Link zum damaligen Anfangsthread:
http://www.ameisenforum.de/ameisenforum ... 23413.html
Hier gehts zum Diskussionsthread:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fr ... post260008
FORTSETZUNG! Formicarium 2 - uncensored!
PS: Wer sich fragt was aus Formicarium 1 wurde vom alten Thread - mit denen ist es weit früher bergab gegangen und es endete bereits am 28.5.2005 mit diesem Formicarium 1.
23.01.2005 Hab heute wieder eine genau Besichtigung unter Sonnenlicht gemacht. Der
30.01. Bekamen heute außer Saft noch Ei-Honig Mischung hinein welche sie hoffentlich bald entdecken werden.
06.02. Heute bei der Honigwasserfütterung hab ich wieder geprüft ob alles in Ordnung ist. Alle 4 Arbeiter und die
21.02. Heute erst bemerkt das sich dort wo ich das Futter einfach reintropfen lasse sich um die Hundert gelblicher Milben gesammelt haben! Diese gleich mit einer leichten Wassertraufe und einem Sandumstechen vernichtet und danach eine seitlich angebrachte Nahrungsspritze mit dem Formikarium verbunden damit dies nicht mehr passiert. Habe aber keine Milben bei den Ameisen ausmachen können. Anscheinend sind diese nur auf das Nahrungsangebot der Ameisen ausgewesen. Hab heute auch 2 neue Nacktpuppen ausmachen können - und den 4 Arbeiterinnen und der
24.02. Heute hab ich eine Schicht Schnee in das Formikarium verteilt um mit der Kälte die restlichen Milben zu töten.
25.02. Anscheinend konnten einige Milben dem kalten Tod entgehen indem sie am Abdeckungsnetz gewesen sind (beim nächsten Schneetodversuch werd ich diese wohl waschen müssen). Hab heute um 15 Uhr leider entdecken müssen das die erste 4,5mm Arbeiterin im externen Futterresorvoir in einem Honigwassertropfen ohne ein Lebenszeichen geschwommen ist. Hab natürlich sofort erste Hilfe geleistet (abgewaschen und auf saugfähiges Papier) aber ob sie noch einmal aufwacht liegt im Ungewissen - mal sehen. HA! 15:25 die Arbeiterin fängt sich langsam dann immer mehr zu bewegen an! Sie lebt! Ihre Bewegungen ähneln zwar noch mehr dem eines angetrunkenen aber immerhin lebt sie noch! 15:32 Sie versucht sich immer noch etwas ungeschickt zu putzen - aber ihre Bewegungen werden immer koordinierter! Wahnsinn sie muss etliche Stunden ohne Sauerstoff gewesen sein und trotzdem ist sie so schnell wieder fast ganz fit! 15:36 Setze die Pygmäen Arbeiterin in die externe Futterspritze (diesmal ohne Honigwasser aber mit kleinem Batzen Nesquik Schokopudding-vielleicht mögen sie auch dies). 15:48 Arbeiterin krabbelt nachdem sie längere Zeit still stehen geblieben ist wieder in den Nesteingang (nochmal gut gegangen).
27.02. Gab heute eine tote 2mm Kugelspinne und eine mir unbekannte männliche und angeschlagene 7mm Mücke hinein. Bis zum Abend wurde die Nahrung aber nicht entdeckt weil kein Arbeiter nach oben kam (normalerweise wenn dann eh nur Pygmäen Arbeiterin).
28.02. Die bereits gestorbene Mücke war verschwunden und wohl hinein gebracht worden - die kleine Spinne lag noch immer da.
