User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Manica rubida - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Manica
Neues Thema Gesperrt
lollypop
Halter
Danksagung erhalten: 34 Mal

#1 Manica rubida - Haltungsbericht

Beitrag von lollypop » 27. August 2012, 00:11

FĂĽr Anmerkungen benutzt bitte diesen Diskussionsfaden!

Während meiner Bergwanderungen rund um das Kleinwalsertal (Österreich) liefen mir relativ viele Gynen von Manica rubida über den Weg.

Die Gyne von der ich hier berichten möchte, stammt vom Muttelbergkopf auf etwa 1900m über normal Null. Es war der 7.7.2012 gegen 15:00 Uhr.
Bild
Inzwischen sind bereits die ersten Larven da und ich entschloĂź mich, die Gyne in ein kleines Formicarium umzusiedeln, da das FĂĽttern im Formicarium einfacher ist.
Bild

Ich habe das Formicarium (hierfür habe ich das gleiche Modell von I*ea benutzt, wie hier) erstmal nur mit Torfmoos ausgestattet, da Torfmoos die Feuchtigkeit gut hält und das einer der Faktoren zu sein scheint, der recht wichtig ist.
Bild
Nach dem Einsetzen in das kleine Becken, ging die Gyne erstmal stundenlang das Becken erkunden, bevor sie wieder ins Reagenzglas zu ihrer Brut zurĂĽckkehrte.
Bild
Seit dieser Exkursion ist sie jetzt meist im Reagenzglas und betreibt wieder Brutpflfege.

PS: Kleine Anekdote am Rande: Ich habe ja ein Moorbeet mit Karnivoren im Garten, aus dem ich das Torfmoos entnehme, wenn ich welches brauche. Die Hand voll, die ich fĂĽr die Manica rubida holte war Teil eines Myrmica rubra Nests, wie ich zum GlĂĽck noch rechtzeitig merkte. Als ich das Torfmoos kurz auf den Tisch legte fiel es auseinander und gab unmengen an Arbeiterinnen und Brut frei. Ich habe sie schnell wieder zurĂĽck gebracht und mir Torfmoos von einer anderen Stelle des Moorbeetes geholt.

- Ameisen - Phasmiden - Karnivore Pflanzen -

lollypop
Halter

#2 AW: Manica rubida - Haltungsbericht

Beitrag von lollypop » 29. August 2012, 13:25

Kurzer Zwischenbericht.
Die Gyne ist samt Brut aus dem Reagenzglas ins Torfmoos umgezogen.
Einen feuchten Sandbereich habe ich noch nicht hinzugefĂĽgt.

lollypop
Halter

#3 AW: Manica rubida - Haltungsbericht

Beitrag von lollypop » 1. September 2012, 21:09

Bei der Manica ist nichts zu sehen, die MehlwĂĽrmer werden brav leer gefressen, aber auch das nur, wenn ich nicht gerade schaue.
Ein klarer Nachteil bei Becken mit guten Versteckmöglichkeiten, aber dafür weniger Stress für die Gyne. und solange sie so gut frisst, gehe ich mal davon aus, daß es ihr gut geht.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Manica-Hatungsberichte (europäische Ameisenarten)“