Manica rubida Ameisenhaltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Manica
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#49 Re: Manica rubida aus der Sicht eines Ameisenhalters

Beitrag von Erne » 10. Juni 2016, 21:40

Manica rubida Ameisenhaltungsbericht

Volk ohne Königin
Schaue ich in die Anlage (Nest/Arena), entsteht oberflächlich der Eindruck, die Arbeiterinnen werden knapp.
Aus den mit überwinterten Larven haben sie überwiegend Jungköniginnen aufgezogen, einige Hundert.
Wenige Arbeiterinnen und ein paar Männchen.
Die Jungköniginnen bevölkern das ganze Nest, lungern überall herum.
Bin schon gespannt, was sich da abspielt, wenn diese in Schwarmstimmung kommen.

401 402 403
404 405 406

Die auf den Bildern sichtbaren Larven, sind aus den Eiern geschlüpft, die von Arbeiterinnen gelegt wurden.
Um diese zu versorgen, grasen die noch vorhandenen Arbeiterinnen alles ab, was ich an Futter anbiete und das ist nicht gerade wenig.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 4):
mondkidDiffeomorphismusSajikiiMotokosworld



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#50 Riesige Larve

Beitrag von Erne » 22. Dezember 2016, 11:08

Manchmal ereignen sich Dinge, wo ich selbst nach jahrelanger Haltung dieser Art, noch überrascht werde.
Große Larven für große Arbeiterinnen, noch größere Larven für Jungköniginnen, sind bei dieser Art immer zu beobachten.
Das sie derartig große Larven aufziehen, konnte ich noch nie beobachten.
Arbeiterinnen sind ständig dabei zu beobachten, wie sie die Larve ausgiebig belecken.



Manica rubida mit Larve _1.jpg

Manica rubida mit Larve _2.jpg

Manica rubida mit Larve _3.jpg

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 7):
benaitrailandstreetMaddioDiffeomorphismussimoAnt33MotokosworldSaskia80



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Manica-Hatungsberichte (europäische Ameisenarten)“