01.03. Die kleine Spinne war jetzt ebenfalls noch geholt worden.
02.03. Hab heute ein totes 13,5mm Heimchen als Nahrung für die
04.03. Anscheinend ist das Heimchen doch zu groß für die noch eher kleinen Arbeiterinnen der Manica rubida
05.03. 8.30 Uhr: Hab das tote Heimchen entfernt und stattdessen nur Wasser in die externe Futterspritze getan - sowie ein lebendes kleines 11,5mm Heimchen (männl.) welches nur noch ein Sprungbein hatte. Es verzog sich gleich in den Eingang der Manica-doch nur wenig tief,sodass es nicht auf die Ameisen getroffen ist. Die
06.03. Heimchen lebt noch - hab heute eine verdünnte Apfelessiglösung etwas auf der Oberfläche aufgetragen um gegen Schimmelbildung vorzubeugen (soll ja angeblich helfen).
07.03. Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam (19:20) lag schon wieder die 1. Arbeiterin die leicht über 4mm Pygmäen Arbeiterin in einem kleinen Honigwassertropfen... sie konnte es nicht lassen. Ich hatte diesmal keine Sorgen um sie da ich sie sicher bald wieder aufwachen würde. Nachdem sie über eine halbe Stunde schon weg war wurde ich mir etwas unsicherer - doch dann endlich nach 50 Minuten bewegte sie sich wieder und erholte sich wieder langsam! 20:23 sie wirkte noch sehr ungeschickt und konnte noch nicht geradeaus gehen aber hab sie schon wieder eingesetzt - muss mir was einfallen lassen damit sie Honigwasser aufnehmen können ohne darin das bewusstsein zu verlieren.
9.03. Die kleine Arbeiterin war auch heute sowie gestern nicht mehr im Nest zu finden und gilt ab heute für verschollen! Wird wohl nicht wieder kommen - egal was mit ihr passiert ist. So sind nur noch die
13.03. Kann sein das sich heute beim Nahrungsspritze austausch das noch drinnen vorkommende Heimchen vertschüsst hat. Fand es nicht mehr im Formikarium.
17.03. Als ich heute eine kürzlich verstorbene 8mm Jagdspinne gefunden habe, hab ich sie später um 18:30 gleich zu den Manica rubida getan - hoffentlich wird sie überhaupt bemerkt! Seitdem die 1. Arbeiterin verschollen ist, hab ich keine andere Arbeiterin draußen herum laufen gesehen. Die 2
18.03. Hab die 8mm Jagdspinne hinaus getan und ins Myrmica rubra Formikarium - da sie hier wohl niemand braucht. Gab heute um 23.00 Uhr eine 6mm braune Jungschrecke hinein die ich heute an diesem 24°C Tag gefunden hatte.
20.03. Die zwei neuen Manica rubida
21.03. Eine neue Arbeiterin ist heute erwacht! 6mm groß und noch etwas wackelig unterwegs - aber nun sind es wieder 4 Arbeiterinnen (5. Arbeiterin/gesamt).
21.03. Gab ihnen heute Abend ein großes Apfelstück hinein um zu sehen ob sie es annehmen - doch leider nichts beobachten können. Der neuen Arbeiterin gehts noch immer gut und die
23.03. Heute den Apfel entfernt - war unnötig da sich niemand oben Blicken ließ.
27.03. Als ich heute bemerkt hab wie sich eine der drei für die gestrige Formica s. str. Bestimmung (beim Transport gestorben an eigenen Säuredämpfen) die ich als Nahrung hinein gab bewegte glaubte ich meinen Augen nicht! Erst als ich ganz genau nachsah sah ich eine kleine Ameise die sich dort abplagte! Es war die letzte Nacktpuppe die zur
28.03. Heute zusätzlich zum Honigwasser eine sonderbare tote Fliege hinein gegeben die ich vorher mit heißem Wasser behandelt habe bis keine Milben mehr auf ihr zu sehen waren.
