Manica rubida Ameisenhaltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Manica
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5396 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#17 AW: Manica rubida aus der Sicht eines Ameisenhalters

Beitrag von Erne » 20. November 2014, 19:53

Manica rubida Ameisenhaltungsbericht


Irgendwann haben die Arbeiterinnen genug von ihren Jungköniginnen.
Zerren sie herum und attackieren diese.
Eine Beobachtung, die es wohl nur in der Haltung zu machen gibt.



Ist schade um diese schönen Tiere.
Eine ĂĽberaus traurige Seite der Ameisenhaltung.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Motokosworld



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#18 AW: Manica rubida aus der Sicht eines Halters

Beitrag von fink2 » 20. November 2014, 20:19

Hallo Wolfgang,
gab es keine Anzeichen fĂĽr einen Schwarmflug diese Jahr?

Was ich bei meinem Außenbeobachtungen gesehen habe, ist der ziemlich unspektakulär, einzelne Jungköniginnen steigen auf kleine Zweige und fliegen ab, ohne das es von den Arbeiterrinnen nur irgend eine Reaktion gibt.

Wirklich schade, ich hoffe das meine Findelkinder nächstes Jahr doch weg fliegen, ein paar Sandbänke hätte ich ganz in der nähe, wo auch Manica rubida leben.

GrĂĽĂźe, fink2



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5396 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#19 AW: Manica rubida aus der Sicht eines Halters

Beitrag von Erne » 22. November 2014, 12:42

Jeden Morgen waren sie dabei zu beobachten, dass sie schwärmen wollten.
Liefen an den Scheiben und anderen höheren Gegenständen hoch und versuchten abzufliegen.
Sie haben keine Möglichkeit aus dem Becken zu kommen und somit Pech gehabt.
Etwa 6 Wochen waren sie bei ihren BemĂĽhungen zu beobachten.

Männchen gab es so gut wie keine und die sind auch bald gestorben.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5396 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#20 AW: Manica rubida aus der Sicht eines Halters

Beitrag von Erne » 21. Dezember 2014, 17:01

Verloren in der groĂźen, weiten Welt?
Das kleine Volk ohne Winterruhe, kennt keine Gnade und nötigt ihren Halter zum Handeln.
Weiterhin keinerlei Anzeichen, dass sie gewillt sind, eine Winterruhe einzulegen.
Eher im Gegenteil, Nachwuchsaufzucht was immer nur geht.
Die Folge, ihr kleines Nest, alle Kammern bis unter die Decke voll Nachwuchs gestopft.
Das haben sie derartig weit getrieben, dass eine Fliege im StĂĽck nicht mehr hinein passte und vorher zerkleinert werden musste.

Damit ich nicht gleich wieder bei muss, gleich was richtig GroĂźes.


15817_7386b57e2a00c394e3674af2542cec41


Wie zu sehen, nur eine Kammer.
Geht das?
Genau das will ich herausfinden.
Meine Lasius flavus gefällt so ein Großraumnest nicht sonderlich, Manica rubida auch nicht?
Das Nest steht in einer flachen Schale, um Wasser für notwendige Befeuchtungen zu ermöglichen.
Weiter ist der Boden des Nestes so aufgebaut, das er nicht ĂĽberall bis auf den Boden der Schale reicht.
Damit komme ich zu einen weiteren Grund fĂĽr ein GroĂźraumnest.
Ohne beeinflussende Kammergrößen, Kammerwände will ich untersuchen, welche Nestfeuchtigkeitsbereiche diese Ameisen aufsuchen.
Wo sie ihre Brut lagern und wo sie die unterschiedlichen Brutstadien deponieren.

DĂĽrften schon locker 400 Ameisen sein, stellt sich die Frage, wie sind diese ins neue Nest zu bekommen?
Eigentlich ist das keine richtige Frage.
Haben diese Ameisen ihr Nest mit Nachwuchs vollgestopft, finden sie dann ein größeres Nest mit passender Feuchtigkeit, ziehen sie fast von jetzt auf gleich um.
Alles was Beine hat trägt den Nachwuchs ins neue Nest.
In der Haltung machen sie das auch bei voller Beleuchtung.

Dieses Volk macht da keine Ausnahme, sie sind schon angekommen.
Der feuchteste Ort im Nest ist jetzt ihr Heimat.
Womit ich zurĂĽckkomme auf die Anfangsaussage, verloren in der groĂźen, weiten Welt.


15817_50b424b5520e3f255cc36faa540b055c


[Neues Nest --altes Nest]

Schauen wir mal wie sich die Sache entwickelt.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#21 AW: Manica rubida aus der Sicht eines Halters

Beitrag von fink2 » 21. Dezember 2014, 17:19

Hallo Wolfgang,
wirklich spannend dein Versuch, ich bin schon gespannt wie sie das GroĂźraumnest annehmen, besonders welche Feuchtigkeitsbereich sie vorziehen.

GrĂĽĂźe, fink2



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5396 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#22 AW: Manica rubida aus der Sicht eines Halters

Beitrag von Erne » 22. Dezember 2014, 11:39

Noch ein kleiner Nachtrag zum Umzug.





Zusehen der Ausgang ihres alten, kleinen Nests.
Diese Ameisen schaffen es zwar an Glas hoch zu krabbeln, haben allerdings reichlich MĂĽhe damit.
Das Erweiterungsloch ihres kleinen Beckens, befindet sich auf halber Höhe der Seitenwand.
Um ihnen den Umzug zu erleichtern, ist ein schmales Brettchen angelegt.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5396 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#23 AW: Manica rubida aus der Sicht eines Halters

Beitrag von Erne » 26. Dezember 2014, 17:51

Wie erwartet, haben sie sich dort eingefunden wo es Feuchtigkeit im Nest gibt.


15817_bbec8c55d847422a4bd748385374a1fa


Dass sie jetzt in einem übergroßen Nest leben, stört sie nicht im geringstem.
Noch ein paar Bilder von ihrer Nachwuchsaufzucht.

15817_62036534d7662e866ce534739049b453

15817_cac72661505d90454f5424cea1580886

15817_cc3b6818407aaccd218a3e5058764a4c


Bilder die belegen, dass dieses Volk den Winter (Winterruhe) auslässt.

Wie ihr es nachlesen könnt, nutzen manche Ameisenarten noch nicht benötigen Raum, in einem zu großen Nest, um diesen zuzumüllen.
Manica rubida gehören nicht dazu, sie sind besonders reinliche Ameisen.
Im Nest herrscht Ordnung, aller Unrat wird herausgetragen.
Noch ein kleiner Rundgang durch ihr neues Heim.



Nicht zu übersehen, der plötzlich Lichteinfall, bringt ordentlich Hektik ins Nest.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5396 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#24 AW: Manica rubida aus der Sicht eines Halters

Beitrag von Erne » 31. Dezember 2014, 11:54

Wie erwartet, transportieren sie ihren Nachwuchs immer dahin, wo die feuchten Bereiche im Nest aufzufinden sind.
2 Bilder wo jeweils eine andere Ecke des Nestes feucht gehalten wurde.

15817_4eba36819d772f5788f1c6a998bb5956
15817_5780fdc44bfbc89992015bb22c3ace5c

Auch gut sichtbar, diese Ameisen trennen ihre Brut nach Alter.
Puppen kommen in leicht feuchte Bereiche, Larven wo es richtig feucht ist.

Was mich verwundert, das sie jüngere Larven zwischen die Puppen und den älteren Larven lagern.

WĂĽnsche ein frohes neues Jahr.
GrĂĽĂźe Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Manica-Hatungsberichte (europäische Ameisenarten)“