Art gelesen).[/font]
[font=Times New Roman]Es gibt sogar Exoten-Halter, die sich an dem Begriff „pest-ant“ stören. Das ist eine in der englischen Literatur gängige Bezeichnung für invasive oder sonst schädliche Ameisenarten. Muss man halt wissen.[/font]

[font=Times New Roman]Sollten Tetramorium tsushimae, Solenopsis geminata oder Monomorium pharaonis hier angepriesen werden, wird es mit Sicherheit Protest geben, nicht nur von mir![/font]
EDIT: NIPIAN war schneller ;-)
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
Padde
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 13. Juli 2012, 17:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lob: Die neuste Neuigkeit!

Beitrag von Padde » 18. November 2012, 19:29

Finde den Beitrag gut und würde mich dafür aussprechen vergleichbaren Aufruf als permanentes Thema bei den Infos anzuknüpfen!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“