29.03. Heute sind ca. ein Dutzend Myrmica rubra in das Nest der Manica rubida eingetrungen und schienen wohl sich in der ersten Brutkammer einnisten zu wollen - zu kämpfen oder Verlusten kam es zum Glück nicht - da die Manica schon noch tiefer ihre neuere Bruthöhle hatten. Trotzdem schon etwas beunruhigt gewesen auch wenn es nur die als friedlich bekannten Myrmica waren. Auch wenn die Manica Königinn mit ihren 5 Arbeitern sicher sehr wehrhaft sind - bei einer aggressiv vorgehenden Übermacht sehe es auch für sie schlecht gegen Myrmica aus. Am Abend keine der eingedrungenen Myrmica gefundnen Zugang besser abgeschlossen (kam durch kleine Mulde oberhalb der Versorgungskammer hinein). Doch die 5 Myrmica die sich mit einigen Eiern eingenistet haben sind immer noch eine Bedrohung für meine Manica die viele Eier, einige kleine
03.04. Hab seit gestern keine Myrmica mehr im Formikarium sehen können - vielleicht sind sie ja wieder gegangen nachdem sie gemerkt haben, dass kein Nachschub kommt.
06.04. Seit 2 Tagen gräbt sich die kleinste unter den Manica kurz Oberhalb von der ehemaligen ersten Brutkammer wo auch die Myrmica drin waren (und von dort verschwunden sind) einen Gang hinunter der wohl bis wohl zur jetzigen unteren Brutkammer führen soll - während die anderen bei der
09.04. Heute in der Früh gabs die Überraschung (nicht nur das die tote schwar Mücke weg war die ich gestern reingegeben hatte)- die kleinste Arbeiterin trank gerade an einem Tropfen süssem und eine andere war bei Grabungsarbeiten. Später waren auch noch 2 größere Ants draußen zu sehen - ja sie waren jetzt wirklich aktiv unterwegs. Mal sehen ob sie schon größere Beute reißen - gab also eine lebende 25mm Wachsmottenlarve hinein in die Futterspritze. Naja als eine 6,5mm Arbeiterin (die etwas humpelte) vorbeisah wollte sie nur Honigwasser trinken und die darin herumbadende Raupe wurde eigentlich nicht weiter beachtet. Hab dann alles vom Honigwasser befreit und nochmal die Raupe (auch gereinigt) hinein gegeben. 10:53 die Arbeiterin kommt wieder und krabbelt etwas über die Raupe und geht dann wieder nach unten. 11:27 Diesmal waren 2 Arbeiter da und sahen sich die Raupe an - zogen sich dann aber wieder schnell zurück. 12:48 Erst nachdem die Raupe den Fehler machte und in den Nesteingang kroch wurde sie von einer Arbeiterin attackiert die sich in sie verbiss.
16.04. Um 12:28 hab ich den 11,5mm schwarzglänzenden Hautflügler oder Moderkäfer hineingegeben. Dieser verschwand bald im Nesteingang und fing drinnen an zu graben bis er von den Manica hinaus verscheucht wurde wo er sich dann länger aufhielt - und sich dann durchs Fliegennetz durchbeißen wollte - was aber nicht von Erfolg gekrönt war.
17.04 Heute schön gesehen wie der schwarze Moderkäfer seine Flügel geputzt hat nachdem er sie ausgefahren hat - streifte er mit der Oberseite seines Hinterleibs kurbelnd über die Unterseite der Flügel welches er sicher 20x wiederholte. Kaum bemerkte er mich hat er die Flügel blitzschnell wieder eingzogen um sie nachher mit hoch aufgestellten Flügeldeckblätter und nach oben ausholenden Hinterleibbewegungen wieder auszufahren und diesmal mit Vor-, Zurückbewegungen zu pflegen.
