User des Monats Januar 2023   ---   Zitrus  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die Suche ergab 59 Treffer

von LosPolo
6. November 2022, 15:44
Forum: Ameisenhaltung & Haltungsberichte
Thema: Ameisenprojekt in der Kita
Antworten: 20
Zugriffe: 835

Ameisenprojekt in der Kita

Meinst du ich sollte den Großteil der Kammern mit Granulat befüllen, sodass sie nicht einzelne Kammer zumüllen?
von LosPolo
5. November 2022, 21:23
Forum: Ameisenhaltung & Haltungsberichte
Thema: Ameisenprojekt in der Kita
Antworten: 20
Zugriffe: 835

Ameisenprojekt in der Kita

Und den ytong nass machen und dann feucht behandeln?
von LosPolo
5. November 2022, 20:46
Forum: Ameisenhaltung & Haltungsberichte
Thema: Ameisenprojekt in der Kita
Antworten: 20
Zugriffe: 835

Ameisenprojekt in der Kita

Danke für diese ausführliche Antwort :-) Wie sieht es denn aus mit den Eingängen für die Damen? Wie viele sollte es geben, wenn ich die Kammer rundherum mache :-) Misst du i.wie die Temperatur sowie Feuchtigkeit in den Kammern? Wenn ja , wie hast du dies gelöst? Du schriebst, dass du die Steine 1-2 ...
von LosPolo
5. November 2022, 15:01
Forum: Ameisenhaltung & Haltungsberichte
Thema: Ameisenprojekt in der Kita
Antworten: 20
Zugriffe: 835

Ameisenprojekt in der Kita

Prinzipiell kannst du das Nest RG mit der Gründerkolonie direkt in die große Arena legen - sie wären damit nicht überfordert oder würden sich nicht verlaufen oder ähnliches. Das Ytong Nest könntest du dann erstmal verschlossen lassen, wobei es eh unwahrscheinlich wäre, dass eine kleine Gründerkolon...
von LosPolo
3. November 2022, 22:12
Forum: Ameisenhaltung & Haltungsberichte
Thema: Ameisenprojekt in der Kita
Antworten: 20
Zugriffe: 835

Ameisenprojekt in der Kita

Das Nest rundherum ist natürlich auch möglich wenn das Becken frei steht. Befeuchten kann man die Ytong Blöcke am einfachsten von oben direkt auf den Stein; der saugt Wasser recht gut auf ähnlich wie ein Schwamm. Da würde ich dir empfehlen in einer Ecke von oben runter einer etwas größere Bohrung z...
von LosPolo
3. November 2022, 07:53
Forum: Ameisenhaltung & Haltungsberichte
Thema: Ameisenprojekt in der Kita
Antworten: 20
Zugriffe: 835

Ameisenprojekt in der Kita

Ja die beiden Kolonien sind von mir - mag die integrierten Ytong Nester recht gerne. Mit "Gefechten Setup" meinst du was? Prinzipiell müssen es nicht zwei getrennte Nester sein, solange diese langfristig groß genug sind. Und es sollte innerhalb des Nestes einen leicht feuchten (optional beheizten) ...
von LosPolo
2. November 2022, 18:02
Forum: Ameisenhaltung & Haltungsberichte
Thema: Ameisenprojekt in der Kita
Antworten: 20
Zugriffe: 835

Ameisenprojekt in der Kita

Das ist eine sehr schöne Idee. Woher bekomme ich denn so Aquarien günstig auf Rechnung? Und eine Anleitung zum Bau eines solchen nestes? Wie verhält es sich denn mit der Größe der Kolonie, reicht ein Aquarium wenn der nestbereich rundherum geht? Wie sieht es mit befeuchten etc aus ? Hab davon keiner...
von LosPolo
2. November 2022, 17:09
Forum: Ameisenhaltung & Haltungsberichte
Thema: Ameisenprojekt in der Kita
Antworten: 20
Zugriffe: 835

Ameisenprojekt in der Kita

Ich hab auch schon paar mal meine Messor barbarus Kolonie in die Kita von meiner Ma mitgebracht, die Kleinen waren davon schon sehr begeistert. Die meisten kennen halt nur Lasius niger oder manchmal noch Lasius flavus, wenn man da dann mit solchen "Riesen" wie Messor ankommt ist das Staunen groß. I...

Zur erweiterten Suche