22.04. Beobachtete wie sich heute ein 6mm Arbeiter heute am Bein des schwarzen Moderkäfers verbiss und dieser hin un her lief. Die Arbeiterin ließ erst viel später einmal aus und dies nur um gleich wieder anzugreifen mit vielen Versuchen den Schwarzen zu stechen. Dieser wandte nachdem das Weglaufen nichts half das ausharren an - doch die Ameise ließ nicht locker! Nach ca. 3 Std. sah ich nur das die Ameise bewegungslos in der Ecke lag - während der schwarze Moderkäfer ein halbsteifes Bein davongetragen hatte. Anscheinend muss die Ameise sich so verausgabt haben das sie fertig gefahren war. Unter dem Stereoskop bewegte sie sich noch leicht - gab auch den schwarzen Moderkäfer raus aus dem Formikarium. Der 3. Arbeiter - ringt nachdem dranhängen am Käfer mit dem Tod - vielleicht hat auch dessen Geruch am Schwanzende dazu beigetragen? Bißverletungen hatte die Ameise jedenfalls keine.
23.04. 6mm Arbeiterin ist tot - jetzt sind es wieder 4 Arbeiterinnen - aber 2 Arbeiter werden wohl bald als Nachschub erwachen.
24.04. Nein! In der Früh entdeckt das wieder eine Arbeiterin (diesmal 5mm) das bewusstsein in der Eis-Honig-Wasser Lösung verloren hat... - da achtet man einmal nicht genau auf die Größe des Tropfens und... Gab sie raus - reinigte sie und wartete ab ob sie noch aufwacht. Etwa ne Stunde später lief sie dann zum Glück wieder schnell herum.
25.04. Nahrung für heute eine tote 4mm Krabbenspinne und eine lebende männliche Tanzfliege (Raubfliege: Empis tesselata).
26.04. Die Raubfliege lebt noch - hab eine totes 12mm Steinfliegenmännchen (Perlodes spec.) als heutige Larvennahrung hinein gegeben.
27.04. Gab heute ein totes 12mm kl. Heimchen (die Leiche reinigte ich vorher mit heißem Wasser von Milben).
29.04. Totes 7mm Jagdspinnenmännchen als Larvennahrung hinein gegeben - obwohl einen Tag schon tot wurde es gern in das Nest geschleppt nach der Entdeckung.
29.04. Heute sind endlich die 2 neuen Arbeiter erwacht und somit sind sie schon sechs Arbeiter plus einer
30.04. Tote 4mm Netzspinne stand heute am Speiseplan
02.05. Heute wurden die 2 kleinen Raupen (ca. 6mm Raupen) gleich im Doppelpack von einer Arbeiterin hinein getragen und unten zu den
05.05. Um 13:35 bekamen eine Arbeiterin die letzte damals gesammelte hellgrüne 7mm Raupe die zu Dutzenden an Spinnfäden von den Bäumen hingen. Der Umwicklungsversuch half der Raupe wenig und sie wurde schnell ins Nest getragen. In der Brutkammer steht eine neue Arbeiterin wieder kurz vor dem erwachen sowie eine Nacktpuppe bei der dies sicher noch dauern wird. Auch ca. 20 mittlere bis größere
07.05. 02:22 Da ich gerade noch eine Arbeiterin erwischte gab ich ihr eine noch gestern gesammelte hellgrüne Raupe wie die vorigen Raupenarten hinein. Diesmal der bis dahin schwerst Brocken mit 11mm - doch auch diese konnte nach einer ca. 3minütigen Überwätigungsphase mittels Stacheleinsatz halb gelähmt und mit einiger Kraft in den Nesteingang gezogen werden - wo sie weiter nach unten gebracht wurde mit Hilfe einer zweiten Arbeiterin. Der Transport war aber wegen der Größe der Beute und den Kurven der Gänge schnell in stocken geraten an einer Biegung. So wurde sie wieder etwas zurückgetragen zu einer Kammer neben der 1. Gründungskammer und dort bearbeitet.
07.05. Heute kam ein 11,5mm verstorbener Rüsselkäfer und ein toter 15mm Tausendfüssler hinein zum Futterplatz - doch diese wollten die Manica nicht... Gab dann halt als Ersatz noch eine 11mm blassgrüne Raupe. Eine später noch hinein gegebene angeschlagene und im sterben liegende 12mm Schlammfliege (Sialis spec.) wollten sie auch nicht. Aber Honigwasser nehmen sie wie immer sehr gerne auf neben den Grabearbeiten.
08.05. Die Raupe von gestern liegt am Abfallhaufen? Diese Raupenart haben sie wohl nicht brauchen können.
11.05. Als ich heute eine 11mm Raupe hinein gab bemerkte ich, dass es sogar schon ganze 7 Arbeiterinnen sind! 4 Sind bei der
15.05. Kleine 10mm Raupe wurde heute tapfer von einer zähen Arbeiterin ins Nest gezogen. Am Abend noch eine 13mm Traubenkirschen-Gespinstmottenraupe (Yponomeuta evonymella) hinein gegeben.
16.05. Die Mottenraupe wieder hinaus gegeben weil sie sich eingespinnt hat und auch nicht beachtet wird von den Arbeiterinnen.
18.05. Heute gabs zur Feier des Tage „Rache der Sith“-Premiere gleich 6 schon tote Traubenkirsch-Gespinstmottenraupen (13-16mm).
22.05. Heute die Raupen entfernt von denen sie keine einzige genommen haben! Seh das bald eine 8 Arbeiterin erwachen wird (schon dunkler). Auch haben sie die
,,so geschwächt wurde, dass sie bald darauf starb. Gab dann am Abend noch eine tote, grüne 4mm Krabbenspinne hinein - da sie ja die Mottenraupen nicht nahmen.
24.05. Zwei neue Arbeiterinnen zu den vorigen Sieben dazu gekommen (eine 5 und ein 4,5mm) - seh auch das bald die 10. Arbeiterin erwachen wird. Insektenbedarf haben sie anscheinend in letzter Zeit keinen - da auch die Spinne vom 22. liegen blieb.
26.05. Eine tote Mottenraupe hinein gegeben - die sie etwas später auch genommen habe.
27.05. In der Nacht einen heute gefangenen schwarzen 10,5mm Fadenkanker hinein gegeben der hoffentlich bei der Zersetzung des Friedhofes mithilft - glaub nicht das er den Manicas gefährlich werden kann, wenn dann eher umgekehrt.
30.05. Ab heute sind es schon 11 Arbeiterinnen und weiterer Nachschub ist immer mehr unterwegs - gab heute noch 4 Raupen hinein und feuchtete den Boden etwas an.
31.05. Gab heute ein 13mm Glühwürmchen Weibchen (Lampyris noctiluca) in das Formikarium welches draußen von einer Arbeiterin nicht so heftig angegriffen wurde wie erwartet. Der große Leuchtkäfer ist dann behäbig in raupenähnlicher Bewegung hinein in den Eingang des Nestes. Sah auch das die
02.06. Gab heute in der späten Nacht eine geschwächte und unbegattete 5mm Lasius fuliginosius Jungkönigin hinein die bald von einem Arbeiter entdeckt wurde und an den Fühlern ins Nest hinein gezogen wurde. Das Glühwürmchen lebt immer noch in der 1. oberen Kammer. Später noch eine tote 11mm Camponotus vagus media-Arbeiterin hinein gegeben - da mir das Futter langsam ausgeht (länger nicht mehr zum Futtertieresammeln gekommen). Auch die tote vagus wurde zum Glück in den Bau getragen - lag also richtig mit der Vermutung das sie jetzt dringend Futter für die
03.06. Heute in der Früh fehlte der 11mm vagus schon der Hinterleib und auch mit der fuliginosius Queen hatte sich noch zu beissen. Eine halbtote 8mm Motten Images kam auch noch heute rein - und wurde bald nach unten getragen. Sah die Überreste von der gestrigen Ameisenmahlzeit draußen liegen. Ein Flügel von der Queen und zwei Beine sowie der unversehrte Kopf der vagus Arbeiterin. Gebe heute noch einen lebenden 10mm Gebüschohrwurm (Apterygida media) und zwei Zweiflekige Zipfelkäfer (Malachius bipustulatus) hinein (7-7,5mm) - der Ohrwurm und die Käfer werden heftigst bei Kontakt attackiert - doch einen zu überwältigen gelingt nicht. Der Ohrwurm labt sich dann noch am Honigwasser welches er auch drohend mit dem Hinterteil verteidigt. Die räuberischen Käfer wehren sich nur selten mit Bissen und flüchten regelmässig. Gebe den Ohrwurm dann über Nacht hinaus.Nach mehrmaligen zählen kom ich schon auf 16 Arbeiterinnen und es werden noch mehr nachkommen.
04.06. Heute lagen beide Zipfelkäfer auf dem Friedhof aber nicht verwertet - nur einem wurde die Flügeldecke entfernt. Anscheinend wollen die Ameisen diese Käfer nicht. Als ich den Ohrwurm wieder hinein gebe und dieser über den größeren Zipfelkäfer läuft lebt dieser doch noch und bewegt sich aber nur noch trägr mit den Beinen. Hab dann wieder die Formikariumaussen & Innenscheiben gereinigt sowie das Abdeckungsnetz erneuert.
05.06. Heute brachte eine Arbeiterin das tote Ohrwurmweibchen hinaus und legte es zum Friedhof. Sie arbeiteten wieder fleissig am Ausbau des Nestes und nahmen oft Honigwasser auf.
06.06. Heute eine kleine 4mm mir unbekannte tote Netzspinne (männlich) hinein gegeben. Bald wurde sie entdeckt und sofort nach unten gebracht! Spinnen sind halt besonders beliebt bei den Ameisen.
09.06. Sind jetzt schon 20 Arbeiterinnen und es werden immer noch neue nachkommen. Gebe heute am Abend noch eine 9mm Mottenraupe hinein die gleich von 2 Arbeiterinnen im tandem nach unten getragen wird. Der Rüßelkäfer lebt auch noch immer.
11.06. Ein toter 10mm Ameisen-Sackkäfer (Clytra laeviuscula) sowie ein kleiner totet 5mm Ohrwurm kamen heute als Larvennahrung hinein. Der Ohrwurm wurde sofort genommen - der riechende Käfer gar nicht beachtet da sie den Geruch nicht mögen. Gab dann noch eine im sterben liegende 6mm Lasius fuliginosus
13.06. Futter für heute war eine tote weibl. 15mm Skorpionfliege (Panorpa communis) sowie eine kleien 5mm Fliege. Seitdem ich gestern das Formikarium befeuchtet habe, haben sie in dem angehäuften Auswurfshaufen einen Gang hinein gegraben. Die Skorpionfliege nahmen sie aber nicht - deshalb wieder hinaus gegeben.
15.06. Heute eine Menge schwarzer Bohnenläuse (Aphis fabae) in die Futterspritz getan die ich vorher im Gefrierschrank abgetötet habe - mal sehen ob sie sie mögen. Gleich nachdem sie entdeckt worden sind, ist gleich Verstärkung in Form von 4-5 Arbeiterinnen aufgetaucht und hat mitgeholfen die meisten der Blattläuse in die Brutkammer zu tragen.
16.06. Alle Blattläuse wurden verwertet - am Abend noch eine 6mm dickere
17.06. Heute gab es zwei noch lebende Federlibellen (Platycnemis pennipes) die von den Ameisen überwältig und zerlegt wurden sowie die grüne Wepsenraupe die irgendwie aus dem Camponotus Formikarium deluxe entkommen konnte - hier aber ihre Meister fand und trotz einigen Fluchtversuchen schließlich einer Überzahl erlag und nach unten gebracht wurde.
18.06. In der Früh eine lebende 15mm Schnake hinein gegeben - die können sie sich holen wann sie wollen.
19.06. 2 geschwächte Formica rufibarbis wurden nach der Entdeckung angegriffen und überwätigt nach unten gebracht. Eine 5,5mm Manica rubida-Arbeiterin starb heute wohl nach natürlicher Altersschwäche - und wurde auf den Friedhof gebracht.
22.06. Heute einen schwarzen 10mm Rüsselkäfer und später die Schrecke aus dem Formikarium deluxe hinein gegeben. Dem Käfer können sie anscheinend nichts anhaben und die Schrecke ist noch zu flink und meistens an der Obersteite unterwegs.
23.06. Heute kam eine kleine 4mm Springspinne sowie eine ebenso große Minifliege hinein. Die Minifliege ließ sich doch glatt von einer Ameise erwischen und wurde getötet und von einer Arbeiterin hinunter getragen wo sie zerteilt an die
24.06. Eine 9,5mm Eintagsfliege wurde sofort von einer Arbeiterin gepackt und unter das neu gebaute Sonnendach gebracht wo sie sich zu dritt um die neue Beute gekümmert haben bevor es damit abwärts ging. Und am Abend noch eine 4,5mm Flachstrecker-Spinne hinein getan. Auch ein toter 10mm Wasserzünsler gab es noch zusätzlich. Zählte heute 21 Arbeiterinnen.
25.06. Kam noch zusätzlich 2 Grashüpfer (13mm rotbrauner u. 15mm braungrüner) hinein - die sich aber nicht fangen ließen da noch immer hoch genug sich fortbewegen. Probierte heute auch andere ungewöhliche Futtertiere wie 4 Marienkäferlarven und eine 4mm Raubwanze. Die Kleinste 3mm
26.06. Alle Marienkäferlarven sind verschwunden! Vielleicht geht ihnen ja der Abwehrstoff aus und so könnten sie überwältigt worden sein. Fand aber keine Leichen in der Brutkammer? Als ich heute wieder nachgefeuchtet habe bauten sie in der Miete einen Hügel mit Gängen.
29.06. Gab den 13mm Junikäfer (vom Myrmic Form.) in dieses - vielleicht schaffen es die Manica ihn zu überwältigen. Die Manica waren gerade mit dem noch immer lebenden Rüsselkäfer beschäftigt als ihnen der Junikäfer über den Weg krabbelte und unter eines der beiden Sonnendächer gekrabbelt ist. Der Junikäfer ist am Nachmittag verschwunden gewesen? Ist aber unmöglich hier auszubrechen. Gab am Nachmittag noch eine 15mm Schrecke hinein die vorher gegen eine andere männliche Schrecke (zusammen gelagert) ihr beiden Sprungbeine verloren hat sowie die hälfte eines der vier Vorderbeine. Auch eine lebende 9mm Motte kam noch hinein - die nachdem sie erwischt worden ist bald von 2 Ants nach unten getragen worden ist. Die eingeschränkte Schrecke wurde auch attackiert - wehrte sich aber nicht und die Manica ließen dann später sogar ab von ihr und sie überlebte so vorerst.
30.06.2005 Eine dicke braune weibl. 8mm Springspinne kam heute hinein ins Formikarium - die Spinne sah sich alles genau an - und blieb vorerst immer außer dem Gefahrenbereich. Die Myrmica hatten ja nicht so gut ausgesehen gegen eine Springspinne - mal sehen wie das bei
den Manica so läuft! Die Manica graben auch in der Mitte nach unten (wo sie auf die Querisolierverbindung treffen werden und wohl aufhören müssen) nachdem die 2 Sonnendächer von dem randalierenden Junikäfer gestern zerstört worden sind und dieser heute im Honigwasser auf dem Rücken gedreht zur ruhe kommt. Ein zuviel gegebenes Wasser ging glimpflich aus - da es sich in dem neuen Loch sammelte wo noch 2 Arbeiterinnen drinnen waren - beide überlebten aber den Tauchgang.